Zum Inhalt springen
IGNORED

DM 3-Gun fällt aus


Friedrich Gepperth

Empfohlene Beiträge

Liebe IPSC´ler

leider müssen wir die IPSC DM 3-Gun, die vom 30. Juli bis 1.August in Philippsburg geplant war absagen. :traurig_16:

IPSC 3-Gun ist unzweifelhaft die Krönung des IPSC Schießsportes. Aber es ist auch sehr aufwendig sowohl für die Aktiven, besonders aber auch für den organisierenden Verband.

Die Zahl der Anmeldungen läßt aber nur eine Absage zu. Wir hoffen, dass sich 2011 genügend Interessenten finden werden,

Die DM IPSC Büchse war dieses Jahr ja ein großer Erfolg. Für IPSC Flinte erwarten wir auch ein gutes Match. Somit sollten die Voraussetzungen eigentlich ja gegeben sein.

Friedrich Gepperth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade! Aber im Jahr der EM ist es sicher für viele schwierig alles unter einen Hut zu bringen und der Termin liegt für alle Bundesländer in den Sommerferien... Ich hatte terminlich daher auch auf die Rifle gesetzt und konnte dann verletzungsbedingt nicht mitspielen :traurig_16:

Vielleicht klappt es noch kurzfristig mit der Flinte - wäre auch was wert :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schade und bedauerlich für alle die sich bereits angemeldet haben.

was mich bisher immer von den 3gun matches abhält ist, daß ich wenn ich rifle mit glas und flinte mit aimpoint schießen will auch mit der pistole in open mitspiele und da hab ich mit meiner glock keine chance auch nur ein bischen land zu sehen gegen die jungs mit den openraketen.

könnte man da nicht mal klasse finden rifle+glas, flinte+point und die pistolen müssen dann mit kimme und korn sowie max 18schuß im tank laufen. das würde mich dann sehr interessieren und da hätte ich dann auch in kürzester zeit die benötigte flinte weil alles andere ist bereits vorhanden!

ich denke das diese klasse für 'ne ganze menge mehr leute interessant wäre und somit auch einen größeren zustrom an teilnehmern hätte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stubi,

Diese Kombi kann auf keinen Fall zusammenpassen, deshalb kann man das wohl knicken. Ich mache übrigends aus den gleichen Gründen wie du nicht mit. Meine Rifle hat ein Glas, meine Flinte ein Point und meine Pistole ist Production.

Man bräuchte eine Military Class: Rifle/Shotgun mit Point und Pistole Production.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stubi,

Diese Kombi kann auf keinen Fall zusammenpassen, deshalb kann man das wohl knicken. Ich mache übrigends aus den gleichen Gründen wie du nicht mit. Meine Rifle hat ein Glas, meine Flinte ein Point und meine Pistole ist Production.

Man bräuchte eine Military Class: Rifle/Shotgun mit Point und Pistole Production.

oder so!

gute idee, ich würde aber bei der rifle freistellen welcher DAUERHAFTEN vergrößerung also z.b. 1x mit aimpoint/eotech oder 4x mit acog, sprich keine variablen gläser.

damit könnte ich auch noch sehr gut leben, wenn die maxdistanz für rifle dann bei 150-200m aufhört!

nur dürfen wir das nie military nennen sonst sind wir wieder die bösen combatschützen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich bisher immer von den 3gun matches abhält ist, daß ich wenn ich rifle mit glas und flinte mit aimpoint schießen will auch mit der pistole in open mitspiele und da hab ich mit meiner glock keine chance auch nur ein bischen land zu sehen gegen die jungs mit den openraketen...
Diese Kombi kann auf keinen Fall zusammenpassen, deshalb kann man das wohl knicken. Ich mache übrigends aus den gleichen Gründen wie du nicht mit. Meine Rifle hat ein Glas, meine Flinte ein Point und meine Pistole ist Production.

Man bräuchte eine Military Class: Rifle/Shotgun mit Point und Pistole Production.

Das ist so nicht richtig! Das 3gun Match wird als Grand Tournament gewertet. D.h. es handelt sich im Prinzip um 3 Matches die dann zusammen gewertet werden. Soweit klar...

Dabei muss nun unterschieden werden zwischen der TOURNAMENT DIVISION und den Divisions in den einzelnen Matches.

