Zum Inhalt springen
Das WO-Team wünscht Euch ein frohes Fest und einen guten Rutsch
IGNORED

Boykott der "Rote Fähnchen Meisterschaften"?

Mark Pfennig

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In Antwort auf:

Und für was braucht man beim DSB eine 40S&W und einen 454 Casull ???

Um KK-Schützen zu schocken ? Ich bin ja nicht nur im DSB sondern auch in anderen Dachverbänden, wo die Waffen benutzt werden, ich trainiere nur Sonntags ( Hatte ich aber geschrieben tongue.gif ) und da mir die Gastschützenpauschlae zu teuer ist für jede Woche Training, bin ich Mitglied geworden. DSB Waffen bzw. Waffen über den DSB habe ich gar keine !

Finde die expliziete Kaliberbegrenzung ( nur 9mm, .357 Mag, .44 Mag und .45 ACP ) etwas engstienig, sogar die beliebte .32 WC taucht nicht einmal auf !

Geschrieben

Moin

Ich habe beide Sparten mit "ja unbedingt" gekreuzt. Denn 90% der mir bekannten Unfälle wären durch das Fähnchen vermieden worden. Der springende Punkt ist aber, es muß auch im Patronenlager sein. Jemand der fahrlässig handelt, wird das auch weiterhin tun, Mensch bleibt Mensch.

Ein Boykott wird nichts bringen. Wenn nur zwei bis drei Schafe aus der Herde zur Futterkrippe rennen, trottet der Rest hinterher. Wenn aber plötzlich 80% der Schützen den DSB verlassen würden, was dann??? Es würden plötzlich etliche Euronen in der Kasse fehlen, ob der DSB das verkraften würde ist fraglich. Ein paar Revoluzzer an der Basis interessieren den DSB nicht die Bohne.

Wenn die Deutschen einen Bahnhof stürmen, ziehen sie vorher artig Bahnsteigkarten, hat Lenin mal gesagt und hatte Recht.

Nächstes Jahr schießen wir alle mit Fähnchen und fahren wieder zu den Meisterschaften die uns mit gepfefferten Startgeldern versüsst werden.

016.gifcool.gif016.gif

Geschrieben

In Antwort auf:

die folgen der letzten waffenrechtsverschärfungen sind noch nicht überstanden, da beschliessen einige schützen, die meisterschaften des eigenen verbandes zu boykottieren...
grlaugh.gif

als hätten wir nicht genug probleme
gaga.gif

ich finde die sicherheitstampons auch bescheuert
kotz.gif
aber so eine aktion ist wirklich das letzte, was wir brauchen...
icon13.gifrolleyes.gif

so... jetzt hab ich alle wichtigen smileys durch...

Was wird als nächstes kommen ????

Orange Fahnen wie an Kinderfahrrädern in die Läufe stecken, oder was gibt es sonst noch ???? Was machen Schützen in deren Waffen sich kein " rotes Fähnchen " einbringen lässt ?? Sie dürfen wohl mit diesen Waffen nicht teilnehmen, oder ??? Sicherheit ist lebenswichtig und hat bei jedem im Kopf anzufangen und muss mit dem Kopf umgesetzt werden. Wer das nicht kann oder tut, der sollte es mit dem Schießsport belassen; verordnete " Sicherheit " mittels roter Fähnchen ersetzt nicht das Denken .... .

Ich bin nicht im DSB nur im BDS. Sollte der BDS LV4 sich zu ähnlichen Dingen entschliessen, werde ich natürlich und selbstverständlich nicht mehr an Meisterschaften etc. des Verbandes teilnehmen. Auch wir Schützen müssen irgendwann mal Rückgrat beweisen.

Geschrieben

Deine Argumentation mit dem bestzten Patronenlager ist an Einfalt nicht mehr zu überbieten oder wie glaubst Du wäre das Fähnchen in das Patronenlager gekommen wenn schon das herausnehmen der scharfen Patrone vergessen wurde? Das Patronenlager wäre nur dann durch das Fähnchen besetzt gewesen, wenn jemand daran gedacht hätte, sie hineinzutun. Leider ist aber das Denken unterblieben und somit wäre das Fähnchen genauso in der Hosentasche geblieben wie die scharfe Patrone im Patronenlager.

In Deinen Beispielen vergleichst Du sinnvolle Sicherheitsmaßnahmen mit einer absolut sinnlosen, die rein gar nichts transparenter und schon gar nichts sicherer macht.

