Zum Inhalt springen
IGNORED

Tips für Produktion


Ghostbuster

Empfohlene Beiträge

Keine Angst, ist auch nicht so rübergekommen.

Dein Argument hat was für sich (Chancengleichheit), allerdings bezweifle ich, daß es sich rein von der Beschaffbarkeit der entspr.Mags durchsetzen hätte lassen.

Ob ein großer Tank soo entscheidende Vorteile bringt, liegt oft auch am Stagedesigner: ich bau meine ganz gern so, daß 15 Schuß ausreichen oder 22 Schuß auf jeden Fall einen Magwechsel erfordern - dann nützt nicht mal eine unterladene Glock mit einem prall gestopften 20-Schuß - Mag (in 9x19) mehr was ..

Für die Prod-Div. reichen dafür auch schon 20 Schuß / Stage ...

DVC

Andy

[Dieser Beitrag wurde von AP am 28. März 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man braucht keine 10 Schuss-Magazine, man darf eben nur 10 Schuss reinladen. Sicherlich ist beim Laden etwas Konzentration erforderlich, aber das haben wir im Standard-Kurz und Langwaffenschießen auch. Wir haben sogar 10 Schuss-Disziplinen beim Halbautomaten-Schießen mit vorgeschriebenem Magazinwechsel. Da darf man sich auch nicht verzählen.

Auch der R.O. oder besser der Helfer oder Assist-R.O. haben verschiedende Kontrollmöglichkeiten.

Es geht sicherlich bei gutem Willen. Solange Produktion Division jedoch noch vergleichsweise klein ist, muss man fragen, wozu der Aufwand.

Allerdings setze ich doch einige Hoffnung in Produktion gerade in dem Bereich, der immer mehr ausfranzt. Ich meine jene Schützen, die einen Sicherheits- und Regeltest haben, dann jedoch aus den unterschiedlichsten Gründen wenig IPSC schießen bzw. überhaupt wenig schießen, aber oft eine Produktion-Waffe haben. Durch die billige Fabrikmunition und den sehr beherrschbaren Rückstoß ist die Hemmschwelle mitzuschießen auch ohne voll in Saft und Kraft (Training) zu stehen ungleich geringer als vergleichsweise in Standard.

Sorgen bereitet uns nämlich die Tatsache, dass nun über die Jahre es sich bei mehr als 75% der Teilnehmer vieler Matches immer um die gleichen Namen handelt. Auch sollte man meinen, dass unsere DM´s dreifach überbucht sein müßten. Den Leuten wird ja wirklich was geboten. Jedesmal ein logistischer Kraftakt des Veranstalter und in D bei den verlangten Startgeldern von bisher ca. DM 150,- nur mit Subventionen durchzuführen. Leider ist es jedoch nicht so mit der Nachfrage.

IPSC Schießen muß unter allen Umständen bezahlbar bleiben. Produktion ist ein Versuch, unter anderen, dies zu erreichen.

Friedrich Gepperth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Ansatz bzgl. der Chancengleicheit bei nur 10 Schuß im Mag.!

Ich stelle mir zwar die Kontrolle durch die RO's und Helfer weitaus schwieriger vor als bei statischen Schießdisziplinen, aber dies ist nicht mein Problem wink.gif und wird findige Köpfe sicherlich produktiv (Production-mäßig? grin.gif) beschäftigen.

In diesem Sinne,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Friedrich Gepperth:

Dann kommt es mehr auf den Mann (oder die Frau) und weniger auf die richtige Kanone (bzw. das Modell mit dem größten Magazin) an.

Klassen bei denen man sich mit dem größten Tank einen gewissen Vorteil verschaffen kann haben wir doch genug: Open, Standard, Modified. Warum nicht auch eine mit gleicher Kapazität für alle und mit wesentlich mehr wettbewerbsfähigen Waffenmodellen (weitere Begründungen siehe oben).

Bitte vielleicht einmal alle Argumente unvoreingenommen prüfen.

