Zum Inhalt springen
IGNORED

Verbandsbescheinigung BSSB für neue gelbe WBK


Thorsten

Empfohlene Beiträge

In Antwort auf:

In Antwort auf:

In Antwort auf:

Zustimmung
icon14.gificon14.gif

....bis auf die 10 fuffzig. Es kostet bei uns 20
wink.gif


Gewonnen ! Hier sinds 30 (Hessen DSB)
pissed.gif


Walter,

stimmt nicht, die 30 gibts zurück, Bescheinigung aber auch noch nicht. (Stand letzte Woche)

Karl


Da ist Schützenkreis Groß-Gerau etwas weiter. Hier läufts jetzt. Der neue Vordruck ist da und die ersten auch schon unterwegs.

walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ hoss

mir hat man es so erklärt,dass der stand nur einfach nachweisen soll,dass man die beantragte disziplin

(perkussions revolver in meinem fall) überhaupt geschossen

werden darf, es gibt ja stände,wo du mit schwarzpulver nicht

schiessen darfst....... deshalb der nachweis des eingenen oder "partnerstand" wo man dann diese disziplin schiessen

darf.

viele grüsse

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt nicht, die 30 gibts zurück, Bescheinigung aber auch noch nicht. (Stand letzte Woche)

Karl


Da ist Schützenkreis Groß-Gerau etwas weiter. Hier läufts jetzt. Der neue Vordruck ist da und die ersten auch schon unterwegs.

walter


Die Meldung, daß es bei den Hessen das Geld zurückgibt, weil es noch längere Zeit keine Bescheinigung geben wird, hatte unser Vorsitzende noch in der Woche vor Ostern aus Frankfurt. Wenn das aber anders ist, werde ich die 30 auch sofort abdrücken.

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30 zurück also nur wenn es KEINE Bescheinigung gibt?

Na, dann bin ich doch lieber in BW, zahle 10 fuffzich und kriege problemlos Neue Gelbe tongue.gif.

Aber: Wie gesagt : Ich hab nach wie vor KEIN Verständnis dafür, WIE unterschiedlich ein Bundesgesetz in den jeweiligen Ländern praktiziert wird icon13.gif.

Also wenn schon schwarz - dann lieber gleich Teufel statt Koch 021.gif021.gif021.gif

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich will mal einen Erfahrungsbericht "neue gelbe" beim SSB loswerden.

Beantragung am Mittwoch eine Woche später kam die Verbandsbestätigung, am selben Tag zum OA und neue gelbe mitnehmen.

Kosten 5 Euro für die Verbandsbestätigung 56 Euro "neue gelbe" Vervaltungsgebühr.

Zur Beantragung wurde verlangt:

1. Sachkundenachweis

2. Nachweis der regelmäßigen Trainingsteilnahme ( 12 mal im Jahr)

3. Kopien aller erteilten WBK ( waren bei mir 8 Stück)

4. Bedürfnisbestätigung vom Verein mit Nachweis geeigneter Schießstätte

5. Einzahlquittung über 5 Euro

Fazit:

Superschnell und für den DSB eigentlich ungewöhnlich!!!!!

Gruß

Waffenschmied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Fazit:

Superschnell und für den DSB eigentlich ungewöhnlich!!!!!


Ne, eigentlich wie bei mir; also ganz "normal".

Und dabei bist Du nicht mal aus Bayern wink.gif

Aber jetzt sind wir wieder soweit: Trotz 8 WBK´s wurde Dir das Bedürfnis nicht verweigert. Wenn ich mich aber auf die "hinterbeine" stelle und aus "Prinzip" Unterlagen (WBK`s z.B.) verweigere weils "die gar nix angeht" kanns natürlich auch dauern wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich sehe zwar den Sinn der WBK einreichung auch nicht, aber wenn Sie Denken das es hilft, sollen Sie glücklich werden damit.

