Zum Inhalt springen
IGNORED

Ist noch jemand unzufrieden mit dem BSSB?


Hugo Schröder

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute confused.gif

Langsam frage ich mich wirklich, ob das überhaupt noch ein Verband ist, bei dem ich Richtig bin.

Langsam verstehe ich echt einige Schützen aus dem Bezirk Schwaben, die den Verband bereits gewechselt haben.

Berichtet mal bitte wie eure Erfahrungen im Bereich Schwaben mit Bedürfnisbescheinigungen des Verbandes sind!

Gruß

ein frustierter HUGO, der sich bald ne Wasserpistole kauft! pissed.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht's in Hessen genauso. Seit Anerkennung DSB am 07.11.03 scheitert meine Antragstellung auf Neue Gelbe an der nicht befürworteten Bedürfnisbescheinigung. Da der Hess. Verband keine hat, selbergestrickte hingeschickt und Gebühr überwiesen. Kam nach 4 Wochen zurück mit dem Vermerk, daß kein Feld für den Stempel des Verbandes vorhanden ist. Neue gestrickt und hingeschickt, seit 4 Wochen nix gehört.....

Nun liest man hier, man wolle ein Formular mit dem Innenministerium absprechen, welches dann bundeseinheitlich verwendet werden soll. Also wird es wohl wieder nix geben. Meinem Sachbearbeiter hätte ein Stempel des Verbands zwecks Bestätigung gereicht.....

Auch wenn's Dir nicht weiter hilft, geteiltes Leid ist halbes Leid und auch ich überlege seit einiger Zeit, ob man als Schütze in so manchem Verband noch richtig aufgehoben ist.

Was SB in seinen Posts für BW sagt, kann ich nur bestätigen. Im Moment hängt's bei einigen Landesverbänden, was bei mir aber auf reichlich Unverständnis stößt. icon13.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Gute Güte Leutz, was regt ihr Euch auf?

Das gibt doch nur Magengeschwüre, Schlaganfälle und 'nen Herzkasper!

Der BDS kann neue Mitglieder immer gut gebrauchen!
wink.gifchrisgrinst.gif

Noch Fragen?!?
cool3.gif

GRUß


Und wie sieht es da mit den Bedürfnisbescheinigungen aus? Geht da schon was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Nun liest man hier, man wolle ein Formular mit dem Innenministerium absprechen, welches dann bundeseinheitlich verwendet werden soll.


Also wie hier schon mehrmals berichtet:

Bei uns, Bayern, Oberpfalz, gibts SOWOHL Voreinträge auf die Grüne als auch die "neue" Gelbe.

Und das mit dem BSSB-Formular (das auch schon mehrmals reingestellt wurde). WIR brauchen wohl kein BUNDESEINHEITLICHES Formular,

mir san mir chrisgrinst.gif

Weshalb ich, um zur Frage zurückzukommen, mit dem BSSB sehr zufrieden bin. Ganz nebenbei gesagt gings auch schneller als beim BDS. Ich kann da gut vergleichen weil ich in 3 Verbänden bin.

Nochmal edit:

Ist wohl schon wieder wie überall: WER ist der BSSB? Der BSSB ist zunächst der Bezirksreferent und dann der Landesreferent. Wenn das "normale" und "patente" Kerle sind kommt das Bedürfnis wenn die Voraussetzungen erfüllt sind.

Ich muss aber auch sagen dass ich im "Schiessnachweis" lauter WETTKAMPFtermine eingetragen hab, mit Schützenpass-Nrr. usw. und, vorauseilender Gehorsam hin oder her, meine WBK-Kopien mitgegeben habe damit die sehen dass ich für die Disziplinerweiterung noch keine geeignete Waffe besitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hugo,

mir sind 2 Fälle bekannt:

1. Bedürfnis für KK-Match-Einzellader für Leistungsschützen (immer bis zur BM) wurde nicht ausgestellt, und erst auf Nachfrage damit begründet, daß der Bedürfnisantrag auf einem (aber vom Amt ausgegebenen!) kopierten Originalformular und nicht einem "original Originalformular" beim Verband gestellt wurde.

Nach massiver Intervention ging es dann doch.

2. Ewiges "Hin-und-Her" wegen eines KK-UHR.

Nachweise von Meisterschaftsteilnahmen waren nicht von Interesse.

