Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenempfehlung für Standard Class


Dragon

Empfohlene Beiträge

Auf jeden Fall ist es mit dem kurzen Lauf der Glock 22 schwieriger IPSC Major Faktor zu erreichen und auch kritischer wegen der "not full supported Chamber". Majorladungen aus der Glock 22 schiessen sich wirklich horrormäßig im Vergleich zu einer High-Cap 1911 mit Long Dutcover und Tungstenstange. Kann ich wirklich nicht empfehlen. Ich würde auf jeden Fall 1911er mit Long Dustcover empfehlen, z.B. HPS-Competition Limited (€1970). Wenns noch billiger sein soll dann Bul.

Zu Visny: Als gesponserter und internationaler Topschütze hat er mit Sicherheit zwei Waffen und wenn was kaputtgeht innerhalb kürzester Zeit Ersatz und kompetente Ansprechpartner bei CZ. Bevor er von CZ gesponsert wurde hat er auch was anderes geschossen. Wenn man gesponsert wird, nehmen halt einige (allgemein gesprochen) auch etwas schlechteres Material bzw. zweite Wahl in Kauf.

Gruß

Oliver Damm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Oliver Damm:

Wenn man gesponsert wird, nehmen halt einige (allgemein gesprochen) auch etwas schlechteres Material bzw. zweite Wahl in Kauf.

Gruß

Oliver Damm

Wieso denn auch nicht? Wenn man trotzdem Meister wird... (Visny, Grauffel, etc.) Wenn die mit den "2.Wahl" Eisen schon gewinnen -(mit oder ohne Unterstützung) mit wieviel Vorsprung gewinnen die dann erst mit "1.Wahl" Eisen? smile.gifsmile.gifsmile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Friedrich:

Hi Nils,

ich glaube aber das die CZ immerhin so gut ist, dass sie Visny nicht daran gehindert hat, mit ihr mit Abstand Europameister zu werden....

Gruss Fritz

Hi Fritz,

so ähnlich wie wir hier im Ösiland einen Staatsmeister mit einer .40er Glock hatten.

Aber... wo bleibt Beratung, Kundendienst, Service bei der CZ, wenn du nur normaler 08-15-IPSC-Schütze bist und kein favoritisierter Werksgunner?

Übrigens sehe ich hier im Ösiland kaum jemals eine CZ im IPSC-Einsatz, ausser bei einigen alten Knaben, die sie seit Jahren missbrauchen.

Bei Glock weiss ich wenigstens, woaran ich bin und wo ich mich sofort und unverzüglich beschweren kann.

Ersatzteile fast überall, Zubehör in Unmengen, Preis in dieser Preisklasse kaum zu unterbieten.

Wer mehr Money übrig hat, wird irgendwann sowieso bei einer STI oder wie (frei nach Predator *gggg*) das Zeug so heisst.

Sonst sollte man dran denken: Schiessen soll Spass machen - das geht auch mit bescheidenen Mitteln.

Bei mir reicht´s auch nur für IPSC-Starts in der Schottenklasse...

:-)))

Varminter

------------------

Das Leben ist lebensgefährlich. Sorg dafür, dass es nicht DEIN Leben ist, das in Gefahr kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke auch, dass beim Kauf einer Waffe für IPSC eine wichtige Rolle spielt, ob der Verkäufer vom IPSC Schiessen Ahnung hat, am besten selber aktiv ist und dass dieser sich auch nach dem Kauf der Waffe schnell und kompetent um Probleme kümmert. Eine Waffe zu kaufen ist eine Sache, aber bei Problemen dann keinen Ansprechpartner zu haben, sondern lange auf die Waffe warten zu müssen, weil diese erstmal zu einem Fachmann geschickt werden muss, eine andere. Irgenwann taucht bei jeder IPSC-Waffe, die viel geschossen wird, auch der besten, hier und da ein Problem auf. Federn/Auszieher erlahmen/brechen, Auswerfer defekt und bei Open-Waffen gehen regelmäßig die Points kaputt (Mir ist mal am Abend vor der Fahrt nach Tschechien beim letzten Training das Point verreckt, wurde noch in der Nacht vom Büchsenmachen meines Vertrauens repariert.) usw. Ich glaube nicht, dass in jeder Frankonia Filiale ein kompetenter Büchsenmacher sitzt, der eine IPSC Waffe reparieren kann. Beim Kauf sollte man das berücksichtigen.

