Zum Inhalt springen

pulvernase

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    738
  • Benutzer seit

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von pulvernase

Mitglied +500

Mitglied +500 (6/12)

  • Helpful Selten

Neueste Abzeichen

1,4Tsd

Reputation in der Community

  1. Nein, Schießnachweise pro ÜK-Waffe im Sinne von 12/18 für jede Waffe sind zwar der feuchte Traum so mancher Behörden, aber so weit sind wir gottseidank noch nicht. Wettkampfnachweise pro ÜK-Waffe sind dagegen zumindest in manchen Bundesländern inzwischen Fakt.
  2. Der BDMP ist beim Thema Schießbuch halt mal wieder in seiner Regelungswut gefangen. Die einzigen relevanten Informationen für die Bedürfnisbescheinigung sind: * Langwaffe oder Kurzwaffe * Eigene Waffe oder Leihwaffe * Bei Wettkämpfen: die verwendete Waffe Das Eintragen einer bestimmten Waffe oder Kalibers beim Training ist - genauso wie das Ergebnis - Schwachsinn und geht an der Trainingsrealität vorbei. Nicht, dass es den BDMP daran hindern würde das zu fordern, aber es gibt keinen gesetzlich herleitbaren Grund, warum das relevant wäre. Glücklicherweise hat sich diese Erkenntnis in meinem LV ebenfalls durchgesetzt und man geht damit pragmatisch um.
  3. Ja, genau. Hat jemand was anderes behauptet?
  4. Klar darf man auch nicht-BDMP-Termine ins BDMP Schießbuch schreiben, mach ich auch so. Nur umgekehrt kanns halt potentiell Probleme geben, wenn der BDMP in seinen Richtlinien darauf besteht, dass die BDMP-Termine auch im BDMP-Schießbuch stehen müssen und man dann mit dem 1€ DSB-Schießbuch kommt. Hängt sicher auch vom Befürworter ab, da kenne ich bei mir im LV Leute aus beiden Lagern. Wenn die Reservisten das ähnlich handhaben (was ich nicht weiß), dann musst du für beide Verbände jeweils ein eigenes Schießbuch führen, weil die verbandseigenen Termine in fremden Schießbüchern halt unter Umständen nicht anerkannt werden. Oder halt einfach mal mit den Befürwortern reden.
  5. https://www.bdmp.de/fileadmin/user_upload/bdmp/termine/2024/mai/Register_5_Final.pdf
  6. Genau die meinte ich. Deswegen die Frage nach dem Kaliber.
  7. Ein paar mehr Infos wären natürlich schon praktisch, z.B. Kaliber und Modell. Ohne passende Disziplin kann die Behörde die Eintragung verweigern und bei solchen Exoten kann ein SB schon mal auf die Idee kommen nachzufragen. An Disziplinen mangelt es in Deutschland nicht und für vieles ist da was passendes dabei. Mir fallen auf Anhieb zwei Disziplinen beim "üblichen Verdächtigen" Verband für geilen-Scheiss-den-kein-anderer-sonst-macht ein, die potentiell in Frage kommen würden. Die zu finden und die Details mit deinem Erwerbswunsch abzugleichen ist deine Aufgabe.
  8. Was hast du denn mit der Büchse vor? Die Evo3 ist auf 25m im dynamischen Schießen daheim. Auf 50m sind die Ergebnisse auch noch halbwegs akzeptabel, aber fürs Präzisionsschießen ist sie nichts. 9mm Luger ist sowieso schon kein Präzisionswunder und eine Waffe mit unverriegeltem Masseverschluss macht das nicht besser. Wenns ein Halbautomat für 50m/100m sein soll, dann bist du mit einem AR-15 in .223 Rem deutlich besser bedient. Wenn du dagegen auf 25m willst/kannst, hast du mit der Evo3 mehr Spaß und vor Allem auch mehr Stände mit entsprechender Zulassung.
  9. Pass auf, dass sie dich dann nicht wegen kampfmäßigem Transportieren rankriegen
  10. Das F ist fürs Schießen daheim nicht ausschlaggebend, sondern alleine die Mündungsenergie und die Tatsache, dass die Geschosse das Grundstück nicht verlassen können. Da gibt es dann tatsächlich auch bei Feuerwaffen ein paar Munitionskombinationen, die real unter 7,5J bleiben, auch wenn die Waffen selbst erlaubnispflichtig sind und mit anderer Munition deutlich über 7,5J liefern kann. Edit: Aber mach dir nix draus, mir hat ein Sachkundeausbilder erzählt, dass man Waffen beim Fertigladen nicht gut festhalten muss, weil sich dabei unmöglich ein Schuss lösen könne. Weitere Diskussionen über Dreck im Schlagbolzenkanal und ähnliches habe ich mir gespart und mir meinen Teil gedacht...
  11. Die funktionieren sehr gut für mich, auch bei wochenweise deutlich über 70% Luftfeuchtigkeit. Hast du konkret Probleme, oder nur Sorge, dass Probleme auftreten könnten? Entfeuchter kannst du dir sparen, wenn die Tresortüre nicht gasdicht ist. Um Korrosion sicher zu vermeiden, musst du << 60% erreichen. Das wirst du im Keller mit passiven Entfeuchtern in einem undichten Tresor nicht zuverlässig erreichen. Entweder einen elektrischen Entfeuchter in den Raum und per Automatik die Luftfeuchtigkeit unter << 60% halten, oder Korrosionsschutz wie den K-Pac in den Tresor.
  12. Sicher sagen kann dir das nur deine Behörde. Sprich mit deinem Sachbearbeiter, ob er hier ein Problem sieht. Am Ende ist das ja eine Ermessensentscheidung. Ich habe allerdings noch nicht gehört, dass es hier regelmäßig Probleme gibt. Das hilft dir nur leider nicht, wenn genau dein Sachbearbeiter das anders sehen sollte. Also einfach mal mit den Leuten reden, das sind auch nur Menschen.
  13. Eigentlich ist das gar nicht kompliziert. Wenn maximal 2 mehrschüssige KW für Patronenmunition und maximal 3 halbautomatische Langwaffen: Erste Eintragung in die WBK vor mehr als 10 Jahren -> Nachweis der Vereinsmitgliedschaft Erste Eintragung in die WBK vor weniger als 10 Jahren -> Ein Schießtermin pro Quartal mit jeder Waffenkategorie (KW und LW) oder insgesamt 6 Termine pro Kategorie innerhalb von 12 Monaten Bis Ende 2025 kann der Verein diesen Nachweis ausstellen Ab 2026 muss der Verband den Nachweis ausstellen Wenn Überkontingent: Ein Schießtermin pro Monat oder 18 Termine innerhalb von 12 Monaten zzg. Wettkampfnachweise (je nach Bundesland) Der Nachweis muss immer vom Verband ausgestellt werden
  14. Ja. Hast du schon mal einen Bericht zu einem Thema gesehen, bei dem du ein Experte bist, und dir gedacht "Wow, das war jetzt aber gut und absolut korrekt erklärt!"?
  15. Nochmal: Hört mit diesem "getrennt"-Bullshit auf. Den gibt es nicht. Es sind auch keine vagen oder nebulösen Vorgaben im Gesetz, es ist hier zur Abwechslung mal alles klar definiert. Da gibt es nix zu interpretieren. Alles, was man wissen muss, steht im §12 und in der Anlage 1.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.