Zum Inhalt springen
IGNORED

Verschärft der DSB das Waffengesetz?


Akula

Empfohlene Beiträge

hallo walter !

mit vernünftig schiessen meinte ich keinen sportschützen, der superleistungen bringen muss um eine waffe bestätigt zu bekommen. damit zielte ich auf die jungs ab, die einzig un alleine an einer knarre interessiert sind, weils halt geil ist so ein ding zu haben ! ich unterstelle hier auch keine kriminellen oder ungesetzliche vorhaben; bloss am schiessen als sport, am verein und den schützenkollegen haben DIE absolut KEIN INTERESSE, wenn die grosse, fette kanone da ist, dann kann mich der verein am ar....lecken !!!!

und ich hatte einige dieser "sportschützen" bei uns !

das hat nichts mit gängelei zu tun, wer eine disziplin ernsthaft schiessen will, bekommt dafür auch sein eisen.

blos als " nutte der waffen - besitz - freunde " braucht sich auch kein verein hergeben !

jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@handgunner

ich geb dir da uneingeschränkt recht und ein bisserl konnte ich mir natürlich schon denken wie es gemeint war.

aber es gibt ja tatsächlich leute die meinen dass man erst top ergebnisse schiessen muss um was eigenes zu bekommen.

ich denke die gesetzlichen vorgaben sind dicke ausreichend und alles andere muss man eben mit augenmaß und gesundem menschenverstand beurteilen. und ab und zu sollte man auch versuchen dieses ICH denken abzulegen und mehr an das WIR denken.

beste grüsse

walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

schade, nix mehr zu diskutieren !
chrisgrinst.gif


wir könnten uns ja alternativ auch wieder über das ursprungsthema unterhalten. vielleicht finden wir ja dort noch ein paar reibungspunkte chrisgrinst.gif

also ich sag einfach mal JA!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Nix Verbandsbestätigung - Nix WBK - ganz einfach ist das


Ich würde vorschlagen, zunächst mit den vorhandenen Nachweisen die Verbandsbestätigung bekommen. Stellt der sich quer würde ich 1.) das Schiedsgericht des Verbandes anrufen (sowas gibt es da doch sicher?) und 2.) den Antrag unter direkter Umgehung des Verbandes nach §8 Abs 1 WaffG ohne Verbandsbestätigung sondern nur mit den Einzelnachweisen bei der Behörde stellen.

bye knight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so...

gerade komme ich von meinem zuständigen bezirksschützeneigenschaftenbestätigungsreferenten tongue.gif

und der kennt den zettel noch garnicht.

somit ändert sich in seinem zuständigkeitsbereich bis dato nichts und es reichen wie bisher sogar die trainingstage mit lp/lg als nachweis.

so wollte es ja scheinbar der gesetzgeber auch.

im übrigen ist er "unserer" auffassung und arbeitet somit FÜR den schießsport. icon14.gificon14.gif

beste grüsse

walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

so...

gerade komme ich von meinem zuständigen bezirksschützeneigenschaftenbestätigungsreferenten
tongue.gif

und der kennt den zettel noch garnicht.

somit ändert sich in seinem zuständigkeitsbereich bis dato nichts und es reichen wie bisher sogar die trainingstage mit lp/lg als nachweis.


Ihr Glückspilze smirk.gif

@DerMond

Sag deinem Spezi, er soll seinen Antrag auf eine Sportpistole so bald wie möglich stellen. Nicht dass euer Bezirks-Sachbearbeiter den Zettel doch noch kriegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht, locker! 3 Schiesstermine pro Woche sind schonmal 12 im Monat, dann noch 6 "doppelt belegte" Trainingstage (z.B. .22 und .45). Es hat ja niemand verlangt, jeweils nur eine Disziplin pro Tag zu schiessen cool3.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

geht, locker! 3 Schiesstermine pro Woche sind schonmal 12 im Monat, dann noch 6 "doppelt belegte" Trainingstage (z.B. .22 und .45). Es hat ja niemand verlangt, jeweils nur eine Disziplin pro Tag zu schiessen
cool3.gif


Ob das der Verband auch so sieht? rolleyes.gif

Ich hoffe aber auch darauf smirk.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

gerade schau ich auf die bssb-seite unter infothek, infos, formblätter und was sehe ich?

http://www.bssb.de/modules/Doc_Manager/fil...genschaften.pdf

soll noch jemand behaupten dass "da oben" nicht jemand aktiv und bewusst gegen uns schützen arbeitet und eigenmächtig das waffengesetz verschärft.

und diese...bekommen auch noch geld von uns. kotz.gif

aus der gleichen ecke kommt ja die "info" dass luftdruckwaffen nur noch im abgeschlossenem (mit schloss)behälter und getrennt von den diabolos transportiert werden dürfen.

angeblich hätte irgendwo in grossdeutschland jemand 800euro strafe bezahlen müssen weil er luftdruckwaffe und diabolos zusammen im kofferraum transportiert hat. aufgefallen wäre das angeblich bei einer verkehrskontrolle gaga.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist DAS Formblatt dass es seit Weihnachten zum Ausfüllen gibt und ersparen soll dass jemand sein 50 seitiges Schiessbuch mitgibt.

