Zum Inhalt springen
IGNORED

Erfahrungsbericht: Gebrauchtwaffenkauf im Internet


Flintograf

Empfohlene Beiträge

Moin Freunde,

möchte kurz über meine Erlebnisse berichten, welche ich beim Gebrauchtwaffenkauf übers Internet gemacht habe.

Eine 08 sollte es sein, aus den 30er Jahren. Nicht unbedingt nummerngleich, aber noch ein wenig gut aussehend.

Angebote gibt es im Internet genug.

Drei Versuche habe ich gemacht. Stücke beschrieben mit Zustand 1, alle zwischen 800 und 1000 Teuro, eine sogar mit Zustand 0, was immer das heißen sollte, aber es war die teuerste.

Dreimal WBK per Einschreiben wegschicken, eine Woche auf Paket warten, ein narbenübersätes Etwas auspacken, entsetzt wieder einpacken, per Einschreiben zurück an den Absender, eine Woche auf Rücksendung der WBK warten.

Der Hammer war der letzte Händler, der mir zuvor noch am Telefon versichert hatte, er „gehöre nicht zu den schwarzen Schafen, welche Zustand 1 anbieten und dann Schrott schicken“. Aus diesem doch sehr entgegenkommenden Grunde wünsche er deshalb Vorauskasse und - Probeschießen dürfe ich mit der Waffe nicht (warum?). Ich war immer noch gutgläubig und machte mit...

Es war das gleiche wieder, Narben überall, klapprige Griffschalen und schon bei Trockenübungen gemerkt: ein ständig hakendes Kniegelenk, hätte nur Ladehemmungen produziert.

Ich bin kuriert. Zusammen mit dem Zeitaufwand, den sich summierenden Portokosten und den jeweiligen Enttäuschungen beim Auspacken (macht jede Vorfreude kaputt) werde ich nie mehr eine gebrauchte Waffe übers Internet zu kaufen versuchen.

Möge dieser Artikel anderen WO-Teilnehmern ähnliche Erfahrungen ersparen. wink.gif

Gruß

Flintograf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flintograf -

da kann ich Dir nur von Herzen beipflichten icon14.gificon14.gif

Das Letzte in der Hinsicht war ein teilweise angerosteter,verdreckter Prügel von Gewehr an dem ein amateuerhafter Bastler seine Spuren hinterlassen hatte-angeboten als "neuwertig mit Verbesserungen" !

Und das Schönste daran ist, daß es ein hier nicht unbekanntes Banner war, über das ich zu der Firma gefunden hab mad1.gifmad1.gifmad1.gif

Aber Bezeichnungen des Zustands sind wohl seeeeehr individuell: Vor kurzem ist mir mal bei einer Internet Präsentation aufgefallen, daß "sehr gut" die unterste Qualitätsstufe war- na denne chrisgrinst.gifchrisgrinst.gif

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beileid, Mouche + Flintograf. Ich halte es seit einiger Zeit Grundsätzlich so, daß ich Sachen, die ich vorher nicht gesehen und probiert habe, auch nicht kaufe. Ich bin diesbezüglich auch "geheilt" wg. ganz ähnlicher Erfahrungen crying.gif.

Hoffe aber immer noch, daß das Ausnahmen waren und es tatsächlich noch ehrliche Menschen gibt (ich weiß, ich weiß - ich glaub noch an den Weihnachtsmann tongue.gif).

Gruß

dl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte im letzten Jahr eine im Triebel Onlineshop angebotene Beretta 92 Compact L gekauft und bin mehr als zufrieden gewesen. Die Waffe wurde auf deren Seite als "gut" mit leichten Gebrauchsspuren sehr preiswert angeboten (€295,-). Da ich schon lange ein entsprechendes Wechselsystem für meine 92FS suchte und Beretta selbst nach einem 3/4 Jahr kein Oberteil der Compact bzw. Centurion liefern konnte, griff ich zu. Lieferung ging dort sofort nach Eingang meiner WBK raus, so daß ich nach nur ein paar Werktagen ein fast neuwertiges Oberteil incl. 2 Magazine und Koffer in Händen halten konnte. Außer minimalen Spuren vom Holstern an der vorderen Schlittenkante wie neu. Auch technisch top. Nach Auskunft von Triebel wurde diese Waffe kaum geschossen (WS-Besitzer) und diesen Eindruck machte sie auch.