Wer will, kann ja von seinen vielen WBK´s nur 2 oder 1 Ablichten und hinschicken, es gibt ja keine Kontrollmechanismen um das zu verhindern. 021.gif021.gif021.gif

Gruß

Waffenschmied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ waffenschmied

das ging ja superschnell,ich bin mal gespannt,wie lange ich

warten muss.

ich habe auch alle unterlagen kopiert,die du angegeben hattest,das einzige,was ich nicht dazu gelegt habe,ist der

sachkundenachweiss,den muss man ja eigentlich sowieso auf der behörde vorlegen,wenn man seine erste waffe beantragt.

ich hatte noch meine §27 erlaubnis kopiert (wiederladekurs

mit schwarzpulver) da ich einen perkussionsrevolver beantragt habe.

viele grüsse

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat der Peter nun wieder völlig recht - den Sachkundenachweis von jemand zu verlangen der bereits mehrere WBK hat, ist ja auch nicht logisch rolleyes.gif-wie hätte er denn "ohne" seine WBKs bekommen können? Den 27er bei Bedürfnisantrag für die (erste) Perkussionswaffe zu verlangen ist wiederum sinnvoll - denn ohne diesen gibt es kein Bedürfnis für eine Perkussionswaffe grin.gif

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz optimal läuft´s aber nach wie vor nicht. Neuester Joke: Einem Schützenkamerad wurde sein Antrag zurückgeschickt, weil dem Funktionär die Form der Schießnachweise nicht paßte. Wohlgemerkt wurden alle Nachweise in ausreichender Anzahl mitgeschickt, nur wollte man offenbar ein vom BSSB herausgegebenes, mir bisher nicht offiziell bekanntes Formblatt dazu haben. Was soll ICH denn da machen? Ich führe Schießbücher seit Mitte der 80er Jahre. Aus Gründen der Kostenersparnis und vor allem, weil´s formatmäßig mit ins WBK-Etui paßt ein standardmäßiges Bundeswehr-Schießbuch. Hat bisher allen Verbänden und Behörden gepaßt (bei letzteren wurde ich dafür sogar noch gelobt), vor allem steht da normalerweise nichts anderes drin, als man verbandsseitig verlangen dürfte: Waffenart, Kaliber, Disziplin und Datum nebst Unterschrift des Leitenden bzw. Stempel plus Unterschrift.

Ganz nebenbei hat sich laut Aussage eines Schützenkameraden die Gebühr mit Einführung der neuen Masche verachtfacht, womit soll das denn gerechtfertigt sein?

Was mich hier bei WO stark verwundert: Früher wurden Vorstöße in dieser Richtung zu Ungunsten der Schützen förmlich in der Luft zerrissen und auf mögliche Wege verwiesen, heute scheint man sich auf einen gewissen Hang zur Hinnahme solcher Aktionen reduziert zu haben. frown.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sachbearbeiter

ich muss vorab gestehen,dass ich voreingenommen bin,da ich

ein fan des perkussionsrevolver bin.

ich würde es begrüssen,wenn man den vereinen die möglichkeit

gibt, durch die neue gelbe wbk, den neueinsteigern oder der jugend den einstieg in den schiessport zu erleichtern,

in dem man auf einer wbk ein kleines spektrum des schiessports, vorstellen kann.(z.bsp. perkussionsrevovler,ich denke,dass das vorderladerschiessen

wirklich mehr aufmerksamkeit verdient,als dies im moment der

fall ist. MEINE MEINUNG)

viele grüsse

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

weil dem Funktionär die Form der Schießnachweise nicht paßte. Wohlgemerkt wurden alle Nachweise in ausreichender Anzahl mitgeschickt, nur wollte man offenbar ein vom BSSB herausgegebenes, mir bisher nicht offiziell bekanntes Formblatt dazu haben.


