Zum Inhalt springen
IGNORED

Revolvertrommel und Rahmen putzen


marksman

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich putze bei meinen sts Revolvern Trommel und Rahmen mit "NEVR DULL" und bin damit eigentlich sehr zufrieden.

Z.Zt. lade ich aber .38 Munition, die zu relativ starken Verschmutzungen führt und ich muss doch ziemlich viel rubbeln.

Gibt es nicht ein Mittel, dass diese Verschmutzungen ablöst und das man auch für brünierte Revolver benutzen kann?

Evtl. dieser Schaum, der Frankonia angeboten wird?

Mein erster brünierter kommt nächste Woche. laugh.gif

Danke für nützliche Hinweise!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für besonders hartnäckigen Schmauch habe ich ein Fläschchen Nagellackentferner (Azeton-frei) mit Jojobaöl (ned lachen).

Meine Frau hat sich den einmal gekauft, verträgt aber den Geruch nicht. Muss mal nachsehen wie der heißt.

Starke Schmauchrückstände lösen sich absolut auf, ohne dass er die Brünierung angreift... aber er stinkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo marksman,

wenn Du viel .38 er aus einenem .357 er schiesst, bitte aufpassen!

Wenn danach die .357 schwer in die Trommel passt, kann das zu Gasdrucksprüngen führen. Mein Tipp: mit einem handelsüblichen Waffenöl die Trommel durchziehen und einwirken lassen. (1 Tag) dann mit der Messingbürste in Schußrichtung durchziehen. Harnäckige Ablagerungen evtl. mit dem Lead-Remover entfernen. Auch die Brünierung nur mit Waffenöl benetzen, einwirken lassen, nachwischen. Da die Brünierung nur hauchdünn ist, sowenig mechanische Reibung wie möglich.

Gruß

Spopi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aceton kann wie auch andere Lösemittel (Tri, Benzin,...) einer Brünierung nichts anhaben, da eine Brünierung nichts anderes als Rost ist. Gefährlich werden Rostentferner, da hier der in der Brünierschicht gebundene Sauerstoff herausgelöst wir, Resultat sind metallisch blanke Stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo marksman,

ich kann dir Shooterschoice Laufreinigungsflüssigkeit empfehlen. Entfernt wunderbar die Rückstände in Lauf und Trommel und greift dabei nicht die Brünierung an, da amoniakfrei.

Nachteil: Das Zeug riecht bestialisch und sollte nur im Freien verwendet werden.

Gruß

Hitman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für dieTipps!

@Geraldo: Welchen Nagellackentferner benutzt Du? (Natürlich zum Reinigen der Waffe wink.gif )

@Alle: Bisher benutze ich Ballistol, gibt es ein Mittel, welches die Verschmauchungen besser

löst? Es geht immer noch um die äusseren Verschmutzungen, nicht die im Lauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo marksman.

Für zähe äussere Verschmutzungen benutze ich bei meinem sts-revolver METAREX-"Zauberwatte" ( Zauberwatte kommt nicht von mir, steht unten auf der Dose ! ), also eine mit Reinigungsmitteln getränkte Watte. Habe ich bei einem S+W Club 30 Händler gekauft und funktioniert prima.

Gruß,

Kanzler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Bisher benutze ich Ballistol, gibt es ein Mittel, welches die Verschmauchungen besser

löst? Es geht immer noch um die äusseren Verschmutzungen, nicht die im Lauf.


Klar. Ich benutze Ballistol nur für sehr empfindliche Oberflächen an Sammlerstücken, da es absolut unaggressiv ist und nach Ablüftzeit einen feinen, vaselineartigen Film hinterläßt. Für stärkere Verschmutzungen eignet sich shooter´s choice, Hoppe´s No.9 (nicht Bench Rest, das enthält Ammoniak und ist zur Laufreinigung bestimmt), WD40, Petroleum, Aceton etc., etc. Sogar Nitroverdünnung löst Verschmauchungen und Rußablagerungen sehr schön, mit aggressiven Lösemitteln sollte man aber bei Lacken oder Kunststoffen an der Waffe sehr aufpassen! Poliermittel wie Nevr Dull und andere nehmen zwar den schwarzen Belag schön weg, schleifen aber auch immer ein wenig Material von der Waffenoberfläche weg. Für brünierte Waffen also überhaupt nicht, für stainless bedingt geeignet. Die schön in Drehrichtung polierte Trommel von S&W-Revolvern hat damit nämlich ihren schönen Schliff nicht sehr lange, mattgestrahlte Flächen glänzen irgendwann speckig...da schon lieber ein paar ehrliche Gebrauchsspuren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.