Zum Inhalt springen
IGNORED

Schalldämpfer

Waffenschmied

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Sachbearbeiter

ich denke, die Aussage, dass die Dinger bei Überfällen sehr begehrt sind, kannst du mit Beispielen belegen. Mir fällt Keins ein. Ich habe einige Jahre eine MP5SD geführt, kam aber nie damit zum Einsatz. Ist doch für einen sehr speziellen Fall gedacht, der so gut wie nie eintritt. Auch denke ich, dass jemand, der einen Überfall plant, nicht Wochen vorher die verschiedenste Mun testet und die Kanone nur damit schiesst. Die heutigen SDs sind ja nun wirklich winzig geworden und drücken den Schall kräftig herunter. Nur sind diese kleinen Dinger nur für einige Schuss konzipiert, danach müssen die neu befüllt werden. Die ganze Diskussion erinnert mich an die Wurfsterne. Haben wir früher mal getestet und festgestellt, dass man damit nichts treffen kann. Die Gefährlichkeit dieser Dinger stammt aus den Kung Fu Filmen und hat mit der Wirklichkeit nichts zu tun. Ein Pflasterstein ist auf jeden Fall wirksamern.

Steven

Geschrieben

Kollegen,

mal ne dumme Frage:

Abgesehen das ein Schalldämpfer evtl. Spass macht und den Lärm reduziert, wie wirkt er sich denn auf die Präzision aus?

Kann ja sein, daß der sinnvolle Effekt der Lärmreduktion durch unbrauchbare Präzision erkauft wird.

Geschrieben

Hallo Georg

ich konnte keine Unterschiede in der Präz feststellen. Natürlich muss die Mun stimmen. Die Murmeln fliegen auch nicht so weit, bzw machen einen grösseren Bogen, wegen der geringeren V0.

Steven

Geschrieben

In Antwort auf:

Wer sich nicht wehrt lebt verkehrt!!

du hast ja so recht!

das haben sich damals auch die umweltschützer gesagt, die wackersdorf verhindern wollten. die haben absolut keinen schmusekurs eingeschlagen.

und das ergebnis kann sich sehen lassen:

castor-transporte quer durch europa 021.gif

Geschrieben

Wenn der Schalldämpfer richtig montiert wird und wenn es sich um ein professionelles Modell handelt, wird die Präzision sogar verbessert.

Aus dieser Erkenntnis heraus hat ein mir bekannter Hersteller vor einigen Jahren einen "nichtschalldämpfenden Schalldämpfer" für Freie Pistolen entwickelt.

Sinn und Hintergrund:

Abgesehen davon, dass es sich schlicht um ein Laufgewicht handelt, welches die Waffe vorderlastiger macht, gibt es auch einen echten Nutzen.

Wenn das Geschoss den Lauf verlässt, wird es von den Gasen überholt und destabilisiert; die sogenannte "Pendelphase".

Das könnt ihr versuchen, wenn ihr mir einer Büchse vorgeht und auf Distanzen von 2, 5, 10 Metern schiesst.

Oft werden die Geschosse nicht glatt einschlagen; ihr dürft aber keine echten Keyholes erwarten, das ist nur leicht schräg.

Schalldämpfer oder nichtschalldämpfende Kompensatoren, die entsprechend ausgelegt sind (!!!!!) verhindern nun, dass die Gase das Geschoss überholen und destabilisieren.

Damit fällt die Pendelphase weg oder wird stark abgeschwächt.

Je nach Munition soll die Schussleistung um 5-10% zu verbessern sein, wobei der Vorteil mit dem Gasdruck (und vermutlich auch der Menge des ausströmenden Gases steigt) steigt.

Geschrieben

In Antwort auf:

gerade weil sich die Kriminellen nicht ans Waffenrecht halten, sollen SD ja genehmigungspflichtig sein !

Hallo Leute,

liegt es vielleicht daran, daß mir meine Erkältung das Hirn vernebelt, oder bin ich der einzige, dem diese, heutzutage allzuoft anzutreffende, Art der Beamtenargumentation mehr als dümmlich vorkommt?

Helft mir doch bitte mal auf die Sprünge.

Gruß

BigBlock

Geschrieben

In Antwort auf:

In Antwort auf:

du hast ja so recht!

das haben sich damals auch die umweltschützer gesagt, die wackersdorf verhindern wollten. die haben absolut keinen schmusekurs eingeschlagen.

castor-transporte quer durch europa
021.gif

Glaubst du allen ernstes wenn sie einen Schmusekurs gefahren wären, hätte es keine Castoren gegeben. 021.gif021.gif021.gif021.gif

Ich glaube nur durch den aktiven Widerstand ist es nicht noch schlimmer gekommen.

Gruß Waffenschmied

Geschrieben

@BigBlock:

In Antwort auf:

In Antwort auf:

gerade weil sich die Kriminellen nicht ans Waffenrecht halten, sollen SD ja genehmigungspflichtig sein !

liegt es vielleicht daran, daß mir meine Erkältung das Hirn vernebelt, oder bin ich der einzige, dem diese, heutzutage allzuoft anzutreffende, Art der Beamtenargumentation mehr als dümmlich vorkommt?

"Dümmlich" ist ein hartes Wort, aber "widersprüchlich", "unlogisch" und "absurd" wären ebenfalls geeignete Beschreibungen. chrisgrinst.gif

Geschrieben

In Antwort auf:

In Antwort auf:

In Antwort auf:

du hast ja so recht!

castor-transporte quer durch europa
021.gif

Glaubst du allen ernstes wenn sie einen Schmusekurs gefahren wären, hätte es keine Castoren gegeben.
021.gif021.gif021.gif021.gif

Ich glaube nur durch den aktiven Widerstand ist es nicht noch schlimmer gekommen.

Gruß Waffenschmied

wenn wir wackerdorf hätten, könnten wir unseren müll selber aufbereiten. ende der 80er hatte die deutsche industrie aber das wackersdorf-projekt schon aufgegeben, da verlockende angebote der franzosen vorlagen. nur die politik hielt noch an der waa wackersdorf fest... aber gegen die industrie UND gegen die proteste war dann nicht mehr viel zu machen. folge: eine bauruine, verlust von arbeitsplätzen und transporte quer durch europa.

ach ja, und ein verseuchter atlantik vor la hague... aber das ist den umweltschützern ja egal, wür schützen ja nur UNSERE umwelt und der strom kommt weiterhin aus der steckdose. kotz.gif

gruss,

wahrsager

(erklärter umweltfreund, der sich trotzdem angesichts solcher idiotie an den kopf fasst)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.