Zum Inhalt springen
IGNORED

Sicherheitsfragen - eine reine Stilfrage?


Horst Wittmann

Empfohlene Beiträge

Whow - tut mir sorry - habe in den letzten Monaten so tolle "Stilblüten" auf den verschiedensten Ständen gesehen, dass mir jedes Element von eingehaltenen(!!) Sicherheitsregeln wichtig ist! "Boykott von Sicherheitsfähnchen" - das geht doch in die gleiche Richtung wie - "die ist leer... (über die Waffe, deren Laufmündung Du gerade siehst...)"! Tut mir leid - bei manchen SportkameradInnen wäre mir's recht, wenn sie mit zerlegten Waffen (!!) den Stand betreten müssten! Zuviel Sicherheit gibt es in unserem Sport bestimmt nicht - lassen wir ruhig die Fähnchen wehen...

Nix für ungut - wer zur Deutschen kommt, kann sicher meine Erfahrungen mit "schwierigen Situationen im Schießbetrieb" teilen. Den neueren SportkameradInnen sei da einfach aus der Erfahrung versichert, dass die "ungeladenen Sportgeräte" oft die Löcher an die falschen Stellen machen...

Deshalb bin ich eher für zu strenge Sicherheitsregeln!

Grüße

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Horst,

sicher hast Du recht, daß viel passiert und noch mehr zum Glück nicht passiert!

Aber das Problem ist doch, daß nicht die Waffen unsicher sind, sondern die Leute!!! Und daran ändern auch Fähnchen oder sonstwas nichts!

Der Unfall, der der Auslöser dieser Diskussion/Regelung war, würde mit Fähnchen genauso wieder passieren, da auch dabei schon elementare Sicherheitsregeln verletzt wurden (Waffe in nicht überprüftem Ladezustand wurde einfach abgeschlagen, Mündung zeigte nicht in sichere Richtung).

Insofern bleibe ich bei meiner Meinung, daß es wichtiger wäre, unseren Umgang miteinander zu ändern und uns gegenseitig früher auf unsicheres Verhalten hinweisen.

Denn was ich auf meinem Heimatstand nicht machen darf, ohne Kritik zu bekommen, daß werde ich auch auf einer DM nicht tun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Tut mir leid - bei manchen SportkameradInnen wäre mir's recht, wenn sie mit zerlegten Waffen (!!) den Stand betreten müssten!


Eine Frage: sollten diese Leute Deiner Meinung nach Waffen auf den Stand bringen dürfen? Bedenke bei Deiner Antwort bitte auch die mögliche Gefahr für andere von der einen Person ausgehend!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Horst, bei Deiner Einstellung zu den Sicherheitsfähnchen dürftest Du um jede Kirmesbude einen großen Bogen machen, sehe ich das richtig? chrisgrinst.gifchrisgrinst.gif

Und einen Wettkampf des BDS oder des BDMP dürftest Du als Zuschauer auch nie besuchen! chrisgrinst.gifchrisgrinst.gif

Aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung versichern: die RO's sind garantiert schärfer um die Sicherheitsbestimmungen bemüht, als jede "Standaufsicht" beim DSB. Jedenfalls musste ich bei einem DSB-Wettkampf noch nie nach einer Serie meine Waffe vorzeigen und vom RO kontrollieren lassen.

Aus diesem Grund brauchen die Schützen dieser Verbände auch keine Patronenlagertampons

Gecko hat schon ganz recht: wären seinerzeit bei der DM die elementarsten Sciherheitsregeln nicht verletzt worden, wäre es auch nicht zu diesem bedauerlichen Unfall gekommen.

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mike

der Horst schießt leider in der richtigen Disziplin und dummerweise noch in meiner Klasse. Aber Recht gebe ich ihm schon. Entweder mit eiserner Hand auch im Verein durchgreifen und dadurch unbeliebt, oder man wird irgendwann selber leichtsinnig. Ich halte mich an das Erstere und endschuldige mich ab und zu für einen Ansch.... cool.gif

DVC Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mich niemals für einen Sicherheitsanschiß entschuldigen. Das wäre ja noch schöner. Aber bitte: Das ist mal ein -wenn auch folgenschwerer- Fehler passiert. Aber wieviel Prozent des allgemeinen Schießbetriebes macht dieser Fehler aus? 0,0002 Prozent?

Erfurt führte zu einem seltsamen Waffengesetz, München zu lachhafter Fähnchenregelung

hemo

smirk.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Tut mir leid - bei manchen SportkameradInnen wäre mir's recht, wenn sie mit zerlegten Waffen (!!) den Stand betreten müssten!


Es sind immer die anderen die Fehler machen, immer die anderen

für die Regelungen und Gesetze aufgestellt werden.

@Gecko

Danke, mit dem eigenen Eingeständnis auch Fehler zu machen

kommt man weiter, Sicherheitstechnisch.

@all

Dann kann man zugeben, dass man vergessen hat zu entspannen

wenn man es merkt, geht zurück auf den Stand, nimmt die

Waffe und kontrolliert und entspannt sicher.

Und nicht verschämt in der Tasche.

Fehler passieren, und wenn jemand einen Fehler macht ist es nur

wichtig, dass er ihn erkennt, sicher behebt und dazu steht.

Und da helfen auch keine dicken Anschnautzer.

bullpup

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.