Zum Inhalt springen
IGNORED

Braucht WO ein Preisvergleichsforum? Abstimmung!


Heinz

Empfohlene Beiträge

Servus WO-ler,

mir kam kürzlich der Gedanke, dass wir uns nicht nur mit Fachwissen zur Seite stehen sollten, sondern auch unsere Kenntnisse über Sonderpreisangebote im Schiesssportbereich miteinander teilen sollten. Ob das nun ein Langwaffentresor ist, welcher bei Obi/Hornbach/etc. zur Zeit besonders günstig ist, oder ein Händler der Waffen und/oder Zubehör deutlich unter Normalpreis im Angebot hat. Wir investieren so und so schon große Summen um unseren Sport zu betreiben. Da können doch ein paar Spaartips nicht fehl am Platz sein?!

Es sollte meiner Meinung nach, aber wirklich nur ein Forum mit Tips von Usern für User werden. Keinesfalls sollten Gewerbetreibende ihre aktuellen Angebote dort einstellen. Dafür gibt es andere Seiten im Netz.

Die Idee des Preisvergleichsforums ist mit der Redaktion abgeklärt und auf das Betreiben der selbigen initiiere ich auch diese Abstimmung. Es soll die Unterstützung oder Ablehnung sondiert werden. Also stimmt ab (hoffe der Poll funktioniert) und gebt eure Meinung/(Verbesserungs-) Vorschläge ab. (falls der Poll nicht funktioniert einfach sagen ob man dafür oder dagegen ist)

(falls jemand nen äusserst guten Namen fürs Forum hat, kann er den natürlich auch posten. Preisvergleichsforum ist ja nicht der kreativste. Falls er passt dann ists auch gut. Dies alles natürlich nur im Falle von Zustimmung)

Mit fränkischen Grüssen,

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

In Antwort auf:

:::

Mit fränkischen Grüssen


Bei dem Thema hätte ich eher schwäbische oder lippische erwartet!
wink.gif

PS: Habe dafür gestimmt. Rubrik kann ja nicht schaden!


oder schottische chrisgrinst.gif

aber ich bin ja weder schotte, noch schwabe, noch lippe grin.gif

mit weiterhin fränkischen grüssen,

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

"Schottenzentrum"

Aber nicht vergessen: Wer billig kauft, zahlt 2x!
AZZANGEL.gif


der name ist hervorragend chrisgrinst.gif

es soll ja kein ramschforum werden sondern soll sonderangebote beinhalten. also qualität zum gelegentlichen schnäppchenpreis. smile.gif

In Antwort auf:

(M*** - jetzt hat mir Heinz doch fast meine Idee geklaut, weil ich zu langsam war!)


Heinz das fränkische Breitbandschwein chrisgrinst.gif

mit fränkischen Breitbandgrüßen,

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

man könnte das Marktplatz forum ergänzen um den begriff Schottenzentrum. was wäre den davon zu halten?


Das wäre sicherlich besser, da passend, als ein extra Forum einzurichten.

Damit es aber auch jeder versteht, vielleicht:

"Schottenzentrum (oder wie auch immer) - Hinweise auf günstige Angebote"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

man könnte das Marktplatz forum ergänzen um den begriff Schottenzentrum. was wäre den davon zu halten?


halte ich für eine sehr gute idee. astanases vorschlag mit der ergänzung ist auch sehr passend.

mit fränkischen grüßen,

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Master Tom wink.gif hat einen guten Vorschlag icon14.gificon14.gificon14.gif!

Schottenzentrum finde ich nett wink.gif-

und die Idee von Heinz wirklich gut icon14.gificon14.gif !

Vielleicht hilft sie sogar manche Vorurteile widerlegen blush.gif-

habe gestern z.B. für .357 IMI bei Frankonia 18,5 Cent bezahlt. I c h find das gut und wenn sich solche Sachen rumsprechen, dann hilft das Käufern und Verkäufern.