Also ich bin ja beileibe nicht der Verteidiger des BSSB. wink.gif

Aaaber: Das Formblatt Schiessnachweis gibt es schon seit weeeeeeit vor Weihnachten. Es liegt seit Anfang an auf der BSSB-Homepage bereit. Ausserdem wenn Du es nicht kennst (ist ja normal, sag ich gar nix wink.gif) müsste zumindest Dein Vereinsfürst es kennen eek2.gifeek2.gif.

Ich kenne sogar die Begründung dafür: Da man Schiessnachweise über ein Jahr mitliefern soll aber niemand ganze Bücher lesen will wurde das Formblatt geschaffen. DESHALB ist auch nur EIN SCHIESSTAG MONATLICH einzutragen. (ICH hätte es mit einer Woche vollgebracht). Es soll also Deine "Jahrestätigkeit" auf EIN DINA 4 Formblatt passen.

ICH finde das vernünftig!

In Antwort auf:

Was mich hier bei WO stark verwundert: Früher wurden Vorstöße in dieser Richtung zu Ungunsten der Schützen förmlich in der Luft zerrissen und auf mögliche Wege verwiesen, heute scheint man sich auf einen gewissen Hang zur Hinnahme solcher Aktionen reduziert zu haben.


Weil man den Sinn des oben gesagten verstanden hat??

In Antwort auf:

Ganz nebenbei hat sich laut Aussage eines Schützenkameraden die Gebühr mit Einführung der neuen Masche verachtfacht, womit soll das denn gerechtfertigt sein?


Nana... entweder richtig rechnen oder nicht alles Glauben AZZANGEL.gif. Früher kostete es 10 DM, heute 20 Euro. Passt mir zwar auch nicht und ich weis auch nicht WER das bekommt aber nach Adam Riese ist es immer noch die Hälfte vom 8-fachen chrisgrinst.gif

(Edit: Ausser Dein Bekannter ist nicht aus Bayern? Woanders sollen andere Gebühren herrschen. Aber SOWOHL Du als auch ICH sprachen ja vom BSSB wink.gif)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Ich kenne sogar die Begründung dafür: Da man Schiessnachweise über
ein Jahr
mitliefern soll aber niemand ganze Bücher lesen will wurde das Formblatt geschaffen. DESHALB ist auch nur EIN SCHIESSTAG MONATLICH einzutragen. Es soll also Deine "Jahrestätigkeit" auf EIN DINA 4 Formblatt passen.

ICH finde das vernünftig!

Weil man den Sinn des oben gesagten verstanden hat??

Nana... entweder richtig rechnen oder nicht alles Glauben
AZZANGEL.gif
. Früher kostete es 10 DM, heute 20 Euro. Passt mir zwar auch nicht und ich weis auch nicht WER das bekommt aber nach Adam Riese ist es immer noch die Hälfte vom 8-fachen
chrisgrinst.gif


Mit der Begründung kann ich etwas anfangen, daß aber der Antrag vorerst abgelehnt wurde, weil demnach "zu viel" geliefert wurde, ist nicht nachvollziehbar. Daß das Formblatt auf der Homepage einsehbar war mag sein, ich wage jedoch zu behaupten, daß die Mehrzahl der Schützen kein Internet benutzt. Eine offizielle Erklärung des Verbandes per Rundschreiben gab es jedenfalls nicht dazu, zumindest wurde mir keins bekannt. Zudem: wenn man seit kurz vor Weihnachten dieses Formblatt haben kann, aber auf selbigem seit einem Jahr Schießen mit Datum, Unterschrift etc, nachweisen soll, dann beißt sich was.

Was mir trotzdem aufstößt: Momentan führe ich ein einziges Schießbuch, in dem ich alle Schießen unter verschiedenen Verbänden zusammen habe. Nach dieser Neugängelung müßte ich dann wohl analog für jeden Verband ein Extra Buch nach Verbandsvorgaben führen. Toll, normalerweise trainiere ich pro Schießtag einige Disziplinen verschiedener Verbände. Da kann ich dann mehrere Schießbücher oder einen ganzen Ordner mitführen. Sehr umständlich sowas, zudem würde es auch bei Vermeidung von zuviel Papier reichen, nur eine Seite pro Monat aus meinem bisherigen Schießbuch rauszukopieren. Ich finde diese Regelung jedenfalls für übertriebene Bürokratie.