Gruß

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Oliver Damm:

Hallo,

ich denke auch, dass beim Kauf einer Waffe für IPSC eine wichtige Rolle spielt, ob der Verkäufer vom IPSC Schiessen Ahnung hat, am besten selber aktiv ist und dass dieser sich auch nach dem Kauf der Waffe schnell und kompetent um Probleme kümmert. Eine Waffe zu kaufen ist eine Sache, aber bei Problemen dann keinen Ansprechpartner zu haben, sondern lange auf die Waffe warten zu müssen, weil diese erstmal zu einem Fachmann geschickt werden muss, eine andere. Irgenwann taucht bei jeder IPSC-Waffe, die viel geschossen wird, auch der besten, hier und da ein Problem auf. Federn/Auszieher erlahmen/brechen, Auswerfer defekt und bei Open-Waffen gehen regelmäßig die Points kaputt (Mir ist mal am Abend vor der Fahrt nach Tschechien beim letzten Training das Point verreckt, wurde noch in der Nacht vom Büchsenmachen meines Vertrauens repariert.) usw. Ich glaube nicht, dass in jeder Frankonia Filiale ein kompetenter Büchsenmacher sitzt, der eine IPSC Waffe reparieren kann. Beim Kauf sollte man das berücksichtigen.

Gruß

Oliver

handelt es sich hierbei etwa um hans peter haarriss? grin.gif

schuldigung s mir so rausgerutscht...

[Dieser Beitrag wurde von Christian am 07. April 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Varminter,

zur damaligen Zeit waren halt alle Top-Ösis Glockschützen. Peter Bauer und die Jungs vom GEK, Ziebart und Konsorten, konnten nicht nur trinken wie die Weltmeister sondern auch so schiessen...Seitdem jedoch ein gewisser Hermann Predator bei euch sein Unwesen treibt, würde es für jeden Glockschützen heute seeehhr schwer! tempi passati..

Deine Phillippika gegen die CZ kann ich aus dem Grunde nicht verstehen: Man sollte immer nur über etwas urteilen, was man genau kennt. Ich glaube nicht, dass du die 75IPSC schon ausgiebig getestet hast! Der Unterschied Glock 35 zur 75IPSC ist jedenfalls grösser als CZ zur SV, STI etc! E.Maggli hat mir auf der EM gesagt, dass er von der Glock wechseln musste um seinen Platz in der europ. Spitze zu halten. Natürlich sind die Grossraum-1911-Klone tolle Waffen, die auch ihren Preis haben und Wert sind! Andererseits bietet die CZ mit ihrem IPSC-set einen konkurrenzlos günstigen Einstieg in die Standardklasse! Im übrigen ist das Schöne an der Standardklasse, dass dort die 1911er Klone gegen die CZ und ihre Klone, Glocks etc antreten und keiner vorher weiss wer gewinnt...(wäre doch auch schade, wenn auf unseren Strassen nur Golfs und Ferraris fahren würden)

Hi Olli,

bei hochgetunten, difizielen Raceguns magst du Recht haben, es geht hier jedoch um Standardwaffen ohne Komps und Points! Die Probleme die dort auftreten sind die gleichen, die auch bei den DSB, BDS-Statisch genutzten Waffen auftreten. Mit diesen Unzulänglichkeiten werden die Büchsenmacher der Filialen fast täglich konfrontiert und können auch in den meisten Fällen sofortige Abhilfe schaffen, besonders wenn sie einen Schiessstand im Hause haben!

Gruss Fritz

[Dieser Beitrag wurde von Friedrich am 07. April 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Friedrich:

.. Im übrigen ist das Schöne an der Standardklasse, dass dort die 1911er Klone gegen die CZ und ihre Klone, Glocks etc antreten und keiner vorher weiss wer gewinnt

Gruss Fritz

[Dieser Beitrag wurde von Friedrich am 07. April 2002 editiert.]

wer weiß es nicht, die Waffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Friedrich:

Deine Phillippika gegen die CZ kann ich aus dem Grunde nicht verstehen: Man sollte immer nur über etwas urteilen, was man genau kennt. Ich glaube nicht, dass du die 75IPSC schon ausgiebig getestet hast! [Dieser Beitrag wurde von Friedrich am 07. April 2002 editiert.]
[/b]

Sorry Fritz, aber wie soll ich die 75IPSC ausgiebig testen, wenn hier weit und breit keine zu FINDEN ist, also auch keine Beratung und kein Service...

