Zum Inhalt springen
IGNORED

Doppelflinte?

Mubarek

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Alte gelbe WBK fuer Sportschuetzen, Einzellader-Langwaffen:

Faellt eine Doppelflinte unter den Begriff Einzellader?

Ein paar Leute aus meinem Verein sagen Ja, aber ich bin mir nicht so sicher. Und bevor ich meiner Behoerde die Eintragung praesentiere, wuesste ich es gerne.

Geschrieben

Und hier noch zum dem Sachbearbeiter "Unter die Nase reiben":

WaffG

Begriffsbestimmungen

Abschnitt 1 - Waffen- und munitionstechnische Begriffe, Einstufung von Gegenständen

Unterabschnitt 1: Schusswaffen

In Antwort auf:

2.5

Einzelladerwaffen; dies sind Schusswaffen ohne Magazin mit einem oder mehreren Läufen, die vor jedem Schuss aus demselben Lauf von Hand geladen werden.

Geschrieben

Doppelbüchsen und Drillinge sind auch Einzellader.

(Bei Vorderladern sieht das Gesetz das insofern anders, als VL-Gewehre mit einem Lauf ab 18 frei verkäuflich sind, Doppelflinten oder -büchsen jedoch nicht.)

Geschrieben

In Antwort auf:

(Bei Vorderladern sieht das Gesetz das insofern anders, als VL-Gewehre mit einem Lauf ab 18 frei verkäuflich sind, Doppelflinten oder -büchsen jedoch nicht.)

Ich glaube eher, Du siehst das etwas verquer. Mehrläufige Vorderladergewehre werden ganz selbstverständlich auch als Einzellader gesehen und sind auf die alte WBK gelb zu haben gewesen bisher. Daß einläufige VL-Gewehre im Gegensatz dazu frei ab 18 sind, hat mit der Sichtweise Einzellader/Mehrlader insofern nichts zu tun, da geht´s um Mehrschüssigkeit bzw. Einschüssigkeit an sich.

Geschrieben

In Antwort auf:

In Antwort auf:

Ich glaube eher, Du siehst das etwas verquer. Mehrläufige Vorderladergewehre werden ganz selbstverständlich auch als Einzellader gesehen und sind auf die alte WBK gelb zu haben gewesen bisher. Daß einläufige VL-Gewehre im Gegensatz dazu frei ab 18 sind, hat mit der Sichtweise Einzellader/Mehrlader insofern nichts zu tun, da geht´s um Mehrschüssigkeit bzw. Einschüssigkeit an sich.

Ich hab' mich ungeschickt ausgedrückt - ich wollt nur drauf hinweisen, daß sie hier (obwohl auch EL) unterschiedlich gehandhabt werden.

Geschrieben

Klar sind Bock- oder Querflinten Einzellader. Die Läufe sind ohne Magazine und nur mit jeweils einer Patrone beschickbar. Ich hatte mir einst über meine gelbe WBK eine Bockdoppelfinte gekauft. Da ich auch ein "dringendes Bedürfnis" chrisgrinst.gifchrisgrinst.gifchrisgrinst.gif hatte, gab es ABSOLUT keine Probleme.

Froderik

Geschrieben

Und noch was Ergänzendes:

Ein doppelläufiger STEIN (!) - Schloßwender ist im Gegensatz

zu mehrläufigen PERKUSSIONS-Langwaffen sogar ohne eine gelbe

oder grüne WBK zu erwerben!

Allerdings sind derartige Waffentypen (sei es Original oder als 1a Bausatz) schweineteuer und (vielleicht wußte der Gesetzgeber das sogar) als schnelle legale Waffenbeschaffung

denkbar ungeeignet.

Geschrieben

In Antwort auf:

cool3.gif
Es lebe die Waffensachkunde und alle die sie vermitteln.
cool3.gif

MfG

BigBoreMike

Meine Sachkundeprüfung hat vor rund 30 Jahren stattgefunden.

Hach, waren das noch Zeiten ... AZZANGEL.gif

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.