ABER: Das Personalkarussell hat sich gedreht, und beim Bezirk Schwaben hat ein neuer "Befürworter" angefangen. smile.gif

ABER: der ehem. Befürworter von Schwaben ist zum gleichen Posten beim Land aufgerückt. confused.gif

Und, wie bereits gepostet, die einzige Selbstladerdisziplin Sportgewehr Mehrlader KK soll wohl abgeschafft werden. gaga.gif

Tja Hugo, habt Ihr schon eine Entscheidung getroffen?

Wolli

p.s. Hat eigentlich irgend jemand in letzter Zeit (neues WG) beim BSSB noch eine Waffe auf die Grüne ohne konkrete Disziplin befürwortet bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh kann die Kritik von Hugo Schröder am BSSB nicht nachvollziehen.

Die Regionalverbände (hier: Schwaben) verfährt genauso wie der Bezirk Oberbayern.

Das selbe Formular vom Internet saugen. Dazu ein Info-Blatt. In diesem Infoblatt steht exakt an wen das ausgefüllte Formular zu schicken ist.

Dann mit dem Formular, dem Sachkundezeugnis und dem Antragsformular vom Amt zur Behörde - fertig.

Ich habe im November das Formular weggeschickt, kam gestempelt nach einer Woche zurück.

Da damals allerdings unsere Behörde noch keine gelbe ausstellen wollte/konnte und ich mein M96 nicht auf die Grüne haben wollte, hab ich bis Anfang Januar gewartet.

Antrag abgegeben und nun warte ich auf die Zuverlässigkeitsbestätigung, die ja bei der neuen Gelben wieder gemacht werden muß.

Die Behördenmühlen mahlen langsam - aber der BSSB Oberbayern hat vorbildlich schnell reagiert.

Ich verstehe nicht, was da in Schwaben nicht klappen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Nachtrag:

Also ich kenne den Waffenrechtsreferenten des BSSB Oberbayern, S. Schulenburg, als sehr netten umgänglichen Schützenkameraden. In Zweifelsfällen kann man ihn ja auch anrufen und erhält sicherlich Rat und Hilfe.

Das sollte doch in Schwaben auch machbar sein.

Eines darf man aber auch nicht vergessen: Das ursprüngliche Formular im Internet war ein "vorläufiges" Papier, das bis zur Anerkennung des DSB verwendet wurde. hat man sich das runtergeladen und vom Verein bestätigen lassen, war es möglich, dass das Formular veraltet war. Dann wollte der BSSB natürlich das neue haben.

Dieses wurde Mitte Januar nochmals geändert, weil "Munitionserwerb" dazu kam.

Allerdings habe ich das Alte beim Amt abgegeben, und das wurde von der SB akzeptiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Fuchs

so "glatt" ging´s bei mir auch. Aber wan anderes. Ihr schickt den BSSB-Antrag auf´s AMT? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Bei uns: BSSB-Antrag an Bezirksreferenten (hinTRAGEN geht noch schneller) Bezirksreferent zum Landesreferent, Antrag kommt zurück zu MIR.

Antrag der Waffenrechtsbehörde holen und MIT DEM BSSB-Antrag wieder einreichen -passt.

Macht Ihr´s wirklich andersrum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

ABER: Das Personalkarussell hat sich gedreht, und beim Bezirk Schwaben hat ein neuer "Befürworter" angefangen.
smile.gif

Tja Hugo, habt Ihr schon eine Entscheidung getroffen?


Hey Wolli...

naja... mit dem neuen auch schon Probleme, muste es am eigenen Antrag erfahren...

Sind gerade dabei den BDS anzukontaktieren... Denke mal werden mit 70 Männchen und Weibchen wechseln... AZZANGEL.gif

Also zum BSSB, ok, man kann den Bedürnisantrag runterladen, ok... sogar mit Anleitung wie er weitergeschickt werden muss. Da steht z.B. nirgends wwas davon, das der Antrag 20 Euro beigefügt sein müssen confused.gif

Und der Schütze bekommt auch keine Quittung!

Gruß HUGO

der immer noch wartet! mad1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht z.B. nirgends wwas davon, das der Antrag 20 Euro beigefügt sein müssen confused.gif

Und der xxx bekommt auch keine Quittung!