Keine Ahnung, wo du zu Hause bist, ob bei dir die CZ-Tuner zu Hauf herumlaufen oder nicht, oder ob du eine "besseren" Kontakt zu CZ hast, für mich ist die CZ kein Thema.

Möglicherweise werden die CZ-User in D servicemässig besser bedient, aber hier in der tiefen Provinz ist und bleibt die Glock die ultimate Einstiegswaffe.

Varminter

------------------

Das Leben ist lebensgefährlich. Sorg dafür, dass es nicht DEIN Leben ist, das in Gefahr kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Oliver Damm:

Auf jeden Fall ist es mit dem kurzen Lauf der Glock 22 schwieriger IPSC Major Faktor zu erreichen und auch kritischer wegen der "not full supported Chamber". Majorladungen aus der Glock 22 schiessen sich wirklich horrormäßig...

Gruß

Oliver Damm

Hallo Oliver,

kann leider nicht ganz zustimmen.

Hatte Gelegenheit sowohl die G22 als auch die G35 (u.v.a) zu schiessen.

Mit den neuen Federal EFMJ Bohnen(fallen nicht unter euer Hohlspitz Gesetz) lassen sich aus einer G22 problemlos PF173 erzielen.

siehe :http://www.ammolab.com/efmj.htm

Dazu muss gesagt werden dass diese Munition ehr am unteren Bereich angesiedelt ist was "Punch" anbelangt.

Schiesst sich butterweich.

Nachteil: viel zu teuer und wie man in USA zu sagen pflegt "****&Weak".(für Law Enforcment).

Reloader sind wie immer fein raus.

PF170 aus einer G22 sollte überhaupt kein Problem sein, aus einer G35 sowieso nicht (10-15% + PF).

Gruss

Doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Georg Fabricius:

Ja Fritz, ich weiss es. Meinen Jahresverbrauch an Kölsch wette ich auf Rob Leatham
grin.gif

Bei den von Dir genannten ist das ziemlich risikolos...

Top die Wette gilt, auf den siluettenmäßig wie Schorsch aussehenden Arizona Hengst wette ich auch...der fummelt der Kippi vorher noch bischen am Ar.sch rum, dann geht der ab wie die alten Corgies der Königin Mutter (RIP)... grin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Georg,

dein Kölsch-Jahresbudget dürfte ja deine Munitionskosten um das doppelte übersteigen..

dafür muss man ja Hypotheken aufnehmen..aber ich setzte ein 20L Pittermännchen(Fässchen) Kölsch deiner Wahl auf Visny! Jetzt musst du nur noch 364 Tage selbst bezahlen*grins Mit Chris ist die Sache billiger, der mag kein Kölsch! ..und der Kölsch-Äppelwoi Umrechnungsfaktor ist mir entfallen...

Hi Varminter,

du wirst im Winter auch andere Schuhe als ich in Köln tragen! Also dich mit Equipment ausrüsten, welches deinen Rahmenbedingungen angepasst ist. Deshalb sollte jeder bei seinem Leisten bleiben! Ich will dich auch nicht missionieren, schiesse weiter mit der Glock. Jede Waffe hat ihre Vor- und Nachteile. Man sollte sie einfach mit ihren Stärken und Schwächen zu Diskussion stellen. Den Kaufentscheid trifft nachher sowieso jeder für sich!

Hi Dirk,

du hast Recht mit der höheren Beanspruchung!Bei statisch beanspruchten Waffen treten die Fehler nach längeren Zeiträumen auf. Zudem gibt es auch hochbeanspruchte Vereinswaffen...

Nur werden bei der Verschleiss- oder Ermüdungsreparatur meist nur Bauteile -gruppen getauscht.Die Einpassarbeiten dafür sind nicht so aufwändig, dass sie normalerweise vor Ort ausgeführt werden können.Bei einer Open sieht die ganze Sache schon anders aus..

Gruss Fritz

[Dieser Beitrag wurde von Friedrich am 08. April 2002 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Friedrich am 08. April 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.