Zum Inhalt springen
Danke für Euer Verständnis und Eure Geduld!
IGNORED

darf man...

Philipp Schröter

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Na ja, vermutlich ist Ballistik in Reinform (mathematisch-physikalisch) auch nicht Teil der Wiederlader-/Vorderlader-Prüfungen?

Aber da ich ebenso Laie bin: Pulver ist bröselig, wie bekommt man das in einem (langen) Vorderladerlauf geschichtet?

Gruß, Ronald

Geschrieben

In Antwort auf:

Aber da ich ebenso Laie bin: Pulver ist bröselig, wie bekommt man das in einem (langen) Vorderladerlauf geschichtet?

Ei mit'm langen Trichter chrisgrinst.gif

ich glaub' so langsam driftet das Thema ab. Die ursprüngliche Frage war doch wohl: DARF ICH LEGAL LAUFROHLINGE BESITZEN. Und dann war da noch was mit 'ner Gatling - und jetzt fliegen plötzlich Vorderladerläufe, randvoll gestopft mit NC Pulver, in die Luft. rolleyes.gifrolleyes.gif

Gruß

Manfred

Geschrieben

vorderladerläufe sind eigentlich zumeist recht dickwandig. und dass sich die stahlsorte so großartig von "normalem" waffenstahl unterscheidet, glaube ich nicht. ->

aber solange es ein vorderlader bleibt, sollte das piston - bzw. dessen gewinde eine echte schwachstelle sein. schliesslich entwickelt schwarzpulver nur bis ca. 1000 bar, nc- pulver leicht über 3000.

wird der lauf dagegen auf patronenmunition umgebaut, auf die patronenlagerstärke geachtet, sollte wieder der drall der sinnhaftigkeit eine grenze setzen.

soviel zum technischen. das waffengesetz nennt sowas aber glaube ich "verlust der zuverlässigkeit" wink.gif

tabs

Geschrieben

Also, um wieder zu Thema zurückzufinden.

Ich war mal irgendwo auf einer Messe, dort stellte (erstaunlicher- und freulicher-weise) auch Lothar Walther

aus, hatte einen Stand mit Infos, Aufklebern etc.

Und einigen Läufen, die man auch (ausnahmsweise) auch kaufen konnte.

Da habe ich dann jemanden vom Stand gefragt: "Sind Luftgewehrläufe frei?" "Ja, sind sie"

Entweder er hat Mist erzählt, oder aber nicht. laugh.gif

Ob er mir einen verkauft hätte weiss ich nicht, habe es nicht probiert.

Geschrieben

FAZIT:...............WBK-Inhabern ist es verboten,Schusswaffen weiter zu entwickeln,oder sogar Neue zu entwerfen?

Als Funkamateur habe ich mit dem erlangen der Funklizens,die berechtigung,Funkgeräte,Antennen,und zubehör zu bauen,zu verändern,usw.

Das wird sogar geboten,den gerade durch die Funkamateure sind viele Dinge entwickelt worden.(Modulationsarten,oder Funkverkehr über Sattelit,und auch Datenübertragungen,usw)

Ich würde es begrüssen,wenn Personen,die eine WBK erhalten,auch Waffen entwickeln dürfen.Das würde bestimmt einige gute erfindungen zu Tage bringen.

Aber leider wird der Forscherdrang durch gesetze verhindert.

Wenn es Erlaubt wäre,könnte ich mir gut vorstellen,das es schon längst die Hülsenlose Patrone gäbe(Ich weiss,Gibt es schon,aber wird nicht gern genommen)die sich dann auch durchsetzen würde.

Oder ein Zählwerk für Magazine,so das man sehen kann,wieviel Schuss noch vorhanden sind.

und und und,es gäbe sicher eine Reihe sinnvoller erfindungen!!

Na ja,so muss man eben auf Kommerz zugreifen.

Und wehe,es wird nur eine Schraube verändert!

Geschrieben

erfinden darfst du ohne erlaubnis. für den bau des prototypen (unter verwendung erlaubnispflichtiger teile) besorgst du dir die erlaubnis nach § 26 waffg-neu und der käse ist gegessen.

p.s.: derzeit kostet die erlaubnis nach § 41 abs. 1 waffg-alt 150 bis 1000 dm; auch das ist bei den entwicklungskosten (z.b. den hohen kosten im patentverfahren) zu reißen; also: nur zu!

Geschrieben

In Antwort auf:

Als Funkamateur habe ich mit dem erlangen der Funklizens,die berechtigung,Funkgeräte,Antennen,und zubehör zu bauen,zu verändern,usw.

Hallo,

aber auch nur für Sachen, die sich innerhalb des zugelassenen Frequenzbereichs bewegen. Wenn die Lauschantennen einen außerhalb aufspüren, ist der Lappen auch schnell weg.

73 von DL8MBS

Geschrieben

@alle, habe mir mal die Postings von Phill angeschaut.

Die Sache läuft ganz sicher auf den Bau von nem Vorderladergerät/Gewehr/Kanone o.ä. hinaus, er muß sich natürlich klar sein, das er damit den Gesetzespfad verlässt.

Vorderlader haben bekanntlich auch ein Beschusszeichen.

Wie auch immer ich habe auch nen Pulverschein, und die Tatsache was zu bauen ist oder war auch für mich verlockend.

Ich habe in meiner Familie gleich zwei Schlossermeister,

was jegliche Möglichkeiten eröffnen würde(Drehbänke vorhanden). Wir haben uns damals Technische Zeichnungen sowie Daten einer "Gattling" via Internet besorgt, und wollten eine Gattling im Kaliber 22 lfb. bauen, das wäre kein Problem gewesen. Sind aber Irgendwann davon abgekommen,

weil - keine Zeit und andere Probleme. Heutiges Fazit:

Der Spatz in der Hand(WBK), ist besser als die Taube auf dem Dach(div. Eigenbauten).

Gruß Harry AZZANGEL.gif

Post Script: sind die Smilies(Graemlins) eigentlich Personengebunden? rolleyes.gif

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.