Von DEM reden wir eigentlich die ganze Zeit confused.gif

Zitat aus SEITE 1 des Threads:

Für das doofe Formblatt könnte es sein dass Du die Termine mit der Sportpistole UND Dem GK zusammenbekommst? Wie gesagt, im Formblatt brauchst Du nur "Kurzwaffe" anzugeben.

Ist es möglich dass Dir ein Standnachbar mal seine Waffe geliehen hat? Das zählt auch wenn er das Formblatt unterschreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Ja, das ist DAS Formblatt dass es
seit Weihnachten
zum Ausfüllen gibt und ersparen soll dass jemand sein 50 seitiges Schiessbuch mitgibt.


nein smithy...DAS ist vom 25.4.04 schau es dir nochmal genau an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

und noch eine kleine Spitze an den smithy.

ICH kenne nun unser formblatt ganz genau


ICH auch. Ich habe BEIDE vor mir liegen. Zur Info: Bis Mitte Januar stand auf dem Formblatt "vorläufiges Formblatt...."

Dann ist irgendwann (kann sein dass es der 25.4. war, ICH dachte aber schon früher) das Wort "vorläufiges" weggefallen.

ANSONSTEN ist es wirklich das Formblatt mit dem ich meine 9 Para und meine .45er beantragt habe. -ehrlich rainbow.gif

PS: Auch wenn´s so aussieht wink.gif: ICH habe weder eine Schützentracht rainbow.gif noch bin ich DSB-Funktionär und ich bin auch in einem Zweitverein und 3 Verbänden weil ich im DSB nicht ALLES finde was mein Herz so braucht.

Aber was ist wie es ist soll auch so sein wie es ist und nicht dramatisiert werden. Und wie in anderen Threads gesagt, es liesse sich auch über die anderen Verbände sehr viel negatives finden crazy.gif)

Edit: Spitze zurück an Mond

In Antwort auf:

angeblich hätte irgendwo in grossdeutschland jemand 800euro strafe bezahlen müssen weil er luftdruckwaffe und diabolos zusammen im kofferraum transportiert hat. aufgefallen wäre das angeblich bei einer verkehrskontrolle


Kontrolle DURCH den DSB wink.gif Strafe AN den DSB wink.gif Verpfiffen Durch den DSB?? confused.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mag ja alles sein smithy. aber der springende punkt ist doch ein anderer. bisher konntest du mit der lp/lg ein jahr lang als sportschütze üben und dann eine kk/gk waffe beantragen. Heute geht das nicht mehr.

gestern hat mich ein kollege gefragt ob das wirklich stimmt. dieser mann schiesst seit 25 jahren luftgewehr und ist wie ich denke dann schon als sportschütze zu bezeichnen. nur jetzt müsste er erst ein jahr mit der vereins kk (erlaubnispflichtiger waffe gleicher art)schiessen (wenn eine da ist) um selber so ein teil zu bekommen.

sei mir nicht böse, aber das ist doch gaga.gif

in unserem verein musst du mit der lupi einen 8er schnitt schiessen, bevor du auf den kk-stand darfst. (es geht dabei darum, dass der stand nicht zu sehr beschädigt wird)

nun stell dir nen anfänger vor. der holzt ein halbes jahr oder länger am luftdruckstand rum, bis er einigermaßen den 8er hält und dann darf er mit seinem 12 monatigen trainingsschiessen am kk-stand beginnen. soo bekommt man bestimmt viele neue schützen crying.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

ANSONSTEN ist es wirklich das Formblatt mit dem ich meine 9 Para und meine .45er beantragt habe. -ehrlich
rainbow.gif


Hey Smithy, schau dir doch das Formblatt, mit dem du deine Waffen beantragt hast, einmal genau an!

Steht da wirklich schon der folgende Satz?