Friedrich Gepperth

Hallo zusammen,

genau aus dem Grund schieß ich IPSC-Revolver! Alle haben nur 6 Bohnen in der Trommel, offene Visierung etc. Das geht selbst mit meinem alten 586 in 4" ganz ganz prima! Die einzigen Modifikationen, die ich mir gegönnt habe, sind ein langer Trommelschieber von Merkle und ein Umbau der Trommel auf Clips. Die Modifikationen haben incl. Clips ca. 180€ gekostet, den 586 hab ich mal gebraucht für ca. 325 € erstanden, dazu noch ein bischen Holstergedöhns von Safariland (002 - auch recht günstig und gut), selbstgebastelte Clip-Halter und fertig ist das Equipment für IPSC-Revolver! Den Spaß auf den Matches den einen oder anderen Standard/Prod. oder manchmal sogar Open Schützen ein bischen zu verblüffen und ne super Clique in der Div. Revolver gibt es gratis inclusive! Wär doch auch ne Überlegung Wert, oder?

beste Grüße,

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich nicht besonders gut bin, schieße ich auch fallweise revolver:

es kommt dabei nämlich nicht so auf das schnelle schießen ------ sondern auf das schnelle nachladen an

ihr werdet mir sicher recht geben ooooooder??????????

DVC PREDATOR

(vollmond ist!!!!!!!!)

------------------

Der Predator kommt leise und schlägt lautlos zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Beschränkung der Magazinkapazität in Production wäre meines Erachtens wirlich im Sinne des Sports.

Die Production class muß nämlich aufpassen, dass sie nicht zu einer zweiten Standard Klasse mutiert. Schaut man sich die aktuelle gun-list an, findet man schon vom Hersteller veredelte Waffen mit Sportlauf, Mikrometer-Visierung und Triggerstop. Natürlich auch mit entsprechendem Preis. Nun fängt man auch schon an, die Magazine "umzumodeln".

Stichwort Materialschlacht:

Quo Vadis, Prodcution Class?

Österliche Grüße,

Jens

[Dieser Beitrag wurde von Jens M am 31. März 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Frank D:

Hallo zusammen,

wenn ich mit meinen bescheidenen Englisch-Kenntnissen den Beitrag von Michael richtig verstehe, ist das WEGLASSEN von Teilen nicht verboten, oder?

Grüße,

Frank

Knapp daneben!

Magazine dürften von Fremdherstellern verwendet wenn die Gesamtmaße mit dem Orginal übereinstimmen und die Patronenkapazität identisch ist.

Gruss

Doc

[Dieser Beitrag wurde von DocHoliday am 06. April 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von DocHoliday:

Knapp daneben!

Magazine dürften von Fremdherstellern verwendet wenn die Gesamtmaße mit dem Orginal übereinstimmen und die Patronenkapazität identisch ist.

Gruss

Doc

Eben nicht! Fremdmagazine mit identischer Länge wie Originalmagazine dürfen auch dann verwendet werden, wenn sie mehr Patronen fassen (Siehe genanntes Beispiel: Sig Sauer 226: 15 Patronen, Gleichlange Mecgar-Mags 17 Patronen. Diese werden auch vom Sig-Sauer Team verwendet)

Gruß

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab ich das eigentlich auch verstanden, dass nur Magazine mit der gleichen länge und gleicher kapazität erlaubt sind.

Ich überleg grad, das ich mir eigentlich ne Sig 226 SL zulegen könnte. In der Liste der erlaubten waffen steht die aber so direkt nicht drin, da steht aber 226 is erlaubt, und die 226 SL ist ja eigentlich nur die Ganzstahl 226, und das SL steht ja nichtmal drauf. Jetzt zur eigentlichen Frage: Darf man ne 226 SL benutzen? Und wenn ja, darf man da ein LPA Visier draufmachen? Weil die 226 Sport 2 SL hat ja auch ein LPA Visier.

[Dieser Beitrag wurde von Der_Schamane am 06. April 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Oliver Damm:

Eben nicht! Fremdmagazine mit identischer Länge wie Originalmagazine dürfen auch dann verwendet werden, wenn sie mehr Patronen fassen (Siehe genanntes Beispiel: Sig Sauer 226: 15 Patronen, Gleichlange Mecgar-Mags 17 Patronen. Diese werden auch vom Sig-Sauer Team verwendet)

Gruß

Oliver

Hallo Oliver,

wenn ich das Regelwerk genau interpretiere:

...all magazines must conform to pistol manufacturer's original equipment specifications. Only magazines supplied as standard equipment with the pistol are acceptable. High capacity and extra capacity (e.g. +2) magazines are specifically not allowed..

dann dürfte eben dies nicht möglich sein nach strenger Auslegung.

Es sei denn die von dir beschriebenen Magazine wäre SIG OEM.

"still confused but now on a much higher level"

Grüsse

Doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vielleicht liegt es an der Auslegung von ...+2... und man hat die Verwendung von +2 Böden verbieten wollten. Die von Oliver angesprochenen Magazine wurden im SIG Team mit offiziellem Segen verwendet.