Das bedeutet: Als Ergebnis in der Tournement Division wird das Ergebniss aus der Einzel-Division herangezogen auch wenn sich diese unterscheiden. Man wird also NICHT mit den OPEN verglichen wenn man Standard schießt

Beispiel:

Schütze A schießt: Handgun Production / Rifle Open / Shotgun Standard Manual. Da er Rifle Open schießt, ist die GT Wertung automatisch Open. (Die "Höchste" Division aus einer der drei Waffengattungen ergibt in der Regel die GT Division)

ABER: Als Ergebnis in der GT OPEN Handgun Wertung werden die Match-Prozente (bzw. Punkte) aus der PRODUCTION Wertung verwendet.

=> Man muss sich also NICHT mit den Open Kollegen messen !!

Weitere Ausführung:

Schütze A schießt: Handgun Production 100% (=1. Platz Prod) / Rifle Open 89% / Shotgun Standard Manual 78%.

Schütze B schießt: Handgun OPEN 100% (=1. Platz OPEN) / Rifle Open 85% / Shotgun Standard Manual 79%.

Wertung:

Schütze A gewinnt !

=> In der Handgun haben beide 100% (aus Ihren Divisions) Aber A ist in Rifle 4% besser und Shotun nur 1% schlechter. Also Insgesamt besser.

Ich hoffe ich habe es verständlich (und korrekt :rolleyes: ) erklärt

ALSO: Die Wertung sollte kein Hinderniss sein !!

NACHTRAG:

Hier mal eine Tabelle wie welche Division zustandekommt

post-23031-1277631411_thumb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal: :traurig_16:

Abgesehen davon, dass das 3gun mein Highlight für dieses Jahr ist / wäre bin ich der Meinung man sollte da noch nicht aufgeben.

Zum einen gibt es wohl noch Bedenken hinsichtlich der Wertungsverfahren die einige abhalten sich anzumelden. Da es aber ja tatsächlich kein Problem gibt sollten sich vielleicht noch einige Starter finden lassen.

Darüber hinaus denke ich aber, dass gerade ein 3gun Wettbewerb alle guten Eigenschaften des IPSC Sports konzentriert in sich vereint. Daher sollte man vielleicht überlegen ob man hier andere Gesichtspunkte zur Bewertung heranziehen soll. D.h. auch wenn der Aufwand nicht in Relation steht macht es vielleicht Sinn das ganze doch durchzuziehen um den Sport an sich voranzubringen auch wenn es noch kein Selbstläufer ist.

Ich denke nur so kommt der Sport voran. Das ganze zu streichen birgt aus meiner Sicht die Gefahr in sich, das dauerhaft sterben zu lassen.

Ich denke viele 3gunner wären auch bereit durch nachträglich höhere Startgebühren das Match wenigstens finanziell etwas besser zu stützen. In Relation zu den sonstigen Kosten für Muni und Hardware wären mir nochmal 70,- oder 100,- EUR egal. (is viel Geld aber wir sind eh alle verrückt - und nachrechnen was unser Sport wirklich kostet braucht auch keiner :00000733: )

Eine erneute Einladung an Schützen in IM und Ausland kann sicher auch nicht schaden. Im Moment geht die Anmelderate aus dem Ausland ja noch gegen Null was ich gar nicht glauben kann.

Es gibt sicher noch 1000 gute Gründe das durchzuziehen...und ich kann nur appellieren und hoffen dass darüber nochmal befunden wird.

In diesem Sinne...Load and make Ready

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, gute Worte !!

Nehmt nen anderen Termin und ich bin sofort dabei.

Grüsse,

Rainer

Erstmal: :traurig_16:

Abgesehen davon, dass das 3gun mein Highlight für dieses Jahr ist / wäre bin ich der Meinung man sollte da noch nicht aufgeben.

Zum einen gibt es wohl noch Bedenken hinsichtlich der Wertungsverfahren die einige abhalten sich anzumelden. Da es aber ja tatsächlich kein Problem gibt sollten sich vielleicht noch einige Starter finden lassen.

Darüber hinaus denke ich aber, dass gerade ein 3gun Wettbewerb alle guten Eigenschaften des IPSC Sports konzentriert in sich vereint. Daher sollte man vielleicht überlegen ob man hier andere Gesichtspunkte zur Bewertung heranziehen soll. D.h. auch wenn der Aufwand nicht in Relation steht macht es vielleicht Sinn das ganze doch durchzuziehen um den Sport an sich voranzubringen auch wenn es noch kein Selbstläufer ist.