Geschrieben

Hallo Walter,

du hast recht, in der ersten Sitzung nach seiner Wahl hat der Vorstand des BDS LV 6 diese "Roten Fähnchen" sofort wieder abgeschaft. Die Aktion "Boykott von den Roten Fähnchen" wird von mir unterstützt.

Thomas Wissgott, BDS Vizepräsident Hessen

p.s

eine geladene Waffe wegzupacken und das abziehen dieser Waffe von einem Trainer der sich nicht vom Zustand der Waffe überzeugt hat, führte zu dem bedauerlichen Todesfall. Das hat nichts mit Sicherheit, sondern nur mit bodenlosen Leichtsinn zu tun.

Geschrieben

12/70

gerade in dem Münchner Fall wäre die geladene Waffe nicht als vermeindlich ungeladen abgeschlagen worden, sondern geöffnet und das Fähnchen eingesetzt worden.

Karl

Geschrieben

In Antwort auf:

Hallo,

ich verfolge diesen Thread sehr interessiert und hätte mal eine Frage: wie ist der Unfall auf der DM eigentlich passiert und was ist passiert??

Viele Grüße

Daniel

Hallo Daniel,

soweit mir bekannt ist, hat sich während der Deutschen Meisterschaft 2003 folgendes zugetragen:

Nach dem Schießen steckte ein %$§&/$!" zur Vermeidung des Kamineffekts eine scharfe Patrone in das Patronenlager eines KK-Gewehrs. Ein weiterer /$/$§!"&% schloss den Verschluss und packte das Gewehr in eine Tasche. Der dritte /&%&/%&§! packte das Gewehr später aus und betätigte den Abzug in Richtung einer Person. Diese wurde getroffen und ins Krankenhaus gebracht. Dort ist sie gestorben, allerdings nicht an den unmittelbaren Folgen der Schussverletzung.

MP

Geschrieben

In Antwort auf:

Wie war das doch gleich, hat nicht der BDS LV 6 die Fähnchengeschichte übernommen ? Lese hier immer nur DSB. Oder hats der neue Vorstand wieder gekippt ? Wer weis was daraus geworden ist ?

Hallo Walter,

das "Sicherheitsblatt" des BDS LV6 war der Alleingang eines Herren, der mittlerweile nicht mehr im Präsidium ist. Genaueres gibt es über die Suchfunktion. Mal sehen, vielleicht finde ich es noch.

MP

Geschrieben

In Antwort auf:

Warum also nicht öfter mal was sagen?

Mein Reden seit Urzeiten.

Und wer auf einen freundlichen(!) Hinweis seines Nachbarn unwirsch reagiert, gehört verpetzt und nie wieder eingeladen.

Absehen4

Geschrieben

In Antwort auf:

In Antwort auf:

Wie war das doch gleich, hat nicht der BDS LV 6 die Fähnchengeschichte übernommen ? Lese hier immer nur DSB. Oder hats der neue Vorstand wieder gekippt ? Wer weis was daraus geworden ist ?

Hallo Walter,

das "Sicherheitsblatt" des BDS LV6 war der Alleingang eines Herren, der mittlerweile nicht mehr im Präsidium ist. Genaueres gibt es über die Suchfunktion. Mal sehen, vielleicht finde ich es noch.

MP

Habe gefunden!

Hier

MP

Geschrieben

In Antwort auf:

Hallo Freunde von Pulver und Blei,

man sollte Rückgrat zeigen. Es gibt eine Abstimmung mit den Füßen.

Ich habe nach über dreißig Jahren der Teilnahme an Kreismeisterschaften (oft mit großem Erfolg!) dieses Jahr die Teilnahme in allen Disziplinen verweigert.

Das ist MEINE Art die Dinge zu handhaben und auf den "Gesslerhut" zu reagieren.

"Nicht an ihren Worten - an ihren Taten sollt ihr sie erkennen!" Ist ein Zitat, nach dem ich handle.

Das ist MEIN Credo.

Habakuk,

bist Du überzeugt, daß die Schützen die mit den Füßen abstimmen, dann zu einem richtigen (GK) Verein wechseln.

Aus den Vereinen in unserem Kreis die mit vier und mehr Manschaften an Rundenrundenkämpfen teilnehmen könnte man vieleicht noch einen aktiven Verein gründen. Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit das Waffenproblem zu lösen.

Karl

Geschrieben

In Antwort auf:

...Finde die expliziete Kaliberbegrenzung (nur 9mm, .357 Mag, .44 Mag und .45 ACP) etwas engstirnig, sogar die
beliebte .32 WC
taucht nicht einmal auf!