Werner hat auf Seite 1 gepostet auch Magazine mit größerer Kapazität verwendet zu haben. Ebenfalls abgesegnet.

Vielleicht kann der Fritz was dazu posten, auch wenn er den Magazinkrieg nicht mag !!??

Die schon mal diskutierte Magzinkapazitätsbeschränkung würde in der Tat das Problem erschlagen. Aber so ohne Ausreden kommt man sich doch richtig nackich vor, oder?? ;-)

------------------

Gruß & DVC - Tom

FWR # 348

[Dieser Beitrag wurde von Thomas Sturm am 07. April 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ schamane

Auf verschiende Anregungen hat SIG Sauer in der 'Production' die Liste der zugelassenen Waffen eine neue Waffe aufnehmen lassen:

Zitat 'LISTED GUNS', updated 21.03.02:

SIG P220, P225, P226, P228, P229, P239, SP2009, SP2340,

P226 Sport II SL ohne Schiene

Was im Klartext heißt:

Ganzstahl Kanone, mit eingefrästem großem LPA - Visier.

Allerdings bleibt das Nachrüsten einer 'normalen' P226 mit LPA Visier weiterhin untersagt.

Und nochmal für alle zum mitschreiben:

In der Production sind alle Magazine erlaubt, solange sie dem original Magazin

in der Außenform entsprechen.

Abgesegnet durch die IROA zur EM 2001.

Und komm' jetz nicht einer und sagt, das bei der Spezialeinheit XYZ aus dem Land hinter der Sonne aber im Lieferunfang die verlängerten Magazine mit geliefert werden.

Production ist keine 'Dientpistolen' Klasse, sondern eine 'Standard'Waffen-Klasse, also auch mit den standard mitgeliferten Magazinen, ohne irgendwelche Sonderausführungen.

------------------

Der,der fast so schnell

schießt wie er spricht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Kristian Triebel:

[bUnd nochmal für alle zum mitschreiben:

In der Production sind alle Magazine erlaubt, solange sie dem original Magazin

in der Außenform entsprechen.

Abgesegnet durch die IROA zur EM 2001.

Und komm' jetz nicht einer und sagt, das bei der Spezialeinheit XYZ aus dem Land hinter der Sonne aber im Lieferunfang die verlängerten Magazine mit geliefert werden.

Production ist keine 'Dientpistolen' Klasse, sondern eine 'Standard'Waffen-Klasse, also auch mit den standard mitgeliferten Magazinen, ohne irgendwelche Sonderausführungen.

[/b]

Hello Kristian

Gruss von "einem hinter der Sonne" ins hoffentlich schönwetterliche Berlin.

Alles klar ..notiert.

M.E. trotzdem ein Widerspruch..

Egal..für uns Glock´ler gibts sowieso nix vernünftiges an Magazinen von Fremherstellern bzw. ich kenne zumindest keine.

Ausserdem ist da vermutlich auch nichts zu verdienen bei den Preisen.

Gruss

Doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

Welche Para Ordnance LDA hat denn 20 oder 21 Schuss,- Beaver hatte am Anfang davon geschrieben aber ich habe sie auf der Webseite des Anbieters net gefunden.

Und darf ich denn auch die Limited Version verwenden ?? Mit verstellbarer Visierung wär mir lieber

Ghost

[Dieser Beitrag wurde von Ghostbuster am 18. April 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gedanke an noch eine zusätzliche Kontrollaufgabe macht mich als RO nicht sehr glücklich. Aus Production steige ich persönlich woeder aus wenn daraus eine Art "Limited Ten" wird. Modified wäre eh lustiger....

DVC

otto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann doch auch ganz lustig sein mit der limited ten,- besser wie Open oder Modi. Da kommt es doch nur noch darauf an wer das beste Material hat usw. Production und Standart ist da einfacher,- limited ten

Ghost

Ps,- Wo gibt es Bull und Para Ordnance zum ansehen im Raum Köln ?? Weiß noch immer nicht

wo man ne 21 Schuß Para bekommt in LDA,- Beaver sprach mal davon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja,- typisch WO, wird wieder alles auf die Goldwaage und falsch ausgelegt.

Ich wollte damit sagen das es in dieser Königsklasse des IPSC letztendlich auf die hohen Materialaufwendungen ankommt,- was nicht heißt daß man hier nicht auch ein guter Schütze sein muß - nicht immer alles so penibel auslegen Leute. Oder haben wir in der OPEN nicht ne Menge Materialaufwand ???

