Zum Inhalt springen
IGNORED

Survival Packs


therealsilencer

Empfohlene Beiträge

:hi:

Hallo

War mal einige Stunden ,naja es waren fast 3 Tage eingeschneit auf der Autobahn.

Schon ein paar Jährchen her. Aber ich muss sagen,ohne meine Wasserflasche und

einer Rolle Klopapier in meinem Wagen gehe ich nich mehr aus dem Haus. :wub:

Müsli+Schokoriegel is immer dabei.

Aber ganz wichtig ist die Wasserflasche!!

Gruss

Epitaph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HiHo,

hier gabs schon mal ähnliche Fragestellungen, vielleicht findet man da schon Anregungen:

http://forum.waffen-online.de/index.php?sh...notfallrucksack

http://forum.waffen-online.de/index.php?sh...notfallrucksack

@Moderator (wer immer das ist):

Sollte man nicht ähnlich gelagerte Threads aus dem Off topic hierher verschieben? Wenn man schon ein passendes Forum dafür hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf was bezieht sich das jetzt ?

Zu Hause ist zumindest im Bereich weniger Schritte im Keller das Überlebensnotwendige an Wasser, Nahrung, Brennstoff und Werkzeug vorrätig.

Ich muss gestehen, im Auto (oder im Tagesrucksack, wenn zu Fuß/mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs) beschränkt sich das Ganze auf minimales Verbandszeug, Beatmungsfolie, Taschenlampe, Taschenmesser/Tool, ein paar Bonbons bzw. Müsliriegel, Uhr. Ein spezielles "Überlebenpaket" habe ich da bislang nicht. Ach ja, im Auto sind immer eine dicke Decke und der Klappspaten mit an Bord.

Gruß,

karlyman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich häufig beruflich und wg. Jagd auch in Gegenden ohne Mobilfunkempfang unterwegs bin, habe ich immer eine Decke und einen Schlafsack im Wagen sowie einen Rucksack mit Messer, Signalgerät, Regenponcho, Epa, Feldflasche, Kompass, Dynamotaschenlampe, Wasserentkeimungstabletten, Feuerstarter und einer Plane. Im Kofferaum befinden sich auch noch ein Klappspaten und ein Klauenbeil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Wanderjacke trage ich ein Survivalpack mit Material zum Feuermachen, Beutel zumWasser tragen/aufbewahren, Mitel zur Wundreinigung, Nähzeug usw. und einen seperaten "Mini-Verbanskasten"

Im Fahrzeug befindet sich ein 5l-Wasserkanister BW/Kunststoff, Klappspaten, Decke, sowie ein Spirituskocher mit Essgeschirr in schwedischer Form. Daneben noch das Angelset + Klappsäge, und 5 Gipsfackeln (Nicht zu verwechseln mit Magnesiumfackeln) zum schneiden von Metall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Wanderjacke trage ich ein Survivalpack mit Material zum Feuermachen, Beutel zumWasser tragen/aufbewahren, Mitel zur Wundreinigung, Nähzeug usw. und einen seperaten "Mini-Verbanskasten"

Im Fahrzeug befindet sich ein 5l-Wasserkanister BW/Kunststoff, Klappspaten, Decke, sowie ein Spirituskocher mit Essgeschirr in schwedischer Form. Daneben noch das Angelset + Klappsäge, und 5 Gipsfackeln (Nicht zu verwechseln mit Magnesiumfackeln) zum schneiden von Metall.

Was sind denn Gipsfackeln? Google findet die nicht.. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind denn Gipsfackeln? Google findet die nicht.. :confused:

Gipsfackeln bestehen aus einer (Volumenmäßigen) mischung von 1:1 von Gips und feinem Aluminiumpulver. Die Mischung wird mit wasser angerührt und in Stangenform gegossen. Nach demm kompletten Trocknen werden die Stangen mit Leinölfirmis getaucht, und an einer Seite wird ein Loch gebohrt, das mindestens 3/4 der Gesamtlänge der Stange haben muß. Man zündet die Stange mit Magnesiumband, und aktivier damit somit eine exotherme Reaktion, ähnlich dem Thermit.

http://www.versuchschemie.de/lhtopic,9964,...5803d9cfe5.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gipsfackeln bestehen aus einer (Volumenmäßigen) mischung von 1:1 von Gips und feinem Aluminiumpulver. Die Mischung wird mit wasser angerührt und in Stangenform gegossen. Nach demm kompletten Trocknen werden die Stangen mit Leinölfirmis getaucht, und an einer Seite wird ein Loch gebohrt, das mindestens 3/4 der Gesamtlänge der Stange haben muß. Man zündet die Stange mit Magnesiumband, und aktivier damit somit eine exotherme Reaktion, ähnlich dem Thermit.

