Zum Inhalt springen
IGNORED

Schußwaffe bei Polizei abgeben...


Völker

Empfohlene Beiträge

Wie läuft so eine KTU ab, kommen die Waffen in eine Presse ? wird der Lauf versiegelt ? ... ?

Was kann an einer 08 in 6 Monaten so vergammeln ?

Im übrigen ist es mir lieber, wenn 100 mal die registrierten Waffen von uns Sportschützen überprüft werden und es kommt nix dabei raus, als das diese Überprüfung 1 mal nicht durchgeführt wird und dann ein Sportschütze noch jemanden umlegt !

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Was kann an einer 08 in 6 Monaten so vergammeln ?"

"Handschweiss nicht abgewischt" sieht nach 6 Monaten garantiert aus wie ein Bodenfund.

"Im übrigen ist es mir lieber, wenn 100 mal die registrierten Waffen von uns Sportschützen überprüft werden und es kommt nix dabei raus, als das diese Überprüfung 1 mal nicht durchgeführt wird und dann ein Sportschütze noch jemanden umlegt !"

Full ack!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein lieber Völker - und wenn Du hier das Ganze StGB, die StPO und was weis ich noch alles einstellst grin.gif:

Allein der Besitz einer gleichartigen Waffe begründet keinen Tatverdacht icon13.gif!

Sonst wäre ja bei jeder Vergewaltigung automatisch jeder Mann unter Tatverdacht rolleyes.gif

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mouche

Komm mal wieder runter !

Wenn Dir Dein Wagen angekarrt wird, erwartest Du doch auch von der Polizei, das anhand der vorgefunden Lackreste ermittelt wird.

Wenn sich dabei rausstellt, das es sich um Opelblau chrisgrinst.gif handelt, wirst Du doch auch verlangen, das alle Halter von blauen Opels überprüft werden. Oder nicht ?

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Karl 22, so einfach ist die Sache nicht!

Nach langen Gebrauch verschleißt der Lauf und das Laufprofil am Anfang des "Lebens" der Waffe entspricht nicht deren Profil im "Alter".

Schlaue Bösewichte können auch das Laufprofil mit Stahlwolle oder einer Feile verändern. Mach ein paar Kratzer rein, das schadet der Präzision im Nahbereich bis 7 m kaum, und mit einer solchermaßen manipulierten Waffe kann man immer noch prima jemanden umlegen. Und anschließend beim Geschossvergleich ist nix gerichtsverwertbares mehr nachzuweisen.

GRUß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:


Wenn sich dabei rausstellt, das es sich um Opelblau handelt, wirst Du doch auch verlangen, das alle Halter von blauen Opels überprüft werden. Oder nicht ?


Frank,

wäre es dann auch in Ordnung, wenn sie zum Zwecke dieser Überprüfung Deinen Opel/Ford/Audi/BMW/Porsche/Daimler beschlagnahmen und Du ihn erst nach mehreren Wochen wieder zurückbekommst?

Ich will damit sagen, dass nichts gegen eien Überprüfung der Halter der Fahrzeuge / Besitzer der Waffen spricht. Aber eine Beschlagnahme geht meines Erachsten über das Notwendige weit hinaus.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Michael

Natürlich hast Du Recht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das alle Waffen beschlagnahmt werden. Es wird erst Alibi überprüft .... und wenn ein konkreter Verdacht vorliegt, dann ...

Ich finde es sowieso albern, was für Fälle hier wieder konstruiert werden, nur weil die Filmindustrie ihren Job macht. Meinem Sohn(10) pflege ich immer zu sagen, wenn er wieder etwas unmögliches in einem Film gesehen hat: "Das ist nur ein Film !"

Also Jungs, das war nur ein Film!

Guts Nächtle.

Frank

chrisgrinst.gifchrisgrinst.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne Asservatenräume der Polizei in denen Waffen gelagert werden. Da wird die Luftfeuchtigkeit überwacht und im Bedarfsfall Feuchtigkeit absorbiert. Ich kenne auch den Begriff der Verdachtswaffe der durch das BKA definiert ist und wenn eine Waffe nicht Verdachtswaffe ist, oder durch den Vollzugsbeamten so deklariert wird, wird sie erst gar nicht beschossen, schon gar nicht vom BKA sondern vom zuständigen LKA.

Vergleichsbeschuss der DE weil Verdachtswaffe:

Ich kenne persönlich einen Fall, da wurden alle Dienstwaffen einer Dienststelle eingezogen und zum Vergleich beschossen, weil mit einer 9 mm eine Sachbeschädigung begangen wurde.

Denken wir mal darüber nach warum ersten solche Geschichten passieren wenn sie denn passieren und warum solche Geschichten nach dem Hörensagen meist unvollständig weiter erzählt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Mein lieber Völker - und wenn Du hier das Ganze StGB, die StPO und was weis ich noch alles einstellst
grin.gif
:

Allein der Besitz einer gleichartigen Waffe begründet keinen Tatverdacht
icon13.gif
!

Sonst wäre ja bei jeder Vergewaltigung automatisch jeder Mann unter Tatverdacht
rolleyes.gif

Mouche


Aber aber! Gerade nach dem Fund dieser Gesetzestexte gehe ich mit dir konform:

Sollte jemand meine Waffen zur KTU "einkassieren wollen" - dann entweder freiwillig in meinem Beisein oder aber eben mit Anordnung eines Richters.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Wenn Dir Dein Wagen angekarrt wird, erwartest Du doch auch von der Polizei, das anhand der vorgefunden Lackreste ermittelt wird.

Wenn sich dabei rausstellt, das es sich um Opelblau
chrisgrinst.gif
handelt, wirst Du doch auch verlangen, das alle Halter von blauen Opels überprüft werden. Oder nicht ?


Und Du beklagst Dich über mangelndes Realitätsbewußtsein von anderen? 021.gif

Gruß - Völker, der 14 Tage, nachdem er ein neues Auto gekauft hatte, eine Beule in selbigem vorfand incl. zugehöriger Lackspuren - und diese Beule immer noch im Auto hat!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

In Antwort auf:

Wenn Dir Dein Wagen angekarrt wird, erwartest Du doch auch von der Polizei, das anhand der vorgefunden Lackreste ermittelt wird.

Wenn sich dabei rausstellt, das es sich um Opelblau
chrisgrinst.gif
handelt, wirst Du doch auch verlangen, das alle Halter von blauen Opels überprüft werden. Oder nicht ?


Und Du beklagst Dich über mangelndes Realitätsbewußtsein von anderen?
021.gif

Gruß - Völker, der 14 Tage, nachdem er ein neues Auto gekauft hatte, eine Beule in selbigem vorfand incl. zugehöriger Lackspuren - und diese Beule immer noch im Auto hat!!!


Moin,

dann würde ich jetzt langsam mal ne Werkstatt mit der Reperatur beauftragen: grlaugh.gif

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Ich kenne Asservatenräume der Polizei in denen Waffen gelagert werden. Da wird die Luftfeuchtigkeit überwacht und im Bedarfsfall Feuchtigkeit absorbiert.


DEN kenne ich auch icon14.gif - das ist der, in dem Neubau, der beim Tag der offenen Tür immer beispielhaft gezeigt wird chrisgrinst.gif.

Meist von dem 23-jährigen KHK der als "typisches" Beispiel für eine Karriere bei der Polizei genannt wird 021.gif

Es gibt aber noch ein paar andere in dieser Republik rolleyes.gif

Eigentlich sind es die Mehrzahl,irgendwie tongue.gif

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.