Zum Inhalt springen
IGNORED

Munition und Mehrwertsteuer (Zoll)?


Hermes

Empfohlene Beiträge

Ich brauche mal einen Grenz- bzw. Zollexperten!

Ein Kamerad hat Verwandschaft in der Schweiz.

(Wird man durch Heirat eigentlich zum Halb-Schweizer?) chrisgrinst.gif

Wie sieht es aus, wenn Ihm z.B. sein Onkel zum Geburtstag 1000 Schuß Munition schenkt?

Wenn er jetzt zum Feiern rüberfährt und sich sein Geschenk abholt, muß er dann am Zoll noch löhnen oder gibt es andere wichtige Aspekte zu beachten?

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall wird Einfuhrumsatzsteur fällig. Wahrscheinlich auch Zoll.

Es könnte aber auch sein, daß er eine Schweizer Ausfuhrgenehmigung braucht, was die Sache drastisch verteuert.

Ich wollte mal einen Karabiner 31 aus der Schweiz selbst importieren.

Von Seiten der deutschen Behörden wäre der Import recht problemlos gewesen.

Aber was die Schweizer, die wir um ihr Waffengesetz sonst so beneiden, so an bürokratischen Hemmnissen mit entsprechenden Gebühren aufgebaut haben, war so abschreckend, daß ich den Selbst-Import-Plan aufgegeben habe.

Gruß

do

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<<<HEHEHE...

die eidgenossen sind halt auch nich auf den kopf gefallen um an deine kohle zu kommen... >>>

...korrekt, aber UNSERE "Volksvertreter" auch nicht! mad1.gif

Scherz beiseite...

Ach quatsch, war ja gar kein Scherz, sondern die traurige Wahrheit... icon13.gificon13.gificon13.gif

Selbst zur Verbringung von Pulver oder Munition innerhalb der EU brauchst Du eine Verbringungsgenehmigung der Behörde.

Gruß

PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.