Es kommt auch darauf an wie man diesen Sport betreiben will,- zum Spaß oder wie O. Damm als Lebensaufgabe bzw. doch etwas mehr als das übliche kleine Hobby.

Mehr üben ist schon klar,- aber habe ja noch immer keine Antwort erhalten wo ich mir für Production ne Bull oder Para ansehen kann.

Egal,- bleibe bei meiner Standard Holden mit der ich auch die langweiligen 25 Meter und Mehrdistanz schießen kann.Vergessen wir die Production

Üben tu ich 2 mal die Woche so gut man das alleine kann. Den Rest schau ich mir dann auf Wettbewerben ab. Daß ich wohl nicht mehr auf son Level komme wie Oliver Damm ist klar, dazu hänge ich zu weit hinterher.

Ich wollte auf Production gehen weil ich da nicht so von anderen Leuten abhängig bin,- obwohl mir Open sehr gefällt. Das Geld ist mir in einer guten Open-Waffe zu unsicher angelegt da ich nicht weiß wie es in Zukunft mit MEINEM IPSC-Sport weitergeht.

Sind wir mal ehrlich, für IPSC braucht man Hilfe und Beziehungen ( wenn man es weiter bringen will )und da habe ich leider schon an meinem eigenen Stuhl gesägt

Ghost

[Dieser Beitrag wurde von Ghostbuster am 19. April 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ghost

also mal ehrlich... kein Grund jetzt eine Frühlingsdepression zu bekommen! Um IPSC zu betreiben braucht es eigentlich nur eine geeignete Waffe, einen Sicherheits- und Regeltest und etwas Spaß am Training. Hört sich komisch an, ist aber so! Sicher sind so viele Schützen besser als man selbst - nur stell Dir die Frage wie lange diese "Top-Leute" diesen Sport schon betreiben. IPSC gibt es nicht erst seit gestern... die haben einfach Jahre Vorsprung.

Wenn Du eine preiswerte Waffe suchst nimm die Glock 17 - kein Firlefanz mit Sicherungshebeln oder DA/SA, die G17 ist für IPSC-Anfänger einfach ideal. Du konzentrierst Dich aufs schiessen und auf nichts anderes. Das der Abzug "sch..sse" ist stimmt, nur merkst Du das eigentlich garnicht, weil Du viel zu viel damit zu tun hast den Ablauf nicht zu vergessen, den Mag-Wechsel an der richtigen Stelle zu machen usw. - und 17-18 Bohnen reichen. Die Stage-Designer sind doch auch aktive Schützen... bei einem Long course musst Du sowieso wechseln. Bei einem Shortcourse gehst Du ohnehin auf Treffer weil jedes Miss die Stage versaut. Alternativen zu G17: CZ75, Bul Storm, HK, - Schönheit liegt im Auge des Betrachters...

ach übrigens: wo schiesst Du denn mit dem OA15?

viele grüße

Michael

[Dieser Beitrag wurde von Michael_V am 19. April 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seht Ihr, und genau daß sind die Tips die ich brauche. Mir geht es nicht ums Geld ( Holden, OA 15 usw kosten auch genug )sondern um möglichst viel Hilfe. Vorerst ist OPEN gestorben weil ich da zu wenig Ahnung hab um das ausnutzen zu können. Wollte ja nur wissen wo z.B. Oliver sein Bull Storm her hat oder ne Para mal begutachtet werden kann.

Habe den Artikel in der Caliber gelesen und weiß daß man nur durch Übung weiterkommt,- das ist sonnenklar.

Absulute Zuverlässigkeit,- stimmt, glaube auch daß ist wichtig.

@ Michael_V

Nene um Gottes Willen,- keine Depris. habe nur im Moment Probleme mit der Entscheidung ob noch OPEN oder nicht,- aber ich glaube eher nicht. Kaufe mir für das Geld lieber ein ASA. Mit meinem OA 15 schieße ich in Siegburg,- 5 Bahnen Indoorstand, Mittwochs kann jeder kommen für 10 oder 20 Euro als Gast( bin nicht sicher aber glaube 10 Euro )

Supergewehr,-1a. Kann Schußgruppen von 15mm (auf 100 m )und weniger BEWEISEN ( 1 cent-stück )

Ghost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schamane

Hogue Überzieher auf jeden Fall verboten, der BCI müßte meiner Meinung nach auch nicht zulässig sein, da er eine externe Modifikation ist und schon fast mit einem Jet Funnel zu vergleichen ist.

Es ist ganz einfach, mann darf nichts dran bauen, das nicht ab Werk geliefert wird.

DVC Georg

FWR# 720

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.