Zum Sinn und Unsinn:

Was ich meinte: Früher gab es ellenlange Threads zu ebenfalls für den Schützen negativen Themen, die häufig darauf hinausliefen, daß Mißstände herausgestellt und Lösungsmöglichkeiten geliefert wurden (z.B. ob der Schießleiter berechtigt ist, WBKen vorzeigen zu lassen oder Vorstöße seitens Behörden, die sich nicht 100%ig mit dem Gesetz decken ließen wie die Sammlung persönlicher Daten). Zum aktuellen Thema reagiert die WO-Gemeinde zu meinem Erstaunen sehr vorsichtig und gelassen.

Zur Gebühr: Ich hatte nie etwas beantragt, wofür die Gebühr fällig gewesen wäre und mußte mich auf die Aussage meines Schützenkameraden verlassen, die Gebühr sei von 5 DM auf 20 EUR gestiegen. Ist zwar nach Deiner Erklärung weniger gestiegen, aber dennoch sauteuer.

Ich sehe die Sache nun so: Da es offenbar nur wenige Schützen gibt, die sich an den merkwürdigen Bedingungen des BSSB zur Erlangung der Sportschützen-WBK stören, wird sich daran auch wahrscheinlich nicht zu unseren Gunsten ändern.

Erstaunlich, daß die, die damals zur Sammlung ähnlicher Daten durch Behörden laut aufschrien, nun vollkommen zum Thema schweigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Zudem: wenn man seit kurz vor Weihnachten dieses Formblatt haben kann, aber auf selbigem seit einem Jahr Schießen mit Datum, Unterschrift etc, nachweisen soll, dann beißt sich was.


In Antwort auf:

Hinweis: Dieser Nachweis kann auch nachträglich aus den Schießbüchern / Schießklatten / EDV Aufzeichungen des Vereins zusammengestellt werden.


Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Mit der Begründung kann ich etwas anfangen, daß aber der Antrag vorerst abgelehnt wurde, weil demnach "zu viel" geliefert wurde, ist nicht nachvollziehbar. Daß das Formblatt auf der Homepage einsehbar war mag sein, ich wage jedoch zu behaupten, daß die Mehrzahl der Schützen kein Internet benutzt. Eine offizielle Erklärung des Verbandes per Rundschreiben gab es jedenfalls nicht dazu, zumindest wurde mir keins bekannt. Zudem: wenn man seit kurz vor Weihnachten dieses Formblatt haben kann, aber auf selbigem seit einem Jahr Schießen mit Datum, Unterschrift etc, nachweisen soll, dann beißt sich was.


Naja, wenn ich jetzt nicht aufpasse werde ich wirklich noch der "Verteidiger" des DSB. Und der will ich WIRKLICH nicht sein. Aber zu obigem habe ich ja schon gesagt:

-ZUVIEL geliefert ist für die schon ein Ablehnungsgrund weil die eben nicht so viel lesen wollen. Du müsstest es ja aus Deinen Schiessbüchern nur RAUSSUCHEN und neu zusammenstellen. "Mundgerecht" aufbereiten also. Dass sie es nicht genommen haben finde ich ja auch besch....

Aber anscheinend wollen sie halt mit Ausnahmen erst gar nicht anfangen.

-Dass das Formblatt nicht von den SCHÜTZEN zu eroieren war habe ich ja schon gesagt. Da hat schlicht und einfach euer Cheffe gepennt. Bei UNS wurde das übrigends duch den GAU publik gemacht.

