Zum Inhalt springen
IGNORED

ab wann gelten die 2 wochen meldefrist


peter becker

Empfohlene Beiträge

hallo

ich habe heute auf der behörde, meine verbringungserlaubnis(langwaffe)

von einem eu land nach deutschland bestätigt bekommen (ging

einfacher als ich dachte) und habe ganz vergessen zu fragen,

ab wann gelten die 2 wochen anmeldefrist für das gewehr,denn

wenn es hier ankommt, muss es erst noch zum beschuss und ist

danach erst "richtig und legal" mein eigentum.

gilt das rechnungsdatum???? gilt die ankunft des gewehres bei mir zu hause???? gilt die ankunft des gewehres nach dem

beschuss????

viele grüsse

peter

ps. ich dachte der firmensitz wäre in belgien (die sind im cip abkommen und kein neuer beschuss wäre nötig) aber es ist

dänemark und die sind wohl nicht im cip abkommen,also deutscher beschuss.

bei interesse: zoll entällt,da eu, einfuhrumsatzsteuer entfällt,da ich privat person bin, am zollamt sagte man mir,das gewehr geht direkt zu ihnen nach hause und nicht

zu uns. der dänische händler benötigt eine ausfuhrgenehmigung und ich als empfänger eine einfuhr bzw.

verbringungserlaubnis nach deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laß doch die Waffe vom Versender direkt ans Beschußamt schicken mit dem Auftrag, sie dann nebst Beschuß- Rechnung an Dich auszuliefern.

Falls es so geht und der Händler mitmacht bist Du bei dem Weg fein raus wink.gif

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mouche

das ist wirklich eine gute idee,beim nächsten mal weiss ich

es und mache es auch so, bei diesem kauf ist es schon zu

spät,da das gewehr (hoffentlich) schon unterwegs ist.

na ja, war auch das erste mal,dass ich eine waffe im ausland

erworben habe und beim zweiten mal ist dann dann sowieso immer etwas schlauer und weiss,wie die abläufe besser zu

regeln sind.

viele grüsse

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

peter,

die waffe gehört dir schon vor dem beschuss, du darfst sie nur nicht schiessen.

ich bin sicherheitshalber immer davon ausgegangen, dass das datum des kaufvertrages ausschlaggebend ist. hat mir gereicht.

wenn es aber knapp ist (z.b. usa-import, waffe liegt 2 wochen beim zoll) würde ich die 14 tage ab erhalt der sendung (z.b. abholen beim zoll) rechnen... in vorheriger absprache mit der behörde.

denn wenn der erwerb die erlangung der tatsächlichen gewalt ist, dann findet er ja eigentlich erst statt, wenn ich die waffe wirklich habe. oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juristisch gesehen findet der Erwerb statt, wenn ich " die Möglichkeit habe über den Gegenstand nach eigenem Willen zu verfügen". Die tatsächliche Gewalt setzt einen Herrschaftswillen und damit Kenntnis vom Entstehen der Sachherrschaft voraus. Die tatsächliche Gewalt erfordert nicht die Anwesenheit des Inhabers; so bleiben z.B. Waffen, die in einer Wohnung eingeschlossen sind, in der tatsächlichen Gewalt des abwesenden Inhabers.

Ergo: sobald Du Zugriff nehmen kannst, hast Du erworben. Das kann also im obigen Fall frühestens dann sein, wenn der Zoll seine Griffel wieder von den Knarren wegnimmt.

Tipp für die Praxis: SB anrufen - mögliche Verzögerung mitteilen - Kaffee trinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.