Teilweise stellen jetzt schon manche User ja auch Hinweise auf interessante E-Bay Sachen rein - und all diesen Tips eine feste Heimat zu geben, wertet das Forum zusätzlich auf-

und entspricht IMHO viel mehr dem eigentlichen Sinn dieses Forums als zahlreiche hier besonders in letzter Zeit mit Verbissenheit geführte Debatten rolleyes.gif

Mouche

PS: Schottisches Forum ist schon besser als Schwäbisches-da die Schwaben ursprünglich ja wegen Geiz des Landes verwiesene Schotten sind, schließen sich Urschwabentum und Hobby gegenseitig aus: Deees brängt nix-deees koscht bloß an Hauffe Geeld grin.gifgrin.gifgrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das ganze nur für private Hinweise nutzbar sein soll, wie wird sichergestellt das Gewerbetreibende das ganze nicht zu Ihren Gunsten nutzen und andere Posten lassen bzw. unter falschem Namen posten?

Warum sollte eigentlich nicht auch einem Händler die Möglichkeit gegeben werden, Superangebote (keine allgemeine Werbung) dort einzustellen?

In jedem Fall, ich bin dafür!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Marktplatz - Schottenzentrum

Alles was "frei" ist - Userhinweise auf günstige Angebote zum Hobby

so heißt das jetzt.

gruß


holla die waldfee. das ging aber mal schnell. smile.gifsmile.gif war wohl der kleine dienstweg. chrisgrinst.gif

mit fränkischen hocherfreuten grüssen,

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Master Admin :

Ist es auch erlaubt dort nachzufragen, also in der Form:

"Ich suche/ brauche/will mir anschaffen xyz - hat jemand Kenntnis wo es sowas derzeit günstig gibt?"

Oder z.B. Mit-User für Teilnahme an einer Sammelbestellung zu suchen?

Falls das geht würde ich es sehr hilfreich finden!

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

@ Master Admin :

Ist es auch erlaubt dort nachzufragen, also in der Form:

"Ich suche/ brauche/will mir anschaffen xyz - hat jemand Kenntnis wo es sowas derzeit günstig gibt?"

Oder z.B. Mit-User für Teilnahme an einer Sammelbestellung zu suchen?

Falls das geht würde ich es sehr hilfreich finden!

Mouche


da kann ich mouche's vorschlag eigentlich nur zustimmen. icon14.gif

mal warten was von der obrigkeit dazu gesagt wird rolleyes.gif

mit fränkischen grüssen,

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Marktplatz - Schottenzentrum

Alles was "frei" ist - Userhinweise auf günstige Angebote zum Hobby


Alles was "frei" ist irritiert aber etwas.

Munition ist z. B. auch nicht "frei".

Da es sich hier ja nur um Hinweise auf etwas günstiges handeln soll, muss die bekannte EWB-Floskel nicht gegeben werden u. somit könnte man auf "Alles was frei ist" verzichten.

NACHSATZ:

Ich sehe jetzt erst; der Marktplatz wurde nur erweitert, geändert!

Alles klar, dann kann man mein oben gesagtes vergessen! Ich dachte, das Schottenzentrum wird ein Unterforum von Marktplatz. OK!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit NEIN gestimmt und möchte vor sowas warnen.

Viele Händler arbeiten mit Mischkalkulation. Das heisst, ein Artikel ist billig und lockt Kunden an. Andere Artikel sind dafür wieder teurer.

Wenn nun alle auf die billigen Artikel losstürmen stimmt diese Kalkulation nicht mehr.

Ausserdem muss man beachten dass viele Händler die faire Preise verlangen von ihren Konkurrenten angeschwärzt werden.

Ich habe es woanders ja schon geschrieben dass ein Händler einem anderen den Grosshändler auf dem Pelz gehetzt hat.

So richtig kindisch mit anonymen Anrufen wie "..ich bin Mitglied des Vereins xy (auch noch gelogen), was kostet die Target.....)