Oberteil auf mein 92FS- Griffstück montiert und ab auf den Schießstand. Der Witz, ich schieße mit diesem Clone (Centurion) besser als mit der Orginalwaffe.

Bin vollauf zufrieden und habe noch eine Menge Geld gegenüber einem neuwertigen System gespart.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast husqvarna-m40

Also ich kann nur Gutes berichten. Übers Netz bin ich an einen Händler gekommen, wie er sein soll. Gutes Angebot, gute Preise, die Bewertungen ( 1, 1-,etc. ) stimmen wirklich. Kompetent, sehr freundlich, super Service.

Wer Name, E-Mail,etc. haben will, bitte mich anmailen.

Wenn bloß alle Händler so 'nen Service hätten. chrisgrinst.gificon14.gificon14.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo werte Gemeinde,

Ich gebe nur kurz meinen Senf insofern dazu,daß ich übers

Netz an eine sehr gute und günstige Anschütz 1903 gekommen bin.

Der ganze Deal ging innerhalb weniger Tage über die Bühne, das Gewehr ist super,der Verkäufer war ehrlich.

Ich konnte das Ding ausprobieren und hätte es auch locker zurückgeben können. (da wäre ich aber blöd )

Aber das war auch ein privater Handel.

Mit Händlern habe ich keine Erfahrungen.

Hat schon jemand Erfahrungen mit www.egun.de

gemacht.

Alle Gute für uns alle vom

Gelenkhornmufflon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mufflon,

eine einzelne gemachte Erfahrung mit eGun wird dir wenig weiterhelfen, weil hinter jedem Angebot nicht eGun steht, sondern ein einzelner Verkäufer.

Ich habe dort ein gebrauchtes Gewehr von einem Privatanbieter gekauft, nach dem mir der Verkäufer, ein Jäger, auf meine Anforderung hin 8 hochauflösende Detailfotos von der Waffe zugesandt hatte. Sie war 3 Jahre alt und gut in Schuß gr1.gif

Ich habe das Gewehr für etwa 40% des Neuwertes erhalten, ein richtiges Schnäppchen. Es wurde mir zugesandt über UPS mit einer Rechnung, in der 21 Euro(!) als Porto verlangt wurde. Ich habe mich erkundigt und erfuhr, daß das Porto nur etwas über 7 Euro betragen hatte und überwies deshalb auch nur den geringeren Betrag.

Es kamen keine Einwände....

Bevor jetzt gleich wieder die ganze Jägerzunft über mich herfällt:

Es wollte mich nur EIN Jäger linken, nicht ALLE! smile.gif

In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, ob man aufgrund von zweifelhaften Käufen oder Verkäufen die Namen von "Geschäftspartnern" hier im Forum konkret veröffentlichen darf oder sogar sollte.

Es wäre auf jeden Fall eine Hilfe für alle. cool.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flintograf,

tut mir leid für Deine Erfahrungen. Ich habe beim Kauf übers Netz sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen gemacht. Wobei sich diese nicht viel unterscheiden gegenüber privaten/gewerblichen Anzeigen in Waffenzeitschriften. Ein gewisser Prozentsatz unserer Mitbürger sind halt Schlitzohren, aber dass im Netz mehr davon sind, das habe ich noch nicht festgestellt.