Für die beliebte wink.gif .32 WC gibt es beim DSB eine eigene Disziplin: Zentralfeuerpistole!

Erlaubt sind Kaliber von .32 bis .38, keine Magnumpatronen.

MP

Geschrieben

Ja, gelesen und alles verstanden. Nur ich bin im Gegensatz zu Dir eben für Boykott; das ist der einzigste Unterschied. Ansonsten, wie geschrieben, alles gelesen und alles verstanden.

Geschrieben

Wie kommst Du darauf?

Du schreibst also dem Fähnchen eine magische Wirkung zu? confused.gifconfused.gif

Das Vorhandensein eines Fähnchens verhindert zum Zwecke seines einsetzens ein Abschlagen vor dem Öffnen versehentlich geladener Waffen? Aha! 021.gif021.gif

Geschrieben

Hi,

ich habe mich bereits entschieden als ich von der Anordnung zu den Vorschriften zu den roten Fähnchen bei den KM gehört habe: Alle Starts für mich gestrichen.

Habe für den DSB die Gauklasse Gebrauchspistole geschossen, diverse LM´s und DM´s bei BDS und BDMP, von den IPSC-Matches ganz zu schweigen. Als Schütze, Schießleiter, Ausbilder und Waffenträger kann ich nur empfehlen: Aufmerksame Schießleiter braucht das Land .... und schon entfallen solche Diskussionen.

Gruß & DVC

TomS

Geschrieben

In Antwort auf:

komisch, bei den IPSC-lern regt sich keiner darüber auf, wenn jemand sein Bündel packen muss weil er beim Magazinwechsel den Finger auf dem Abzug hat........

Bei den IPSC-lern habe ich jedenfalls noch niemanden mit einem Fähnchen herumlaufen sehen. Nach Beenden der Stage überzeugt sich der RO davon, dass die Waffe entladen ist, dann wird der Verschluss geschlossen (bzw. Trommel eingeschwenkt) und die Waffe richtung Kugelfang abgeschlagen und geholstert.

Fähnchen? Fehlanzeige! Die einzig wirklich funktionierende Sicherung sitzt zwischen den Ohren.

Ich hätte mir ja gerne den Spaß erlaubt und eine Sicherheitspatrone selbst gebastelt mit einer roten Wolldecke oder einer 5 Meter langen roten Fahne als Fähnchen und wäre damit bei einer Meisterschaft angetanzt. In meinen Phantasien träumte ich gar von einem 20m langen Fähnchen, das wie der Brautschleier gewisser Blaublüter von einer Schar von Dienern hinter mir her getragen würde ... wink.gif

Aber da ich beim DSB schon seit 2 Jahren keine Energie mehr in Wettkämpfe stecke, habe ich es sein lassen. Ich schieße stattdessen lieber im BDS, wo man sich als GK-Schütze nicht ständig vom Verband verxxxxxt fühlt.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Fehlt noch Geschenkpapier... 021.gif

hemo

Achtung: Verwechselungsgefahr mit einem Marzipanschweinchen 021.gif021.gif021.gificon14.gif

Geschrieben

...auch wenn es Pflicht ist - und selbstverständlich nicht gegen DICH gerichtet : Aber sieht so was nicht furchtbar besch.....aus cool3.gif

Mouche

Geschrieben

hallo

das habe ich auch schon life gesehen,allerdings waren die roten bänder bei weitem nicht so lang,wie auf dem bild.

ich denke mal, ganz vorsichtig ausgedrückt, der richtige

mann bei der waffenkontrolle,wird etwas schaum vor den mund

bekommen und die halsschlagadern schwellen richtig an,

oder er bleibt ganz cool und sagt.... un tschüss....

viele grüsse

peter

Geschrieben

In Antwort auf:

oder er bleibt ganz cool und sagt.... un tschüss....

Irgendwie fällt mir dazu die Abwandlung eines Spruchs aus den alten Tagen der Friedensbewegung ein blush.gif:

"Stell Dir vor, es ist Wettkampf - und keiner geht hin" chrisgrinst.gif

Ich kann sehr wohl für mich entscheiden,ob ich einen (offiziellen) Wettkampf brauche oder nicht(die inoffiziellen wo es um ne Wurst oder ein Bier geht, sind eh immer lustiger laugh.gif - Veranstalter BRAUCHEN Teilnehmer - zwingend tongue.gif!

Mouche

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.