Ich denke nur so kommt der Sport voran. Das ganze zu streichen birgt aus meiner Sicht die Gefahr in sich, das dauerhaft sterben zu lassen.

Ich denke viele 3gunner wären auch bereit durch nachträglich höhere Startgebühren das Match wenigstens finanziell etwas besser zu stützen. In Relation zu den sonstigen Kosten für Muni und Hardware wären mir nochmal 70,- oder 100,- EUR egal. (is viel Geld aber wir sind eh alle verrückt - und nachrechnen was unser Sport wirklich kostet braucht auch keiner :00000733: )

Eine erneute Einladung an Schützen in IM und Ausland kann sicher auch nicht schaden. Im Moment geht die Anmelderate aus dem Ausland ja noch gegen Null was ich gar nicht glauben kann.

Es gibt sicher noch 1000 gute Gründe das durchzuziehen...und ich kann nur appellieren und hoffen dass darüber nochmal befunden wird.

In diesem Sinne...Load and make Ready

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke viele 3gunner wären auch bereit durch nachträglich höhere Startgebühren das Match wenigstens finanziell etwas besser zu stützen. In Relation zu den sonstigen Kosten für Muni und Hardware wären mir nochmal 70,- oder 100,- EUR egal. (is viel Geld aber wir sind eh alle verrückt - und nachrechnen was unser Sport wirklich kostet braucht auch keiner :00000733: )

hmm... das fällt mir aber schon sehr schwer! ich habe zur zeit immer noch kurzarbeit, wie viele andere auch denke ich. aus dem grund trainiere ich schon nicht mehr ganz so häufig da ich mir derzeit die muni nicht so aus dem ärmel schütteln kann. wenn du es von der seite des sport voranbringen sehen willst, dann müßte derzeit das startgeld eher weniger werden. ich hab mir schon für die rifle dm ein wohnmobil mit 3man geteilt, wenn ich jetzt 3tage für 3gun ins hotel muß wird es noch teurer, zuzüglich der anfahrt. philipsburg ist 'ne großartige anlage sieht liegt nur leider sehr weit außen an der deutschen peripherie. wenn so eine anlage in einer zentraleren ecke deutschlands stehen würde sähe das vielleicht anders aus einfach weil es vielen schützen einfacher wäre dorthin zu gelangen!

Eine erneute Einladung an Schützen in IM und Ausland kann sicher auch nicht schaden. Im Moment geht die Anmelderate aus dem Ausland ja noch gegen Null was ich gar nicht glauben kann.

naja, warum soll ich an einem match in einem land teilnehmen in dem nichtmal die magazine ganz gefüllt werden dürfen, nachdem ich so gesehen habe was in holland beim rifleschießen geht, kann ich nur sagen wäre für mich als ausländer eine teilnahme in einem land mit solch idiotischen einschränkungen überflüssig, oder zumindest würde ich mir überlegen ob es nicht bessere termine gibt. das ist leider der tribut den wir unserem tatol schwachsinnigem waffen§ zahlen müßen. an der stelle müßte mal angesetzt werden

In diesem Sinne...Load and make Ready

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm... das fällt mir aber schon sehr schwer! ich habe zur zeit immer noch kurzarbeit, wie viele andere auch denke ich. aus dem grund trainiere ich schon nicht mehr ganz so häufig da ich mir derzeit die muni nicht so aus dem ärmel schütteln kann. wenn du es von der seite des sport voranbringen sehen willst, dann müßte derzeit das startgeld eher weniger werden. ich hab mir schon für die rifle dm ein wohnmobil mit 3man geteilt, wenn ich jetzt 3tage für 3gun ins hotel muß wird es noch teurer, zuzüglich der anfahrt. philipsburg ist 'ne großartige anlage sieht liegt nur leider sehr weit außen an der deutschen peripherie. wenn so eine anlage in einer zentraleren ecke deutschlands stehen würde sähe das vielleicht anders aus einfach weil es vielen schützen einfacher wäre dorthin zu gelangen!

das stimmt natürlich auch...Billiger wirds aber nur durch Masse und das geht nur durch "Werbung" für den Sport.

