@Speedmark das ist eine wunderbare Frage. Ich denke das beginnt schon mit der grundlegenden Betriebsart des Gewehrs , elektrisch (S-AEG), Gas oder HPA ( Pressluft).
Dann gibt's es Versionen mit beweglichem Verschluss nach dem echten Vorbild (Blowback). Und natürlich Federdruck(Handspanner/Repetierer)was denke ich bei dem Thema irrelevant ist.
Es ist eigentlich schlimmer als bei ner richtigen Waffe, es gibt unzählige Tuningmöglichkeiten, vom Lauf über Motoren, Buckings , Getriebeparts, elektronische Baugruppen etc.. dem ist da eigentlich kaum ne Grenze gesetzt.
Es gibt natürlich günstige Polymer Versionen oder auch Fullsteel, die einem Original nachempfunden sind.
Eine Empfehlung Out of the Box ist da tatsächlich sehr sehr schwierig mMn. Wenn Kaufinteresse besteht würde ich mich in einem der unzähligen Foren etwas einlesen.
Bei den Kugeln "BB's" kann man sagen, je mehr Joule das Gewehr hat umso schwerer die kugeln ( gibt's auch Tabellen, denen man das entnehmen kann).
Man nimmt eigentlich so gut wie immer Bio BBs diese zersetzen sich mit der Zeit.
Ich bin auch schon lange raus aus diesem Hobby, habe aber noch ein paar Airsoft "Waffen" Zuhause liegen, leider gibt es hier keine Spielfelder in der Nähe oder Leute die mitmachen würden🤣.
Es gibt Shops wie begadi zB. dort kann man sich eine Airsoft konfigurieren und bestimmte Tuningparts einbauen lassen.
MfG