Zum Inhalt springen
IGNORED

Holzschaft: Optimale Pflege


knight

Empfohlene Beiträge

Hallo alle,

Was würdet ihr vorschlagen, wie man einen Holzschaft optimal pflegt? Mein Büchsenmacher hat mir geraten ihn alle paar Monate mit Ballistol einzureiben. Hier habe ich auch schon mal gelesen, einfach Möbelpolitur zu verwenden. In der Bedienungsanleitung der Waffe steht leider nichts darüber drin. Der Schaft ist nicht mit Klarlack überzogen, soviel kann ich noch erkennen. Ob vom Hersteller bereits ein Pflegemittel eingebracht wurde, kann ich leider nicht mehr erkennen.

Was meint Ihr?

bye knight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hol Dir Öl vom Parketthändler/-Verleger.

Parkett is extremen Bedingungen ausgesetzt und wird durch das Öl gut geschützt und gepflegt.

Richtiges Schaftöl ist mit sicherheit auch gut, aber auch teurer.

Gruss

Mopper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beste Erfahrungen habe ich mit dem Ölschaftrestaurator von CCL gemacht. Der ergibt ein wunderschönes Finish und die Holzmaserung tritt traumhaft hervor (wenn´s das Holz hergibt!). Wie auch beim ebenfalls geeigneten Leinöl/Firnis ist hier einmassieren und Trockenzeit erforderlich. Die Gebrauchsanleitung ist zu befolgen, Eile schadet dem Ergebnis. Aber ich bin immer wieder von Endergebnis angetan. Gibts u.a. bei "Big F." auf Katalogseite 475. icon14.gificon14.gificon14.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich komme mir Schaftol prima zurecht. (Das gibt es auch in verschiedenen Farben.)

Wichtig ist, daß man nicht zuviel wovon auch immer nimmt! Mit Ballistol habe ich mir eine Tropfstelle in einen Beretta-Vorderschaft gemacht, weil ich beim putzen zu großzügig mit Öl und zu flusig mit dem Lappen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergiss die ganzen künstlichen Mittelchen wink.gif

Wenn es ein reiner Holzschaft (Ölschaft) ist, dann nimm Leinöl - einreiben, 20 min. einwirken lassen, überflüssiges abreiben. Einfacher und billiger und besser gehts net laugh.gif

CCL ist auch ne sehr gute Sache - aber Schw....-teuer

Gruß

dl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Wenn es ein reiner Holzschaft (Ölschaft) ist


Woran erkenne ich, dass es ein "Ölschaft" ist. Für mich ist das einfach nur "Holz" rolleyes.gif Im Prospekt steht: "geölter Nussbaum-Maserschaft mit Edelholzabschluss am Vorderschaft" Hört sich nach Ölschaft an, aber ist es das auch?

bye knight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leinöl wird seit eh und jeh auf Holzschäften militärischer Waffen verwendet. Auch diverse teure Mittelchen enthalten zumeist als Hauptbestandteil nichts anderes als Leinöl.

Tungöl ist auch eine Alternative, es trocknet etwas härter aus als Leinöl, ist aber in Europa nicht so bekannt.

Gut zur Schaftpflege soll sich eine Mischung aus gleichen Teilen Terpentinöl (bzw. Terpentinersatz), Bienenwachs und Leinölfirnis bewährt haben. Die Mischung wird einfach hin und wieder in kleinen Mengen mit einem Tuch in das Holz gerieben. Die Amerikaner verwenden das gerne für die Schäfte ihrer Ordonnanzwaffen, weil sie so einen dunklen, seidenmatten Glanz bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Beschreibung her schätze ich, dass es wirklich ein Ölschaft ist. Häufig werden nämlich Lackschäfte gefertigt, weil das billiger ist und schneller geht.

Da muss man mal im Schaftbett schauen oder hinter den Schaftabschluss, wo sich dann häufig unregelmässige "Lacknasen" gebildet haben. Lackschäfte erkennt man aber auch häufig an ihrem "makellosen" Glanz, wenn sie gut gemacht sind. Nehmen dann aber auch sofort jeden kleinen Kratzer gut sichtbar auf mad.gif

Als "Ölschaft-Fan" (Vorderladerschütze) beize ich mir den Lack, ab schmirgel nochmal vorsichtig ab, beize neu, und dann wird´s ein Ölschaft. Entweder mit "Tru Oil" von Birchwood Casey oder eben Leinsamenöl (klappt beides prima, "Tru Oil" ist bloss schneller trocken).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.