Jump to content
IGNORED

Mobiler Kugelfang - Hilfe !!!


Andreas Blank

Recommended Posts

Hallo zusammen,

wer hat Erfahrung mit Mobilen Kugelfängen ??

Wir suchen eine Lösung, die preiswert und sehr leicht zu transportieren ist und ausserdem für Raumschiessanlagen geeignet ist.

Selber bauen ist kein Problem - vielleicht habt ihr Anleitungen - oder wisst welche Materialien sich bewährt haben.

Wir sind um jeden Tipp dankbar.

Danke, Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hi Andi,

wie Du auch schon in den alten Beiträgen gelesen hast ist hier in jedem Fall die Vorgabe der für den jeweiligen Schießstand zuständigen Behörde zu beachten.

Wir haben hier in Hessen gerade die Abnahme eines mobilen Kugelfanges abgelehnt bekommen. Es liegt nicht nur am verwendeten Material sondern auch speziell der Aufbau der Trefferfläche im Inneren ist vorgegeben (Lamellen usw.). Auch kann eine Vorgabe zur Einhaltung einer Distanz zur Schußabgabe verhängt werden.

Wie gesagt: Wende Dich an die für die Abnahme zuständige Behörde sonst investiert Ihr evtl. Zeit und Geld ohne Nutzen ....... und wer will das schon.

Gruss & DVC

TomS

Link to comment
Share on other sites

Hi Andy,

wir haben uns bereits auch schon div. Gedanken gemacht und den für uns zuständigen LKA-Mann (Sachverständigen) befragt. Er meinte, daß es nur eine Abnahme braucht bei allem was aus Stahl bzw. rückprallendem Material gebaut ist. Wir werden uns daher Tartanblöcke anschaffen, den dieses Medium schluckt 99,9%ig alles ohne der Gefahr daß irgendetwas zurückkommt. Du bist dadurch auch beim Zielaufbau flexibler, denn ein mobiler Kugelfang läßt nur eine bestimmte Anzahl von Scheiben, etc. zu.

DVC Marcus

Link to comment
Share on other sites

In Antwort auf:

hört sich gut an, aber was sind Tartanblöcke


Tartan, nennt man die Muster der Schottenröcke...

jeder Clan hat ein eigenes Muster und..blablabla.

Aber ich glaube nicht, dass man daraus einen brauchbaren Kugelfang machen kann grin.gif

Link to comment
Share on other sites

In Antwort auf:

..aber was sind Tartanblöcke ??


Müßte sich um das rote Gummizeug auf Hartplätzen und Laufbahnen handeln.

Wenn mann davon eine schönen, dicken Block hat kann das gut funzen.

Aber wenn das Zeug alles schluckt - die Mun also drinn bleibt - wird das Ding nach 10.000 Schuß mindestens 100kg schwerer wink.gif

DVC Kai

Link to comment
Share on other sites

In Antwort auf:

...habe aber Deine E-Mail-Adresse nirgends auslesen können


Hi Thomas,

ein Vorteil des neuen UBB ist das versenden von privaten Nachrichten über das System.

Klick auf den User Namen und dann unten links auf "private Nachricht senden".

Dann brauchts Du Deine e-mail Addy nicht jedermann offen zu zeigen wink.gif

P.s.: schau mal oben links neben Foren Übersicht, da blinkt jetzt was bei Dir laugh.gif

MfG Kai

Link to comment
Share on other sites

Hi Andreas,

sorry, bin spät dran....

Kollege magic hat recht, es ist das Material der Laufbahnen in gepreßter Form als Block. Wir haben einige in unserem Verein in der Größe (HxBxT) ca. 50x35x30cm. Natürlich erhöht sich das Gewicht je nach "Bestückung", aber wenn zu schwer und zu kaputt... ab in den Müll.

Bezüglich mobiler Kugelfang haben wir einige Anfragen (Prei, Größen, Gewicht, etc.) laufen. Bei genauen Daten werde ich Dir die Info zukommen lassen.

Gruß Marcus

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ein Vereinskollege (Stahlbranche) baut wohl in der kommenden Zeit ein Muster. Dies aufgrund mitgeteilter Info eines IPSC-Clubs aus NRW. Sobald fertig, vorausgesetzt die Parteien werden sich einig, soll das Einzelstück zur Abnahme gehen. Wenn es klappt, sollen wiederum die Dinger in Serie gehen.

Das Hauptproblem ist wohl weniger das Material, sondern der jeweilige Winkel des Geschosses beim Auftreffen!

Mehr kann ich dazu nicht sagen. Wer Interesse an weiterer Info hat, kann Kontakt zu mir aufnehmen. "Irgendwann" gibt es dann mal eine mehr o. weniger zufriedenstellende Antwort.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.