Je mehr Bekanntheit und Öffentlichkeit desto besser...

naja, warum soll ich an einem match in einem land teilnehmen in dem nichtmal die magazine ganz gefüllt werden dürfen, nachdem ich so gesehen habe was in holland beim rifleschießen geht, kann ich nur sagen wäre für mich als ausländer eine teilnahme in einem land mit solch idiotischen einschränkungen überflüssig, oder zumindest würde ich mir überlegen ob es nicht bessere termine gibt. das ist leider der tribut den wir unserem tatol schwachsinnigem waffen§ zahlen müßen. an der stelle müßte mal angesetzt werden

Auch das ist wahr. Aber gerade deswegen muss man dagegenhalten. Ausserdem gibt es nicht so viele 3gun Wettberwerbe, so dass vielleicht auch die Ausländer lieber eingeschränkt sind als garnicht zu schießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade! Aber im Jahr der EM ist es sicher für viele schwierig alles unter einen Hut zu bringen und der Termin liegt für alle Bundesländer in den Sommerferien...

Ich denke, dass die Terminüberschneidung mit der Rifle in Hodonice sicher auch 10 Starter gekostet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das predige ich Dir doch schon lange ;-)

ich sehne das ende der kurzarbeit herbei damit ich mir endlich mal die plempen für dieses spektakel leisten kann, sowie eine vernünftige wiederladeausrüstung....

und vielleicht noch was custommade für ipsc rifle open...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH WILL MEIN STARTGELD NICHT ZURÜCK - ICH WILL SPAAAAAASSS :pro:

Frage an die Obrigkeit: Besteht überhaupt die Chance auf einen Ausweichtermin ?

Wir haben bis Ende September ein volles Wettkampfprogramm am Laufen. Ausweichen geht nur ins Spätjahr mit den ganzen Risiken bezüglich des Wetters. Daneben tagt dann noch der Gesamtvorstand (ein Wochenende weg) und die Bundesdelegiertenversammlung (noch ein Wochenende weg).

Leider ist die Gruppe der Leute, die den Verband am Laufen halten nicht so groß dass solche Sachen parallel laufen können.

Dazu kommt, IPSC Langwaffenschießen ist noch sehr unterentwickelt.

Was fehlt ist eine Raumschießanlage, die groß genug für wirklich große Wettkämpfe ist, d.h. ca 15 Stände, auf denen wenigstens auf 5 Ständen auch Büchse geschossen werden kann. Dort könnte man im Spätherbst oder Frühjahr so was machen. Schaun mer mal, würde Franz sagen.

Friedrich Gepperth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was fehlt ist eine Raumschießanlage, die groß genug für wirklich große Wettkämpfe ist, d.h. ca. 15 Stände, auf denen wenigstens auf 5 Ständen auch Büchse geschossen werden kann.

Wäre es nicht eine sinnvolle Sache, wenn der BDS eine solche Anlage im größten Ballungsgebiet Europas, nämlich dem Gebiet zwischen Bonn und dem Ruhrgebiet bauen würde? Denn das bevölkerungsreichste Bundesland Deutschlands, NRW, ist schießstandtechnisch gesehen Entwicklungsland. Schießstände, auf denen Stahl beschossen werden darf, auf denen Zwischenkugelfänge verwendet werden dürfen, auf denen man mit Schrot auf Fallscheiben schießen kann, die Seitenkugelfänge haben gibt es hier nicht oder nur sehr vereinzelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es nicht eine sinnvolle Sache, wenn der BDS eine solche Anlage im größten Ballungsgebiet Europas, nämlich dem Gebiet zwischen Bonn und dem Ruhrgebiet bauen würde? Denn das bevölkerungsreichste Bundesland Deutschlands, NRW, ist schießstandtechnisch gesehen Entwicklungsland. Schießstände, auf denen Stahl beschossen werden darf, auf denen Zwischenkugelfänge verwendet werden dürfen, auf denen man mit Schrot auf Fallscheiben schießen kann, die Seitenkugelfänge haben gibt es hier nicht oder nur sehr vereinzelt.

100%ACK :icon14::appl::gutidee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmja, vielleicht was schönes in Berlin oder Umgegend?

