Zum Inhalt springen
IGNORED

Daumenauflage für CZ75IPSC


Friedrich

Empfohlene Beiträge

In Antwort auf:

In Antwort auf:

nehmt einfach ne glock, und das sicherungsprob ist erledigt.


crazy.gif
...also ich wollte schon weiterhin mit ner Richtigen pistole schießen.
chrisgrinst.gif


Jau, dann auch mit der richtigen Schießtechnik... Und die ist bei 1911 im Bereich des dynmischen Schiessens Daumen auf der Sicherung. Beim Entsichern einfach Daumen liegenlassen und schiessen.

Dem Daumen passiert nix, allerhöchstens Störungen wenn du den Schlitten mit dem Daumen zu stark bremst. Für den Fall gibts Sicherung mit Schutzschild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Dem Daumen passiert nix,


@Der Mond

und wenn der Daumen erst mal halb ab ist steht er auch nicht mehr so im Weg 021.gif021.gif

( wink.gif Ich wollte halt auch mitreden weil ich jetzt auch Bärli hab tongue.gif und auch noch nicht so recht weiss wohin mit dem Daumen crying.gif)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

da ich nicht weis wohin mit den vielen fingern meiner großen hände liegt der rechte daumen (übrigens ist dort links wo der daumen rechts ist wink.gif) beim schießen der glock und bul immer am schlitten an. bisher ohne gesundheitliche probleme, allerdings würde ich an dieser stelle nicht unbedingt skateboardtape ankleben grin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@oliver

da haben wir es schon wieder...dynamisch...ich bin im bssb und da ist die dynamischste bewegung die beim weißbierglas heben. (nur damit auch alle vorurteile hier mal genannt werden) chrisgrinst.gif021.gif

ich werde es aber trotzdem mal versuchen und den daumen drauflegen...mei wehe ich verletzt mich mad1.gif

@smithy

und wenn der Daumen erst mal halb ab ist steht er auch nicht mehr so im Weg...

du hast recht...man muss das eben auch mal von der praktischen seite sehen. 021.gif021.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

ich werde es aber trotzdem mal versuchen und den daumen drauflegen...mei wehe ich verletzt mich

@smithy

und wenn der Daumen erst mal halb ab ist steht er auch nicht mehr so im Weg...

du hast recht...man muss das eben auch mal von der praktischen seite sehen.


Also jetzt mal ganz ernsthaft von einem "Leidensgenossen": Als ich 1911er getestet habe hatte ich das Problem dass die Sicherung nach jedem Schuss reinsprang (KPS). Ich hatte dann sogar einen Thread hier (welche .45er oder so). weil es absolut besch+++ ist nach jedem Schuss entsichern zu müssen. Damals kamen schon die Tips mit dem Daumen auf der Sicherung.

Als ich dann die LesBaer eines anderen Kumpels in die Hand bekam und dieses Problem nicht bestand (weil die Sicherung schön schwer geht) entschied ich mich für eine LesBaer.

Jetzt ist sie da und ich habe gerade mal 70 Schuss raus.

Ich habe dann beim "Einschiessen" das Baerchen in allen möglichen Handstellungen geschossen (Daumen auf der Sicherung liegt mir eigentlich nicht.

Ich bin dabei sowohl mit dem Rechten Daumen als auch mal mit dem linken Daumen als auch mal mit BEIDEN Daumen an den Schlitten gekommen.

Die Waffe hat JEDEN Schuss einwandfrei repetiert und ich habe zu keiner Zeit auch nur gemerkt dass irgendein Daumen oder sonstiger Finger irgendwo am Schlitten "streift".

Ich weiss ja nicht ob das noch anders wird weil die Waffe noch "saumässig" straff geht (zum Spannen brauchst fast einen zweiten Mann crying.gif) aber die BEDENKEN kann ich Dir auf alle Fälle nehmen. EHRLICH!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@smithy

das mit der "daumenauflage" damit die sicherung nicht beim schuss wieder hochkommt, hättest du selbst oder jeder halbwegs versierte 19/2011er-büma einstellen/verstellen können. dazu braucht man sicherlich kein "bärchen" weils so schön schwer geht..... das hat mit dem hersteller nun garnichts zu tun..... chrisgrinst.gif

jeder der die 19/2011er gerade im ipsc hat, fummelt sich ne sicherungseinstellung zurecht die ihm gerade angenehm erscheint ( leicht oder schwer ) und da m.E.n. der daumen sowieso schön auf die sicherung gehört und dann der grip stimmt ist es ganz gut so. wie oliver oben schon beschrieben hat, gibts für die "schlittenbremser" und "blutigendaumenholer" auf versionen mit seitenschutz grin.gif es geht aber locher auch ohne, und dann schööööön leicht bitte.

DVC4ever.de

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das mit der Sicherung war ja nicht der einzige Grund für das Baerchen wink.gif sonst hätte ich mir eine S%W Target Champion gekauft. Und den "Grip" brauch ich als statischer Schütze nicht. Meinen .357er halte ich mit 2 Fingern.

Ausserdem geb ich ja zu dass ich in Sachen Pistolen Anfänger bin. Ich schiesse seit 10 Jahren Revolver und meine Pistolen sind Hämmerli´s. Da ist wieder ALLES anders.

Aber was anderes: Wenn Du so ein 1911er Spezialist bist (ist jetzt ERNST gemeint; als IPSC´ler) und Zeit und Lust hast könntest Du mir vielleicht per PN mal die Wirkungsweise eines 1911er Abzugs erklären???? Insbesondere wie man ihn LEICHTER macht??

Wäre nett von Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Smithy,

wo sitzt Du denn in Bayern?

Wenns nahe an München ist, kann ich Dir evtl. helfen.

Gib einfach Laut.

Und lass es besser an ner 1911er am Abzug zu basteln, wenn Du sowas noch nie gemacht hast. Ich hab auch erst mal einiges vermurkst und dann mal beim BüMa gelernt, wie's richtig geht.

Grüsse aus München,

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und lass es besser an ner 1911er am Abzug zu basteln, wenn Du sowas noch nie gemacht hast. Ich hab auch erst mal einiges vermurkst und dann mal beim BüMa gelernt, wie's richtig geht.

@Jeorchchchchch

Wie, Du bist lernfähig???

Sah' am Sonntag aber anders aus 021.gif

Aber mal im Ernst: Ich hoffe Dir geht's wieder gut, und der STI steht nicht's im Weg (wär ja schade, wenn DU jetzt ausfällst, gell Herbert chrisgrinst.gif)

Alle Gute

Krischaaaaaan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.