Zum Inhalt springen
IGNORED

WBK


Macbeth

Empfohlene Beiträge

halloe leute,

könnte einer von euch mir darlegen, was man in dieser (bananen) republik anstellen muss um eine WBK als sportschütze für langwaffen zu bekommen.

mit welchen kosten müsste man da rechnen und wie alt (bin 20) müsste man sein, um eine solche zu bekommen.

danke sehr: Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, das ist doch gar nicht so schwer! smirk.gifchrisgrinst.gif

Zuerst solltest Du einem Schießsportverein beitreten, der in einem Großkaliberdachverband eingegliedert ist.

Dieser Dachverband sollte mehr als 10.000 Mitglieder haben (wegen dem neuen Waffenunrecht!).

IMHO sind hierbei der BdMP oder der BDS die erste Wahl.

Notfalls tut es auch der DSchB. crazy.gif

Dort nimmst Du dann die nächsten 12 Monate regelmäßig am Schießtraining teil, legst in dieser Zeit eine Waffensachkundeprüfung ab, beantragst einen Auszug aus Deinem polizeilichen Führungszeugnis und dem Erziehungsregister und bemühst Dich um ein positives Attest eines Facharztes/Psycholügen hinsichtlich Deiner geistigen Eignung zum Waffenbesitz.

Wenn Du diese Voraussetzungen (Bedürfnis, Sachkunde, persönliche Eignung, Zuverlässigkeit) erfüllt hast, dann steht der Erteilung einer WBK (gelb oder grün) nichts mehr im Weg!

GRUß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

welches Kaliber willst du denn erwerbewn. Das ist nämlich wegen dem "Idiotentest" wichtig. Solltest du "nur" 22er kaufen wollen, brauchst du diesen nicht machen.

Ich habe eine Gebrauchte 22er gekauft und habe mit Eintragung, Austragung und Erteilung der WBK 82 € bezahlt( vor einer Woche).

MfG, Daniel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schiessen ist allgemein kein billiger Sport!

WBK-Erteilung und Voreinträge sind nicht billig. Aber das ist nicht das einzige:

Ein, zwei, drei Vereine, Aufnahmegebühr, Mitgliedsbeitrag....

Waffen, Tresor, Schutzausrüstung, Putzzeug, Munition, Scheiben, Standgebühren, Zusatzmagazine, Tuning, noch mehr Waffen,....

crying.gif

Also vorher gut überlegen!

Für mich ist es zu spät! wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

In Antwort auf:

Schiessen ist allgemein kein billiger Sport! WBK-Erteilung und Voreinträge sind nicht billig. Aber das ist nicht das einzige:

Ein, zwei, drei Vereine, Aufnahmegebühr, Mitgliedsbeitrag....

Waffen, Tresor, Schutzausrüstung, Putzzeug, Munition, Scheiben, Standgebühren, Zusatzmagazine, Tuning, noch mehr Waffen,....


Belassen wir es bei einem Verein (Aufnahmegebühr und Jahresbeitrag), Vereinswaffe(n)(kostenlos)

zuzüglich Munitionskosten (je nach Ausdauer rolleyes.gif ) ....das sollte für die ersten 12 Monate reichen. Danach kannst du deine Entscheidungen hinsichtlich der *wahr gesagten* icon14.gif Ausführung treffen.... wink.gif

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau wahrsager,

ich wollte nur Pistole schiessen, und jetzt bin ich schon bei Kurzwaffen allgemein, Wurftaube, Praktische Flinte und ZF-Büchse. Und Wiederladen. Und meine Frau macht auch mit.

Ein Ende der "sportlichen Erweiterung" ist nicht abzusehen chrisgrinst.gif

Aber es ist ja ein Hobby und kein alltäglicher Zwang.

Mopper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schiessport ist nicht teuer , wo 2003 ein Pappbecher Kaffee mit Milchschaum in der Systemgastronomie schon euro 1,80 kostet !

Mein Tipp : sich erst einmal ausgiebig umschauen , bei einem lokalen Verein oder einem Schiesstand. Fast immer ist jemand ansprechbar, der hilfreich die Grundbegriffe erklärt und gegen eine kleine Kostenerstattung schiessen lässt.

Wenn man ehrlich die Kosten mit anderen Trendsportarten vergleicht , ist Schiessport weder billig ( JO-JO ) noch überdurchschnittlich ( Golf im Upper Class Verein) teuer.

