Jump to content
IGNORED

FRAGE ZU ROBLA SOLO MIL

wcs

Recommended Posts

Nimmt man zum Entfernen von Tombak in Verbindung mit einer Bronze oder Messingbürste.

Greift aber sowohl Bronze als auch Messing an, daher nach dem Reinigen die Bürste immer mit etwas Öl reinigen.

Wichtig:

Lauf samt Patronenlager nach der Reinigung mit Robla absolut trocken wischen und mit einem öligen Patch durchziehen.

Robla Solo ist so gut wie andere Laufreiniger mit Amonik, wie Sweet 7,62.

Wie von Timber angeführt zum entfernen von kupferhaltigen Ablagerungen und ggf. noch Blei und nur dazu.

Ich würde aber definitiv dafür keine Messing oder Bronzebürsten nehmen, weil es diese genauso anlöst und die Wirkung im Lauf entsprechend verschlechtert. Darüber hinaus werde es die Bürsten ohnehin nicht lange machen.

Nehme die normalen Baumwollpatches oder die VFG Filze. Passe aber auf, dass der Halter, falls er aus kupferhaltigen Werkstoff ist, mit einem Klarlack beschichtet ist, sonst löst es auch diesen an und auch wenn nichts mehr im Lauf ist, kommt dein Robla Träger immer noch blau raus.

Wie oben gesagt, trockenwischen und ich gehe sogar noch mal mit einem mit Wasser angefeuchteten Patch zur Neutralisierung durch. Danach wieder trocknen und unbedingt einölen.

Gruß

Makalu

Wirkt prima!

Habe nach dem Kauf meiner 7x64-Büchse damit eine Grundreinigung gemacht. Mit VFG-Filzen mehrmals durch, bis der Filz ohne blaue Verfärbungen wieder rauskam.

Nachteil: Stinkt beissend-penetrant nach Ammoniak, also auf gute Belüftung achten.

Hallo Freunde von Pulver und Blei,

ich habe schon seit geraumer Zeit den Eindruck, dass man uns relativ einfach gemixte Wässerchen zu teuren Preisen verkauft.

Findet sich in unseren Reihen kein Chemiker, der einen Gaschromatographen bedienen kann?

Ich bin der Überzeugung, dass z.B. Chooters Choice und alle verwandten Superreiniger aus einfachen Zutaten bestehen.

Um nicht missverstanden zu werden: Ich gebe gerne Geld für Top-Ware aus (PSG), lasse mich aber ungerne von "Geheimrezepturenmischern" über den Tisch ziehen... rolleyes.gif

Gruß Habakuk

im FWR

In Antwort auf:

ich habe schon seit geraumer Zeit den Eindruck, dass man uns relativ einfach gemixte Wässerchen zu teuren Preisen verkauft.

Wenn ich mir eine Kanone samt Glas um ein paar Tausender leisten kann, tun mir die paar Euro für ein Fläschchen Solvent auch nicht weh.

Und auf eine Solventpantscherei kann ich auch verzichten, erst recht wenn Kinder im Haus sind.

Irgendwo hat das "Selbermachen", und die "Sparsamkeit" ein Ende finde ich.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.