Zum Inhalt springen
IGNORED

neu diese Woche: MPU für KK-Waffen


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

ich bin erschüttert! habe gerade erfahren, dass die KK Büchse (gilt wohl für jede art von Langwaffe), die ich beantragen wollte seit beginn dieser Woche nur noch mit MPU möglich ist, warscheinlich gilt auch die altersgrenze von 21, unter die ich fallen würde.

Weis jemand da mehr? Ich hab meine Sachbearbeiterin leider noch nicht erreichen können frown.gifmad.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wo soll denn das stehen?So ein Quatsch icon13.gif

Wer altershalber überhaupt berechtigt ist-also 18- genehmigungspflichtige Waffen zu bekommen, der braucht weder für .22 lfB noch für 12/70 eine MPU - so kenn ich das aus dem Gesetz.

Ein Blick in die §§ 4 und 14 helfen da weiter.

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle jetzt mal eine wilde Vermutung an:

Wenn du eine KK-Büchse haben willst, dann hast du doch bestimmt die Gelbe WBK beantragt. Da man sich mit der dann aber auch ohne Bedürfnisnachweis GK-Waffen kaufen kann, denkt der Sachbearbeiter vielleicht, dass er erst ein Gutachten von dir bräuchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gar kein so dummer Gedanke. icon14.gif Wenn dem so ist (von der gelben war hier noch nicht die Rede) wäre das eine Möglichkeit.

Wenn der Antragsteller nur Kleinkaliber erwerben möchte, würde ich die gelbe WBK allerdings auf diese Waffenarten beschränken, um ihm die Kosten für das Gutachten zu ersparen. Wenn er dann 26 Jahre alt ist (bzw. wenn er schon eine WBK hat schon ab 22 Jahren) kann diese Beschränkung ja wieder aufgehoben werden. AZZANGEL.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal danke für eure schnellen Antworten!

Ich bin 20 Jahre alt, und wollte mir einen KK-Halbautomat kaufen. Die Bescheinigung vom verband dürfte in den nächsten Tagen da sein. Gelbe gibts noch gar nicht, da der BDS noch nicht anerkannt ist.

Das Gutachten alleine wäre nicht schlimm, dann mach ich das halt in den nächsten Tagen, aber wenn dann auch noch die Altergrenze 21 ist, hab ich eigentlich verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey -von Halb-Auto hast aber bisher nix gesagt tongue.gif

Die geht sowieso gar nie auf Gelbe, sondern nur auf Grüne grin.gif und nur mit bestätigtem Einzelbedürfnis-und nur anerkannter Verband mit anerkannter Sportordnung.

Also auch beim BDS dürfte da derzeit noch nichts laufen.

Hast uns aber schon ein wenig auf die falsche Fährte gelockt smile.gif

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Hey -von Halb-Auto hast aber bisher nix gesagt
tongue.gif

Die geht sowieso gar nie auf Gelbe, sondern nur auf Grüne
grin.gif
und nur mit bestätigtem Einzelbedürfnis-und nur anerkannter Verband mit anerkannter Sportordnung.

Also auch beim BDS dürfte da derzeit noch nichts laufen.


Das sehe ich anders. Ein Bedürfnis kann auch über §8 Abs 1 geltend gemacht werden. Dazu braucht man keinen Verband und keine genehmigte Sportordnung. Das dieser Weg funktionieren muss, haben wir ja Dank IWÖ schriftlich vom Bundesinnenministerium.

bye knight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich hab schlichtweg vergessen zu schreiben, deass ein halbautomatisches KK-Gewehr sein soll. Die Bestätigung vom Verband hab ich ausgefüllt, und die kommt bald zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Das sehe ich anders. Ein Bedürfnis kann auch über §8 Abs 1 geltend gemacht werden. Dazu braucht man keinen Verband und keine genehmigte Sportordnung. Das dieser Weg funktionieren muss, haben wir ja Dank IWÖ schriftlich vom Bundesinnenministerium.bye knight


Ja sicher knight wink.gif-ich bin auch schon ganz arg gespannt darauf, wie Kollege "forsaken" als 2o jähriger Anfänger, bei seiner ersten genehmigungspflichtigen Waffe, als Angehöriger eines noch immer nicht genehmigten Sportverbands cool.gif und vermutlich auch sonst ohne große weitere Erfahrung und schießsportliche Betätigung, das dann in der Praxis durchsetzt grin.gif-ach ja, in Bayern auch noch,vergaß ich zu erwähnen tongue.gif.

Haltet mich auf dem Laufenden, daß ich nichts verpaß rolleyes.gif

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immerhin schiesse ich seit mehr als 2 Jahren, davon kann ich 1 1/4 Jahre Regelmäßiges Training, sowie die Teilnahme an nationalen und internationalen Wettkämpfen belegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klingt doch nicht schlecht wink.gif

Ich hoffe für Dich, daß es klar geht icon14.gif

Und wenn die MPU verlangt wird und sie sonst nix wollen- dann streit nicht sondern mach es - und Du hast gleichzeitig die "Lizenz" schneller an GK Waffen zu kommen-wäre ja auch was wert wink.gif.

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.