Was ich aber zu bemängeln habe, viele Händler haben eine sehr "aktuelle" Homepage und wenn mann bei diesen Anfragt, bekommt man entweder gar keine Antwort, oder es dauert ewig. Aber das ist auch wieder keine "typische" Netzeigenschaft. Wenn mann auf Börsen sich gewisse Dinge anschauen will, und dann gesagt bekommt, "das kostet XXXX Euro, können Sie sich das überhaupt leisten?" da hört bei mir der Spass auf. mad1.gifmad1.gif Aber Deutschland ist halt eine Dienstleistungswüste.

Grüße & nicht verzagen

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe bis jetzt erst einen Fernkauf getätigt - allerdings bei einem großen, bekannten Händler. Die Waffe enstprach dann auch wirklich genau den Beschreibungen.

Das einige unseriöse Personen oder Händler das Internet nutzen um Schrott teuer an den Mann/ die Frau zu bringen, wird sich leider nicht vermeiden lassen. Da hilft wohl wirklich nur, sich das Teil vor dem Kauf selbst anzusehen.

Gruß

Blacksmith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meiner Erfahrung nach sind die kleineren Händler aus BaWü und Bayern im Internet recht ehrlich und unkompliziert.

Ich habe auch schon Blindkäufe gemacht und hatte immer eigentlich ein Schweineglück. Aber das Gefühl in der Magengrube war unbeschreiblich mies bis man die Wumme dann endlich in Händen hielt. Ist doch oft Roulette.

Höher nördlich sind sie oft schon am Telefon abweisend oder machen keinerlei Ansichtssendungen. Da kann man dann höchstens Fotos von der Digicam kriegen. Manche tragen auch alles sofort gleich in die WBK ein wenns rausgeht, zumindest bei Kurzwaffen.

Mein Tipp : Einfach lange telefonieren und da einen Eindruck bekommen. Namen darf man hier ja keine nennen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich auch eine Erfahrung. Allerdings eine positive. Bei der Suche nach "dem" 44mag habe ich auch www.gebrauchtwaffen.com geflöht. Gefunden habe ich einen Ruger Redhawk in einer Sonderausführung. Laut Händler "wie neu" und das ist er tatsächlich. Rückgaberecht innerhalb von 7 Tagen, zackige freundliche Abwicklung. Alles was telefonisch besprochen wurde war auch in der Praxis so. Der Laden nennt sich www.waffenkorb.de (ich hoffe das durfte ich jetzt erwähnen) Aber ich bin echt von dem Eisen und der Abwicklung begeistert. smile.gif

walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast husqvarna-m40

Da der Name ja jetzt raus ist, kann ich's nur bestätigen. Bei Waffen-Korb stimmen Preise, Leistung, Service,etc. Ich habe von ihm meine Lathi-Pistole,(schöne Grüße an Uli E. die Waffe ist klasse)und meine Norinco!!! (Ja,ja, lacht nur alle.)in .45 ACP. Die Waffe ist von Hr. Korb kmpl.überarbeitet und mit entsprechend hochwertigen Teilen aufgebrezelt. Topppp!!! Ich kaufe nur noch in Bayern!! icon14.gificon14.gificon14.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast husqvarna-m40

@ Flintograf

Also dann glaube ich, hast Du einfach Pech gehabt.Schade für Dich. Fehler macht jeder mal.

Ich kann mich echt nicht beklagen. Waffen top, Formalitätenabwicklung hat 1a geklappt, und Service stimmte auch. blush.gifrainbow.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch sicher immer mit wichtig, wie genau der Einzelne die Sache sieht. Gerade im Sammlerwaffenbereich gehen die Definitionen oft weit auseinander, wenige Händler und auch Privatanbieter sind tatsächlich völlig objektiv. Aus diesem Grunde: möglichst selbst in die Hand nehmen und überprüfen, ggf. Finger weg! Natürlich sollte die Beschreibung doch zumindest einigermaßen passen, aber Du konntest ja die Waffe offenbar zur Ansicht schicken lassen.