-Zum Zeitpunkt und "beissen"

Warum beisst sich da was? Es soll wie gesagt eine NEUE Zusammenstellung sein die Du aus den Schiesbüchern -oder wer keins hatte- aus der Schiesskladde ZUSAMMENSCHREIBST. Wie gesagt, der Unterschied in der Sichtweise besteht darin dass man ja nicht seit einem Jahr das FORMBLATT führen muss sondern das Formblatt JETZT für einen zurückliegenden Zeitraum zusammenstellt.

Generell verstehe ich Dich und Deinen Frust ja. Ich will das auch nicht gut heissen. Und dass Leute abgelehnt werden die´s nicht anders gewusst haben finde ich auch nicht richtig. Wenn Du meinen vorletzten Beitrag ansiehst wollte ich ja nur sagen dass es "einfach und schnell" geht WENN man diese Informationen und Anforderungen beachtet. Es waren ja mehr die gemeint die NICHT WOLLEN und nicht die, die´s aus welchen Gründen auch immer FALSCH gemacht haben. DAS finde ich auch hart.

Mein vorletzter Thread ist auch deshalb entstanden weil ICH über den BSSB unter Beachtung der Vorgaben seit Weihnachten eine neue Gelbe und ZWEI Voreinträge erworben habe. Auf das einzige das ICH warten muss sind die WAFFEN crying.gif

Wenn man nun bedenkt dass andere auf Bewilligungen warten weil Formblätter fehlen oder weil die Verbände nicht anderkannt sind odwer weil wasweisich ist, finde ich dass es beim BSSB gut läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Da hat schlicht und einfach euer Cheffe gepennt. Bei UNS wurde das übrigends duch den GAU publik gemacht.


Ich möchte sagen, daß er bei uns nicht gepennt hat, sondern gar nicht daran interessiert war, daß die "neue Gelbe" beantragt wurde! Aber wir haben ihm alles "unterschriftsgerecht" serviert, wobei sogar die Rückendeckung des SB nötig war! Natürlich ist es unserem Fürsten schwer gefallen, den "Freibrief" zu unterschreiben, wo man doch früher eine Unterschrift immer mit Arbeitseinsätzen bei traditionellen "Schluckfesten" belohnen durfte. chrisgrinst.gif

Bald ist das Dutzend der Anträge voll und wir arbeiten weiter daran! chrisgrinst.gifchrisgrinst.gif

Wolli

p.s. Vom Gau kam bei uns nichts, da die auch mehr auf Druckluft und KK fixiert sind. Ich habe, Dank WO, einem Nicht-WOler die Info geliefert, und seinem Beispiel haben wir alle nachgeeifert, denn dann hätte der Fürst die Spreu vom Weizen trennen, äh behaupten müssen, der eine sei Sportschütze, und der andere nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dem wirklich so ist, daß man die Schießnachweise nachträglich z.B. aus einem Schießbuch heraussucht und in das BSSB-konforme Formblatt nachträgt, ist wenigstens dieser Punkt machbar.

Bei den WBK-Kopien bin ich gespannt, was langfristig rauskommt. Nämlich, ob wie von mir vermutet später einmal für den Schützen Nachteile daraus erwachsen können. Glücklicherweise bin ich momentan nicht auf die neue Sportschützen-WBK angewiesen. Ist irgendwie kurios, wenn man vom LRA-Sachbearbeiter freundlich angesprochen wird, ob man denn nicht die alte WBK erweitern lassen wolle und dann vom eigenen Verband her Schwierigkeiten auftauchen. Früher war´s oft andersrum... tongue.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Wenn dem wirklich so ist, daß man die Schießnachweise nachträglich z.B. aus einem Schießbuch heraussucht und in das BSSB-konforme Formblatt nachträgt, ist wenigstens dieser Punkt machbar.


