Zum Inhalt springen
IGNORED

REM Bilder


Nachttrac

Empfohlene Beiträge

Hallo Interessierte,

Habe mal Spasseshalber zum Schiesstand einen Probenträger mit Klebefolie mitgebracht und Direkt im Einzugsbereich vom Pulverdampf meines Colt Phython plaziert. Mit der Hoffnung, dass sich ein paar Pulverrückstände an der Folie ablagern. Dann die Folie im Rasterelektronenmikroskop angeguckt. Die Ergebnisse findet ihr im Anhang. Sind ein paar lustige Gesellen dabei. Hoffentlich kann man die Bilder sehn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Sache wenn man Zugang zu einem Elektronenmikroskop hat!

Und Nachttrac, kannst du aufgrund des Aussehens der Gebilde Rückschlüsse auf die Zusammensetzung oder deren Herkunft schließen?

Bei der Elementaranalyse werden wohl als Hauptbestandteile C, H, N, O wenn es sich um Pulverpartikel bzw. Pb, Sb, Sn, Cu wenn es sich um Geschosspartikel handelt, rauskommen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, tolle Aufnahmen! Diese Pulverreste muss man sich jetzt auf Dämmmaterial vorstellen! An der Zusammensetzung und Nachweis der Zündfähigkeit wäre ich sehr interessiert! Wenn es hier den Rahmen sprengt, würde ich gerne direkt Informationen haben.

Mit solchen Aufnahmen wird wohl einigen klar, warum die Standreinigung besonders auf geschlossenen Anlagen so wichtig ist!

Gruss Spa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.