Letztes Jahr habe ich bei Peter Korb mal telefonisch nach Sammlerstücken gefragt und er hat mir von sich aus (ohne mich vorher zu kennen) ein schönes Stück reserviert, bis ich zur Besichtigung Zeit hatte. Die Beschreibung stimmte in diesem Fall weitestgehend (ich bin da recht ekelhaft und sehe meist jeden kleinen Mangel), nur mit handeln lief nicht soo viel. Hab´ halt dann ein weiteres Stück günstig mitgenommen, um den Preis etwas zu kompensieren. wink.gif

@lahti: Handelt es sich um eine Lahti oder um die schwedische Lizenzversion von Husqvarna? Falls letztere, bin ich Dir jetzt bös... wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast husqvarna-m40

@ Thorsten

Ich glaub' Du bist mir jetzt bös... frown.giffrown.gif

Es handelt sich bei meiner Lathi tatsächlich um die schwedische Husqvarna-Version (ala m40,wie der alte Schwede sagt). Soll ich denn ein bißchen in Deinen Wunden bohren ?

Also: die Waffe ist in einem super Zustand (für 'ne Militärwaffe), schießt sehr gut und macht viel Freude.

(Na ja, mein 1.Vorsitzender sagt am Stand zwar immer : Schießt Du heute wieder Deine La©hti-krank ?) Aber das ist nur der Neid der Besitzlosen. Für ihn gilt die 08 als einzige Ordonnanzpistole. Aber die mag ich nicht, und ist mir zu teuer.

Soll ich Dir mal den Preis der Lathi verraten ? Aber dann könnte es sein, daß Du das Heulen kriegst. chrisgrinst.gifchrisgrinst.gifchrisgrinst.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast husqvarna-m40

@ John Lee Enfield

Die Firma Transarms z.B. wollte für eine (schwedische) Lathis über 500 (T-)euro. Der Zustand war aber auch nicht besser als meine, und die war bald 200 Euro billiger. grin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Soll ich denn ein bißchen in Deinen Wunden bohren ?

Also: die Waffe ist in einem super Zustand (für 'ne Militärwaffe), schießt sehr gut und macht viel Freude. Soll ich Dir mal den Preis der Lathi verraten ? Aber dann könnte es sein, daß Du das Heulen kriegst.


Das hab´ ich schon...wenn´s die Waffe ist, die ich meine, dann kenne ich das Stück schon seit etwa 5 Jahren, als es noch jemand anderem gehörte. Tolles Stück und wirklich nicht teuer! ooo.gif Leider hat´s mir dafür immer an einem entsprechenden Bedürfnis gemangelt und ich mußte darauf verzichten. frown.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast husqvarna-m40

@ Thorsten,

ich nehme mal an, daß es die Waffe ist, die Du schon kennst. Aber Hr. Korb bietet auf seiner Website wieder 'ne Lathi an, wenn ich mich nicht irre. Wäre die nichts für Dich ?

Ansonsten sieh müßte man sich mal auf 'nem WO-Meeting o.ä. treffen, damit Du mal (bei Interesse) die Lathi antesten kannst.

Da würde mich noch interessieren, was man Deiner Meinung nach für eine orig. Lathi-Tasche zahlen sollte.(In Kassel wurde eine für 90 € angeboten!!!Firma Ehrenreich hatte sie für 20 € incl. 2 Magazinen und Putzzeug. Mann war ich froh, das ich vorher 2 Stunden lang gesucht und Preise verglichen habe!!) chrisgrinst.gifchrisgrinst.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan ist keine eingestellt, aber vielleicht tut sich ja mal was.

Antesten wäre top, wollte ich schon immer mal!

Ja, die Preise gehen teils sehr weit auseinander im Sammlerbereich. Da lohnt es sich vor allem auch, mal bei größeren HÄndlern wie Frankonia nachzufragen. Die sind zwar inzwischen aus dem Sammlermarkt fast raus, haben aber immer wieder gute Preise bei doch oft schönen Stücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.