Zum Inhalt springen
IGNORED

WBK ist verschwunden


Crow

Empfohlene Beiträge

Hi Ihr!

Ich kann ums Verrecken meine WBK nicht mehr finden. Verloren dürfte ich sie nicht haben, da sie nur für das Training und zum Munitionskauf (schon recht lange her) die Wohnung verläßt, trotzdem ist sie auch nach mehrmaligem Wohnungs- und Auto-Umkrempeln (zusammen mit meiner Freundin) einfach weg; auch in meinem Verein ist sie nicht aufgetaucht... frown.gif

Daß ich eine Woche nach Bemerken dieses Verlusts Zeit habe, das dem Ordnungsamt zu melden, weiß ich - diese Frist einzuhalten ist auch kein Problem.

Was ich allerdings nicht weiß ist, welche Kosten durch diese Sache jetzt eigentlich auf mich zukommen, und wie lange es ungefähr dauern dürfte, bis mir eine neue WBK ausgestellt wird - schließlich kann ich in dieser Zeit ja auch nicht zum Training fahren.

Hat jemand von Euch in dieser Hinsicht eine Ahnung, worauf ich mich einstellen muß?

Nebenbei - bevor mir jetzt irgendwer mit Weisheiten wie "Hättest Du halt besser aufgepaßt!" kommt: Erstens weiß ich das selber wink.gif , und zweitens bin ich ein relativ ordentlicher Mensch; meine WBK hatte grundsätzlich (und ohne Ausnahme) zwei feste Plätze in meiner Wohnung (Safe und Schlüsselschälchen unmittelbar vor oder nach dem Training) - daher ist mir dieser Verlust wirklich ein absolutes Rätsel...

Jedenfalls schon mal danke für Eure Antworten! smile.gif

Grüße, Crow

PS: Falls das im "Waffenrecht" besser aufgehoben sein sollte (war mir nicht sicher), bitte einfach verschieben!

------------------

Das Leben ist hart, aber ungerecht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo crow,

ich meine gehört zu haben, dass für eine z.b. zerrissene wbk oder abgenutzte wbk nur eine gebühr für neuausstellung (gering: irgendwas um 15 €) berechnet wurde.

ich weiss leider nicht, wie die behörde reagiert, wenn die wbk offiziell ungültig erklärt (bundesanzeiger) und dann eine neue ausgestellt werden muss.

vielleicht auch die obige gebühr zuzüglich einer "maßregel-gebühr" wegen unsachgemäßen verwahrens der grünen pappe confused.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

tröste dich,bist kein Einzelfall.Hat mich die Gebühr für die Austellung der grünen gekostet(ca 140 DM).

Die Eintragungen hat mein Freundlicher für Lau gemacht.

2 Wochen später ist das Original im Auto zwischen den beiden Sitzen aufgetaucht.....

rolleyes.gif

Gruß Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ho Ho TEURO 15,00!!! mein WBK ist vor 4 Wochen geklaut, letze Woche neu geholt von Landratsamt Muenchen. TEURO 132,00 inkl. Voreintragung fuer 3te Waffe das schon vier (4) Wochen vorher beantragt war. Weil alle Polizei Auskunfte!!! frisch waren hat sie mir gleich ein Unbedenklichkeitsbesch. fuer Wiederladerkurs gleich ausgestellt, nochmals TEURO 53,00

------------------

Bob

FWR 018252

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Crow:

... trotzdem ist sie ... (zusammen mit meiner Freundin) einfach weg;

@ Crow: Na, das ist doch schon mal ein Anhaltspunkt! grin.gif

Wolli

p.s. Sorry Crow, ich konnte mich nicht zurückhalten! smile.gif

[Dieser Beitrag wurde von Wolli am 27. Juli 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Wolli: Das ist OK - war wenigstens ein kreativer Seitenhieb! wink.gif

Danke an alle - dann werde ich mich wohl einfach mal überraschen lassen müssen...

Zitat:

Original erstellt von Brösel:

2 Wochen später ist das Original im Auto zwischen den beiden Sitzen aufgetaucht...

Etwas ähnliches erwarte ich ehrlich gesagt auch - allerdings bin ich mir absolut sicher, daß meine alte WBK erst dann auftaucht, wenn ich bereits geblecht habe und die neue in Händen halte... wink.gif

------------------

Das Leben ist hart, aber ungerecht!

[Dieser Beitrag wurde von Crow am 27. Juli 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Der_Schamane:

Hat das früher net mal bunseseinheitlich DM 35,- gekostet?

Wenn ich das richtig sehe, haben die Summen, die vor der Währungsumstellung auf den Ämtern verlangt wurden, nicht mehr das Geringste mit den heutigen zu tun - im besten Fall scheint nur das DM- durch das €-Zeichen ausgetauscht worden zu sein... mad.gif

------------------

Das Leben ist hart, aber ungerecht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Klaus Spiekerkötter:

Ne, Ne,

die haben das schon richtig gemacht:

DM durch Euro ersetzt und dann den alten Betrag mit 1,95583 multipliziert.

Gruß Klaus

Ist das jetzt Ironie (die mir irgendwie entgangen ist), oder Ernst? dann falls ja, hätten sich Deiner Ansicht nach die neuen Beträge gegenüber den alten ja vervierfacht... confused.gif

------------------

Das Leben ist hart, aber ungerecht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Shorty:

Ich weiß nicht, wie das bei Euch ist aber meine WBK habe ich außer bei Neukäufen seit

Jahren nicht gebraucht. Will sagen : Es ist alle Zeit der Welt zum Suchen da.

Falsch.

- Wenn ich auf dem Weg zum Verein in eine Polizeikontrolle gerat, habe ich ein ein Problem

- An auswärtigen Wettkämpfen, wo unter Umständen die WBK gezeigt werden muß, kann ich auch nicht mehr teilnehmen

- Munition kauft sich auch nicht von selbst, und ohne WBK wird mein Waffenhändler meine Munition wohl eher ungern rausrücken (um mal etwas zu untertreiben)

- Wenn ich mir mit der Meldung beim Ordnungsamt einige Monate Zeit lasse und das irgendwie herauskommt, habe ich ein wirklich großes Problem

Also wie kommst Du bitte darauf, daß ich "alle Zeit der Welt" zum Suchen hätte? confused.gif

------------------

Das Leben ist hart, aber ungerecht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Munition kauft sich auch nicht von selbst, und ohne WBK wird mein Waffenhändler

>meine Munition wohl eher ungern rausrücken (um mal etwas zu untertreiben)

Wie ist das eigentlich im Versandhandel, wenn man da schon mal bestellt und die WBK

mit Munitionserwerbserlaubnis hingeschickt hat, ist man doch sicher in der Kundenkartei

und muss nicht jedes mal erneut die WBK wieder hinschicken um etwas zu bestellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Wie ist das eigentlich im Versandhandel, wenn man da schon mal bestellt und die WBK

mit Munitionserwerbserlaubnis hingeschickt hat, ist man doch sicher in der Kundenkartei

und muss nicht jedes mal erneut die WBK wieder hinschicken um etwas zu bestellen?

Also, bei mir woll`n se jedesmal die WBK haben, da waffenrechtliche Genehmigungen bzw. Munitionserwerbsberechtigungen ja nicht lebenslang gelten .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.