http://www.versuchschemie.de/lhtopic,9964,...5803d9cfe5.html

Danke für die Info :icon14:

Ist das Zeug stabil? wie lange lagerbar? (Ich vermute, Du hast das mit, um ggf. jm. aus einem zerstörten Auto rauszuholen?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stabil ist es, man benötigt eine Temperatur die über 1200°C liegt um die Reaktion zu beginnen. Ohne eine solche Energie passiert nichts.

Die Fackeln habe ich im Auto, da ich einmal das "Glück" hatte das mir bei einem Sturm ein außer Betrieb gestellter Strommast an meinem Fischweiher HINTER den Wagen gefallen ist, und mich so fest gesetzt hat. Da es ein unwichiger Mast ohne Funktion war, hatte die E-ON sich auch schön Zeit gelassen (Die Serviceline hat was von 2Wochen gesagt). Ohne Strom war Flexen nicht möglich, und ein echter Schneidbrenner war auch nicht zu bekommen.

Ich hab also im Internet damals nach einer Lösung gesucht, und bin auf diese Fackeln gestoßen. Die ersten Prototypen wurden in alte Klopapierrollen gegossen und im Backofen getrocknet (Zum Glück hatte ich als Kunststoff-Facharbeiter zugang zu Alupulver das in der Firma als Füllstoff benutzt wird). Drei Tage später habe ich dann meinen Wagen befreit, was auch sehr gut funktioniert hat. Seit dieser Zeit liegt die Stangen eingeschweist in Folie in der Ersatzradmulde. Man weiß ja nie.

Übrigens zünde ich mit Wunderkerzen, was überraschenderweise gut klappt. Und ich Trage zumindest meine Sonnenbrille den die UV-Strahlung verpasst einem echt einen netten Sonnenbrand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

Warum Gipsfackeln--wir leben doch nicht in der

Steinzeit!!!

Habe Knicklichter im Auto.Nein nur eins.

Knicken =10 Std.Licht ohne viel Arbeit.

Meilenweit zu Sehen in div.Farben

und Jahrelang haltbar.

Habe mein letztes vor einer Woche benutzt.

Gekauft 1979 in Florenz für damals ca.DM 15!

MAN MACHT DAS SPASS DEUTSCH MARK ZU SCHREIBEN :eclipsee_gold_cup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das it der Gipsfackel werd ich jetzt mal nicht komentieren........... Es ist einfach schade das es immer wieder Menschen gibt die antworten, ohne den ganzen Text gelesen oder verstanden zu haben. Und man kann in diesem Fall nicht mal die Ausrede bringen, das man im Thread eine Seite mit erklärungen überlesen hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gipsfackeln bestehen aus einer (Volumenmäßigen) mischung von 1:1 von Gips und feinem Aluminiumpulver. Die Mischung wird mit wasser angerührt und in Stangenform gegossen. Nach demm kompletten Trocknen werden die Stangen mit Leinölfirmis getaucht, und an einer Seite wird ein Loch gebohrt, das mindestens 3/4 der Gesamtlänge der Stange haben muß. Man zündet die Stange mit Magnesiumband, und aktivier damit somit eine exotherme Reaktion, ähnlich dem Thermit.

http://www.versuchschemie.de/lhtopic,9964,...5803d9cfe5.html

Hallo ORDOG,

wie fein muss den das Aluminiumpulver sein? Etwa so wie Staub oder mehr wie Feilspäne? Ist Fackel dauerhaft lagerbar und einsatzbereit nach dem sie in Leinsamenöl getaucht wurde?

Grüße

Bender

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Hallo ORDOG,

wie fein muss den das Aluminiumpulver sein? Etwa so wie Staub oder mehr wie Feilspäne? Ist Fackel dauerhaft lagerbar und einsatzbereit nach dem sie in Leinsamenöl getaucht wurde?

Grüße

Bender

Staubförmig is am besten, je größer die Korngröße, desto mehr startenergie benötigt die reaktion.

Nach dem Tauchenund Trocknen sind die Teile wohl unbegrenzt Lagerfähig......meine ältesten sind jetzt 7 Jahre, funktionieren aber immer noch (In Pulverform und als Fackel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.