"Achtung - Der Nachweis muss mit einer erlaubnispflichtigen Waffe der Art erbracht werden, die erworben werden will. (Art = Kurzwaffe oder Langwaffe)"

Diese willkürliche Richtlinie schwebt erst seit Ende April in der Luft. Es würde mich deshalb sehr wundern, wenn das bei deinem Antrag schon dagewesen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

"Achtung - Der Nachweis muss mit einer erlaubnispflichtigen Waffe der Art erbracht werden, die erworben werden will. (Art = Kurzwaffe oder Langwaffe)"


Ja, stand/steht auf meinem auch! Wie ich es aber schon gesagt habe sehen WIR das als "Erleichterung" chrisgrinst.gif weil es ANFÄNGLICH mal hiess dass der Nachweis mit der beantragten WAFFE (nicht "nur" ART) erbracht werden muss.

Das ausefüllte Formblatt hat zwar der Bezirk behalten aber durch verschiedene "umplanungen" (zuerst 9 Para, Dann .45er mit WS, schliesslich doch 2 verschiedene Waffen confused.gif) habe ich aber noch ein ausgefülltes da!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, komische Sache.

In meinem Bezirk sieht der Trainingsnachweis sowieso ganz anders aus, als das Formblatt des BSSBs. Von dieser Einschränkung steht auch auf dem neuesten Formblatt nichts (was aber nichts heissen muss, denn das kann ja immer noch in der Arbeitsanweisung für den Bezirksreferenten stehen).

Vielleicht sollten die Offiziellen mal darüber nachdenken, solche Sachen zu vereinheitlichen. Das ist ja grauslich, was da für Unterschiede an den Tag treten.

Übrigens, Smithy: Ich hab dir eine PN geschickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Vielleicht sollten die Offiziellen mal darüber nachdenken, solche Sachen zu vereinheitlichen. Das ist ja grauslich, was da für Unterschiede an den Tag treten.


Wenn Du Dir das Formblatt aus dem Link von Mond runterlädst und ausfüllst, dann den Antrag runterlädst (ist auch Online, könnt ich suchen)und ebenfalls ausfüllst. Dann den SM auf Seite 2 oben unterschreiben lässt und an den Bezirk leites, WAS PASSIERT DANN?? Lehnt er es ab oder WO hängt´s eigentlich?

Das versteh jetzt ICH nicht. Wo habt Ihr eure "abweichenden" Blätter denn her. Die stehen doch offiziell auf der BSSB-Page und der Furnier ist EINER von den Bezirksreferenten die da alle aufgeführt sind (letzte Seite des Antrags; glaub ich, den Antrag selbst hab ich nicht mehr.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das abweichende Formblatt über den Sportschützennachweis habe ich zusammen mit dem Antrag von meinem Bezirksreferenten bekommen. Das ist aber nicht so schlimm, denn mein Formblatt erfordert nur Datum, Anlass (Training oder Wettkampf) und Art/Kaliber der benutzten Waffe und ist damit weniger aufwendig, als das BSSB-Formblatt. Da kann/muss man zusätzlich noch das Ergebnis reinschreiben und für jeden Eintrag die Unterschrift des Schießleiters einholen.

Wenn ich diesen Antrag jetzt mit LP-Terminen als Nachweis abgeben würde, dann würde der zuständige Bezirksreferent ihn wohl aufgrund seines Arbeitshinweises (bei dem in der neuesten Fassung stehen müsste, dass nur noch Termine mit erlaubnispflichtigen Waffen akzeptiert werden) nicht unterschreiben. Ich werde mich demnächst mal mit meinem Bezirksreferenten über das Thema unterhalten. Vorher muss ich aber noch ein paar Dinge klären.

Der Landessportleiter Furnier ist beim "Grundkontingent" übrigens noch nicht zuständig. Das geht nur bis zum Bezirksreferenten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

In Antwort auf:

ANSONSTEN ist es wirklich das Formblatt mit dem ich meine 9 Para und meine .45er beantragt habe. -ehrlich
rainbow.gif


Hey Smithy, schau dir doch das Formblatt, mit dem du deine Waffen beantragt hast, einmal genau an!

Steht da wirklich schon der folgende Satz?

"Achtung - Der Nachweis muss mit einer erlaubnispflichtigen Waffe der Art erbracht werden, die erworben werden will. (Art = Kurzwaffe oder Langwaffe)"

Diese willkürliche Richtlinie schwebt erst seit Ende April in der Luft. Es würde mich deshalb sehr wundern, wenn das bei deinem Antrag schon dagewesen wäre.


dieser satz stand auf meinem formblatt nicht!

und wie schon öfter berichtet, konnte ich das auch gar nicht ankreuzen, weil ich ja die neue gelbe beantragt habe, und da muss man gleichzeitig (in bayern) keine waffe beantragen. übrigens habe ich nur kw-übungen eingetragen, und und dann beim amt eine lw miteintragen lassen.

kein problem!

wolli

p.s. ich kann gerade nicht groß schreiben, weil mein kater sich auf den linken arm gelegt hat grin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.