Zum Inhalt springen
IGNORED

Rahmen im Revolver ersetzt - andere Serien-Nr.


hbmr

Empfohlene Beiträge

Frage an die kundige Gemeinde :

Wenn in einem Revolver der Rahmen ersetzt wird, ist auf dem neuen Rahmen eine andere Serien-Nr. als z.B. auf dem Griffstück.

Was sagt hierzu die Behörde, und muß der Revolver anschließend zum Beschuß ?

FÜr kompetente Antworten bin ich dankbar.

Gruß von hbmr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird nicht die Waffennummer durch den BüMa eingeschlagen? AFAIK ist die Nummer am Rahmen relevant (sonst hätten die Mehrzahl der k98-Besitzer extra breite WBKs nötig wink.gif)

Beschußpflicht besteht, da ja ein wesentliches Teil getauscht/repariert wurde:

§16 WaffG:

In Antwort auf:

2) Wer an einer Handfeuerwaffe, einem Einstecklauf oder einem Böller, die nach Absatz 1 geprüft sind, einen nach § 3 Abs. 2 Nr. 1 wesentlichen Teil
austauscht
, verändert oder instandsetzt, hat die Handfeuerwaffe, den Einstecklauf oder den Böller erneut durch Beschuß amtlich prüfen zu lassen. Satz 1 ist nicht anzuwenden auf Handfeuerwaffen, deren Lauf ohne Anwendung von Hilfsmitteln ausgetauscht worden ist.


Ich würde mal den BüMa meines Vertrauens - auch wegen der Kosten - fragen.

BTW: Bevor Du in Berlin Deine Waffenbehörde fragst, solltest Du die Antwort auf Deine Frage bereits sehr gut kennen und belegen (!!!) können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da hab ich doch die von mir eingescannte Seite wieder gefunden grin.gificon14.gif

Also: Wenn wan auf Revolver gehtn dann auf S&W, dann auf 686 sieht man die Legende mit Nr. 25, Rahmen/Grifstück.

Zumindest da ist eine Trennung nicht möglich (zumindest ohne gute Eisensäge)

Edit:

eek2.gifeek2.gifeek2.gif Beim Colt SA Army gehts!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich wollte eigentlich keine Diskussion darüber, ob und wie man dieses Teil auseinandernimmt, sondern

nur über die rechtlichen Aspekte nachdem der Rahmen mit einer anderen Nr. (als in der WBK steht) in den Revolver eingebaut wurde.

Bei meinem Teil steht auf dem Griffstück auch die Waffen-Nr.

Vielleicht kann sich jemannd hierzu äußern !

Gruß von hbmr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei der Reparatur an meinem Gewehr wurde die ursprüngliche Waffennr. auf dem Neuteil angebracht, dürfte in Deinem Fall genauso sein. Bei einem Gebrauchtteil sollte die "alte" Nr. überstempelt werden und die neue Nr. mit dem Beschußstempel angebracht werden.

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hbmr,

Ich wuerde mir, solange die Seriennummer die in deiner WBK steht noch auf irgendeinem Teil deiner Waffe angebracht ist, keine Gedanken machen. Es sind Millionen Waffen im Umlauf die nicht in allen Teilen Nummerngleich sind. Und sollte es irgendwann einmal notwendig sein, was ich sehr bezweifle, kannst du immer noch anhand deiner Reparaturrechnung nachweisen warum der Rahmen eine andere Nummer als das Griffstueck hat.

Gruss

Nobody

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.