Gruß HUGO


Hallo, ich denke, sowas gibts nur auf der Autobahn in Frankreich oder Spanien :-)

chrisgrinst.gifNein, im Ernst, keine Quittung????

machen die CDU-Kassen,äh, nää CSU-Kassen nach?? rolleyes.gif

Gruss

Muni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Hallo, ich denke, sowas gibts nur auf der Autobahn in Frankreich oder Spanien :-)

Nein, im Ernst, keine Quittung????


Habt Ihr denn früher schon eine Quittung für Verbandsbestätigung (für dritte und weitere Waffen) bekommen?

Ich nicht!

Seid doch froh dass beim BSSB wenigstens was geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

In Antwort auf:

ABER: Das Personalkarussell hat sich gedreht, und beim Bezirk Schwaben hat ein neuer "Befürworter" angefangen.
smile.gif

Tja Hugo, habt Ihr schon eine Entscheidung getroffen?


Hey Wolli...

naja... mit dem neuen auch schon Probleme, muste es am eigenen Antrag erfahren...

Sind gerade dabei den BDS anzukontaktieren... Denke mal werden mit 70 Männchen und Weibchen wechseln...
AZZANGEL.gif

Also zum BSSB, ok, man kann den Bedürnisantrag runterladen, ok... sogar mit Anleitung wie er weitergeschickt werden muss. Da steht z.B. nirgends wwas davon, das der Antrag 20 Euro beigefügt sein müssen
confused.gif

Und der Schütze bekommt auch keine Quittung!

Gruß HUGO

der immer noch wartet!
mad1.gif


Hallo Hugo,

früher waren es 10 DM, jetzt 20 Euro, das passt doch: x 1,95583 oder chrisgrinst.gif

Ich habe so ne alte "Bedienungsanleitung" wo das mit den 10 DM noch draufsteht.

Die Schwierigkeiten würden mich interessieren, gerne auch per PM.

Ich habe nämlich kürzlich noch mit dem "Nachfolger" gesprochen, und kenne ihn relativ flüchtig.

Übrigens haben ich und B. schon für den BDS beantragt.

Also der Verein, wo wir uns immer treffen, ist auch gerade dabei, zusätzlich in den BDS (BBS) einzutreten.

Da war die Chefin vom BBS mal vor Ort, und hat ihren Verband mal vorgestellt, und alle Fragen beantwortet.

Wolli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wie gut haben wir es da wohl nur mit unserem Nico vom NDSB hier im hohen Norden...

Bei Vorliegen der rechtlichen Voraussetzungen bekommt man die Bescheinigung in einem Turbotempo und sollte man das Pech haben, einem Verein anzugehören, wo der Vorstand unberechtigt Zicken macht, gibt es auch für solche Fälle Problemlösungen.

Alles in allem also bei uns eher ein Grund zur Zufriedenheit als zur Klage.

Und mit den Kosten halten die es wie bei Fielmann nach dem Motto: "...und Papi hat keinen Pfennig dazubezahlt!"

Alles Verbandsservice...

Also müßt Ihr halt eure Verbandsoberen schassen oder einen neuen Verband suchen...

Gruß,

frogger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Hey Fuchs

so "glatt" ging´s bei mir auch. Aber wan anderes. Ihr schickt den BSSB-Antrag auf´s AMT? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Bei uns: BSSB-Antrag an Bezirksreferenten (hinTRAGEN geht noch schneller) Bezirksreferent zum Landesreferent, Antrag kommt zurück zu MIR.

Antrag der Waffenrechtsbehörde holen und MIT DEM BSSB-Antrag wieder einreichen -passt.

Macht Ihr´s wirklich andersrum?


Nein, da hast Du was falsch verstanden.

Natürlich Antrag zuerst zum Bezirksreferenten. Zur Zeit kommt er zwei bis drei Tage später gestempelt zurück.

Dann damit zum Amt (incl. Sachkundenachweis und Amtsformular).

Dann warten bis Zuverlässigkeit überprüft ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Natürlich Antrag zuerst zum Bezirksreferenten. Zur Zeit kommt er zwei bis drei Tage später gestempelt zurück.

Dann damit zum Amt (incl. Sachkundenachweis und Amtsformular).

Dann warten bis Zuverlässigkeit überprüft ist.


Jo, passt, wie bei uns wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.