Das Problem von Berlin ist, das es mitten im Nirgendwo liegt. Außerhalb von Berlin ist einfach nichts. Das Ende der Welt könnte nicht viel anders aussehen. Philippsburg hat ja auch das Problem, das es mitten im Nirgendwo liegt, fernab jeden Ballungsgebietes und es ist noch nicht mal zentral in Deutschland gelegen. In NRW wohnen dreimal so viele Menschen, wie in Berlin und Brandenburg zusammen und die meisten davon auf dichtem Raum zusammen. Dazu kommt, das NRW Transitstrecke von Norden nach Süden ist, außerdem liegen Holland und Belgien in direkter Nachbarschaft. Außerdem gibts in Berlin schon die DEVA-Schießanlage, wir wären hier schon froh, wenn wir nur so was hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was fehlt ist eine Raumschießanlage, die groß genug für wirklich große Wettkämpfe ist, d.h. ca 15 Stände, auf denen wenigstens auf 5 Ständen auch Büchse geschossen werden kann. Dort könnte man im Spätherbst oder Frühjahr so was machen. Schaun mer mal, würde Franz sagen.

Friedrich Gepperth

Mir kommt unweigerlich Güstrow in den Sinn. Leider hat man es im Osten verpasst eine der zahlreichen NVA oder Russenanlagen in der Nähe Berlins zu erhalten. Nun wird wohl niemand mehr ein solches Projekt angehen.

So Richtung Sachsen-Anhalt wäre von Berlin und Niedersachsen schnell erreichbar, relativ zentral und verkehrstechnisch super. Aber wie gesagt, time is over. Leider kann man wegen der Lärmprognosen nicht mal mehr Bundeswehrübungsplätze zu diesen Zwecken am Wochenende anmieten.

Ich hab mir mal am Wochenende eine ehemalige Schießanlage im Wald 70 km nördlich Berlins angesehen-traurig. Der örtliche Schützenverein hat mittlerweile sogaraufgegeben überhaupt noch eine Anlage zu bekommen. Zum Schießen gehts auf die umliegenden Dörfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem von Berlin ist, das es mitten im Nirgendwo liegt. Außerhalb von Berlin ist einfach nichts. Das Ende der Welt könnte nicht viel anders aussehen. Philippsburg hat ja auch das Problem, das es mitten im Nirgendwo liegt, fernab jeden Ballungsgebietes und es ist noch nicht mal zentral in Deutschland gelegen. In NRW wohnen dreimal so viele Menschen, wie in Berlin und Brandenburg zusammen und die meisten davon auf dichtem Raum zusammen. Dazu kommt, das NRW Transitstrecke von Norden nach Süden ist, außerdem liegen Holland und Belgien in direkter Nachbarschaft. Außerdem gibts in Berlin schon die DEVA-Schießanlage, wir wären hier schon froh, wenn wir nur so was hätten.

Hi Hob,

irgenwie kann ich dein Posting nicht unwiedersprochen stehen lassen:

  • Ich wußte gar nicht, dass alle in NRW IPSC schießen...... geil, wo sind diese 17 oder 18 Mio Schützen bloß in der Statistik der Legalwaffenbesitzer geblieben? :o
  • Das Berlin kein Ballungsraum ist....... hmmnaja, ca 4 Mio Einwohner auf so engem Raum gibt es ja überall um die Ecke in unserer schönen Republik. :rolleyes:
  • Holland und Belgien sind mir erstmal ziemlich egal, mich interessiert primär, was gut für die Deutschen Schützen ist.
  • Wannsee ist leider noch schlechter für ein großes 3-Gun-Match geeignet, insofern hamma da in Berlin auch nicht so richtig den Vorteil.... mal ganz von den sündhaft teuren Mieten der DEVA-Stände abgesehen. :wacko:
  • Und wenn wir mal von der Mitte der Republik ausgehen..... nun dann müßte die Range irgendwo im Süden Niedersachsens oder Norden Thüringens sein..... oder so. :chrisgrinst:

Nichts für ungut, ich kann ja verstehen, dass jemand einen geil großen Schießstand direkt vor der Haustür haben möchte (wer nicht) aber ich denke das ist in den alten Bundesländern zur Zeit eher weniger machbar (und in NRW gar nicht von wegen Rot-Grün :crying: )........ ich würde sogar noch weiter gehen und sagen, das ist zur Zeit gar nicht machbar. Sollten weitere Bundeswehrstandorte aufgelöst werden, kann sich vielleicht etwas ergeben.

Gruß & DVC

Hajo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.