Unter anderem deshalb glaube ich nicht dass das ganze funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Angst um Deine Bezugsquelle Smithy? AZZANGEL.gif

Im übrigen gehts glaube ich darum, dass eine Info erfolgt wenn ein oder ein paar Artikel bei einem Händler ziemlich günstig sind und nicht wer schleudert das die Balken krachen, "die" Händler sind ja bekannt durch Ihre einschlägigen Anzeigen.

Man sollte sich halt überall das günstigste raussuchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Ich habe mit NEIN gestimmt und möchte vor sowas warnen.

Viele Händler arbeiten mit Mischkalkulation. Das heisst, ein Artikel ist billig und lockt Kunden an. Andere Artikel sind dafür wieder teurer.

Wenn nun alle auf die billigen Artikel losstürmen stimmt diese Kalkulation nicht mehr.

Ausserdem muss man beachten dass viele Händler die faire Preise verlangen von ihren Konkurrenten angeschwärzt werden.

Ich habe es woanders ja schon geschrieben dass ein Händler einem anderen den Grosshändler auf dem Pelz gehetzt hat.

So richtig kindisch mit anonymen Anrufen wie "..ich bin Mitglied des Vereins xy (auch noch gelogen), was kostet die Target.....)

Unter anderem deshalb glaube ich nicht dass das ganze funktioniert.


servus smithy,

ich verstehe dein argument und deine besorgniss. ich weis aber nicht, ob dieser kleine teil eines doch recht kleinen forums (zumindest auf die gesamtwaffenbesitzerzahl gesehen), händlern derartige einbrüche bescheren wird. dazu müsste das schottenzentrum schon einen unheimlichen erfolg haben. ausserdem ist ja noch zu bedenken, dass sich der nicht-forumsbesuchende schütze ja auch über die preise informiert. wenn ich etwas brauche, egal ob waffe, holster, munition etc. frage ich bei verschiedenen waffenhändlern an. ich kennen inzwischen die preispolitik aller händler aus der region sehr genau und weis exakt was ich wo kaufen muss um es am billigsten zu kriegen. damit helfe ich sicher nicht der mischkalkulation aber meinem geldbeutel. von schützen aus meinem bekanntenkreis weis ich auch dass sie nach dem gleichen vergleichssystem verfahren und bei uns im verein wird auch viel erzählt wie: ach du brauchst das holster xy, dann geh doch zu waffen hinz weil der verkaufts viel billiger als waffen kuntz, usw.

in einem verein mit deutlich mehr als 300 aktiven mitgliedern erfährt man dann so gut wie alles über die preispolitik von händlern. somit ist die mischpreispolitik der händler bereits ohne internet und foren nur durch die sozialstruktur der schützen korrumpiert.

mit fränkischen grüssen,

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Heinz hat absolut den Nagel auf den Kopf getroffen - die (Rück)Besinnung auf die eigene Größe und Bedeutung ist in vielen Lebensbereichen der Schlüssel zu einem besseren Verständnis der Dinge blush.gif !

Wir sind hier aktiv und interessiert, engagiert und eifrig(jeder so gut er kann) -und ca. 0,7 Promille der deutschen Legalwaffenbesitzer rolleyes.gif-

im Strassenverkehr wäre das ja recht viel chrisgrinst.gif

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

in einem verein mit deutlich mehr als 300 aktiven mitgliedern erfährt man dann so gut wie alles über die preispolitik von händlern.........

In Antwort auf:

Eben!!! Auch ein Grund für mich mit Nein zu stimmen. Weil man´s halt auch nicht braucht und bestenfalls eben für Misstimmung sorgen kann.

Aber egal, SO wichtig ist mir das dann auch nicht. War ja nur eine Meinung.

Aber wenns sowas schon gibt, WEIS JEMAND wo man eine günstige Schiessbrille herbekommt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Smithy-

die Brillen von www.STADLER-ZUBEHOER.DE find ich recht gut und günstig!

Diese werden auch direkt von der Firma bei E-Bay angeboten. Dort kann man auch durchaus brauchbare und günstige Schießbrillen finden. Das Angebot ist eigentlich immer da - nur braucht man halt etwas Geduld bis man "die Richtige" zum passenden Preis findet wink.gif

Gruß Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.