Wichtig: nicht blind Ausrüstung kaufen , möglichst von einem erfahrenen (Senior-)Schützen beraten lassen und nicht auf dumme Oberschlaumeier und Besserwisser reinfallen. Teste mit viel Vorsicht geniessen. Gute Ausrüstung und Waffen gibts es auch dank Ebay und Egun gebraucht, und mit steigenden Ansprüchen kann man später nachrüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich letzte woche in einem schützenverein, wo NICHT das saufen im vordergrund stand. die leute da waren sympatisch und sehr nett.

ich durfe ein paar schüsse mit einem 98er abgeben, die dank einiger luftgewehr erfahrung recht erfolgsversprechend aussahen.

ich glaube ich werde doch sportschütze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Macbeth

Darf ich mal anfragen, was dein Satz bedeuten soll:

In Antwort auf:

ich war letzte woche in einem schützenverein, wo NICHT das saufen im vordergrund stand


mad1.gificon13.gifgaga.gif

Wir freuen uns über jeden neuen Forums-Teilnehmer. Am meisten dann, wenn es einer ist, der sein Gehirn eingeschaltet hat, wenn er an der Tastatur sitzt.

Auf weitere Kommentare verzichte ich lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

ich letzte woche in einem schützenverein, wo NICHT das saufen im vordergrund stand. die leute da waren sympatisch und sehr nett.

ich durfe ein paar schüsse mit einem 98er abgeben, die dank einiger luftgewehr erfahrung recht erfolgsversprechend aussahen.

ich glaube ich werde doch sportschütze.


Hmm, Macbeth, wenn ich das so lese, dann denke ich Du fängst am besten mal mit Blasrohr an und steigerst Dich dann auf Luftpumpe ...

AZZANGEL.gifchrisgrinst.gifAZZANGEL.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

icon14.gif

Leute, nehmt dem Klaus das nicht so übel, ich weiss, wie er es gemeint hat - und das es nicht böse gemeint ist. Schliesslich hab ich ihm den 98er in die Hand gedrückt..... wink.gif

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tut mir sehr leid, das kam jetzt sehr arrogant rüber

tut mir leid, wenn ich jemanden beleidigt habe.

lasst es mich zumindest erklären: ich habe mir in letzten paar monaten den einen oder anderen verein bei uns in der gegend angeguckt. dazu muss ich sagen, dass das haus meines vaters in in einer ländlichen gegend liegt.

vereinsbesichtigung vor gut 2 monaten:

ich komme so gegen 19 uhr da an und finde nur den freundlichen vereinswart vor, der LP schießt.

er führt mich ein bißchen rum und sagt mir, ich solle in einer guten stunde wiederkommen, allerdings sei an diesem abend nur LG/LP schießen angesagt, die kk bahn wird grade überholt.

eine stunde später:

die sitzgruppe hinter den schießbahnen ist gerammelt voll. 30 leute,

alterspanne 14-60. jeder hat ein gläschen bier vor sich stehen man ünterhält sich angeregt, einige der jüngeren werfen mir etwas missmutige blicke zu, macht aber nichts.

der freundliche vereinswart beendet grade sein LP training und begrüßt mich mit handschlag und wedelt gleich mit dem beitritts formular. spätestens da kam mir die sache etwas merkwürdig vor. ich bin ja selber in einem kampfsport verein und dort gucken wir uns die leute immer erst einige wochen an, bevor wir sie beitreten lassen.

da an dem abend sowieso keiner schießen wollte, ist der stand dann bis auf den besagten vorraum auch geschlossen geblieben. ich hab mich beim wart bedankt und bin dann samt formular nach hause gegangen.

ich hab mir dann noch einige wochen später einen anderen

verein angeguckt auch hier wieder ging es für meine begriffe etwas zu "fröhlich" zu. dieser verein ähnelte eher einer "kneipe mit schießmöglichkeit".

als ich dann letzte woche bei CB war, traf ich auch eine nette, schießfreudige, nüchterne, sympatische gesellschaft. ich bin mit leuten in gespräch gekommen, habe erste kontakte geknüft, mich gut unterhalten und hatte einfach einen schönen abend.

ich wollte hier keinen vor den kopf stoßen beleidigen, oder den fatzke raushängen lassen. sollte ich jemanden angegriffen haben, so tut mir das sehr leid.

die beiden schützenvereine, die ich mir vorher angesehen habe sind beide "auf´m Dorf" wenn man einen schützenverein mit 100 mitgliedern in einem dorf mit 2000 einwohnern vorfindet, werfen sich da fragen auf, die sich für mich jetzt beantwortet haben.

ich hoffe nun können wir wieder freunde sein:

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja ja Flint-so geht es halt, wenn man sich über Neumitglieder seine Gedanken macht wink.gifwink.gifwink.gif-kenne das doch auch irgendwoher tongue.gif-

nur zur Berufsberatung hatten wir hier ja noch gar keine Gelegenheit grin.gifgrin.gifgrin.gif

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.