Dem ist wirklich so, ich schwör´s wink.gif. Ich habe ja selber ein Schiessbuch. Trotzdem bin ich einen Sonntag nachmittag vor der Kladde gesessen. Warum? Weil ich in MEINEM Schiessbuch zwar alles mögliche eintrage, auch private Sachen aber da lasse ich niemanden unterschreiben. Da aber derjenige der Dir auf dem FORMBLATT unterschreibt wissen will ob das stimmt (zumindest bei uns wink.gif) habe ich die Daten aus der Kladde geschrieben und den Leuten dann (den UNTERSCHIEDLICHEN Aufsichten) das Formblatt hingelegt und gesagt sie sollen/können/dürfen ruhig mit den Einträgen der Schiesskladde vergleichen.

In Antwort auf:

Ist irgendwie kurios, wenn man vom LRA-Sachbearbeiter freundlich angesprochen wird, ob man denn nicht die alte WBK erweitern lassen wolle und dann vom eigenen Verband her Schwierigkeiten auftauchen.


Naja, nicht Alle wollen ja die abgeänderte Karte. Ein Tip von mir: NICHT die alte abändern lassen sondern die alte behalten und die neue zusätzlich beantragen.

Man kann zwar über dieses Thema trefflich streiten, ich bin aber der Meinung dass die alte gelbe WBK durchaus ihre Vorteile hat. wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Naja, nicht Alle wollen ja die
abgeänderte
Karte. Ein Tip von mir: NICHT die alte abändern lassen sondern die alte behalten und die neue
zusätzlich
beantragen.

Man kann zwar über dieses Thema trefflich streiten,
ich
bin aber der Meinung dass die alte gelbe WBK durchaus ihre Vorteile hat.
wink.gif


Oh ja, sie hat einen gewaltigen Vorteil. Keine 2/6-Regelung und in 30 Jahren Nostalgiewert ! chrisgrinst.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Oh ja, sie hat einen gewaltigen Vorteil. Keine 2/6-Regelung und in 30 Jahren Nostalgiewert


UND sie lässt Diskussionen über die "Verbandstauglichkeit" von gewissen Waffen erst gar nicht aufkommen chrisgrinst.gif Und auch keine Diskussion über "Einzelfreigabe von Waffengattungen" (wer erinnert sich gaga.gif)

Ne ne, nachdem gewisse Polizeidienststellen ja angeblich AZZANGEL.gif nicht mal das neue Waffengesetz lesen können (Jäger und Führen) lassen wir da mal gar nix aufkommen tongue.gif

Bei so Umschreib-Aktionen weiss man nie was rauskommt. Als wir alle den Führerschein umschreiben liessen haben sie beim Sohn den 1-er (jetzt A) unterschlagen dafür hab ich den 12-tonner (CE) dazu bekommen. Ne ne. nix da. Was man hat gibt man nicht mehr her cool3.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Naja, nicht Alle wollen ja die
abgeänderte
Karte. Ein Tip von mir: NICHT die alte abändern lassen sondern die alte behalten und die neue
zusätzlich
beantragen.

...bin aber der Meinung dass die alte gelbe WBK durchaus ihre Vorteile hat.
wink.gif


Das hatte ich ohnehin genau so vor. Moanst, I bin auf da Brennsupp´n dahergschwumma? wink.gif Allein schon darum, weil neben den von Dir treffend genannten Vorteilen die Kosten vermutlich exakt die selben sind (außer man drückt wieder alle Augen zu und macht´s umsonst), die neue aber 8 Einträge bietet, während die alte normalerweise mittlerweile weniger freie Zeilen hat.

Wird 6/2 in Bayern grundsätzlich eingetragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Wird 6/2 in Bayern grundsätzlich eingetragen?


Zu dem Thema läuft in Nürnbeg gerade ein Verfahren. Entweder deswegen oder warum auch immer wird´s zwar eingetragen aber nicht "streng" gehandhabt. Sprich: Ein Kumpel hats "probiert". Hat sich 3 Waffen innerhalb von 2 Monaten gekauft. Die wurden mit dem Hinweis "im nächsten Halbjahr gibt´s dann aber nur mehr EINE.." trotzdem abgestempelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.