Zum Inhalt springen
IGNORED

DSB ler und Gutschützen


SchlechterSchütze

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits

Da hier meist nur über die Politiker, die uns das Schiessen vermiesen wollen, diskutiert wird, muss ich hier nun mal einen Beitrag über „Schützenbrüder“ schreiben, die in meinem DSB-Verein Mitglied sind und welche eigentlich auch nicht anderes im Sinn haben als diese oben genannten Politiker.

Am Stammtisch eines DBS-Vereins musste ich mir heute folgendes anhören.

- der BDS macht Combatschiessen und bildet die Leute damit zu Killern aus.

- Der grösste Fehler des DSB war, dass man das Großkaliberschiessen als Disziplin aufgenommen hat

- Früher war es noch richtig, dass Großkaliber nur mit einer Hand geschossen wurde, wenn man heute sieht, dass GK beidhändig geschossen wird, müsste man dies sofort verbieten.

- früher ist man von Stand geflogen, wenn beidhändig geschossen wurde und das war auch gut so

- mit einer Flinte auf Stahlplatten zu schiessen hat mit Sport überhaupt nichts zu tun und ist nur Ballerei

- Pumpflinten haben nicht mit Sport zu tun

- Es ist nur erstrebenswert Luftdruck und maximal Kleinkaliber zu schiessen, denn nur das ist sportliches Schiessen.

- Nur was als olympische Disziplin geschossen wird, ist sportlich, der Rest ist nur Ballerei

Das Problem an diesen Schützenbrüdern ist, dass sie Luftdruck und KK ausserordentlich erfolgreich schiessen; also bei den Deutschen Meisterschaften immer unter den ersten Plätzen sind. Deshalb darf man auch nichts böses gegen sie sagen, da sie nach aussen hin den Verein repräsentieren. Sie sind langjährige Mitglieder haben jedoch am GK keine Interesse und auch leider überhaupt keine Ahnung was alles außerhalb des DSB´s geschossen werden darf. Und an was sie kein Interesse haben, hat auch nichts mit Schiessen zu tun sondern nur mit Ballerei.

Letzt wollte sogar einer von diesen Gutschützen die KK Mannschaft platzen lassen, weil ein anderes Mitglied der Mannschaft gefallen am Trap Schiessen gefunden hatten. Und wer mit einer Flinte auf Wurfscheiben schiesst, kann nicht sportlich KK schiessen.

Solange solche Gutschützen im Schützenverein sind, brauchen wir keine Politiker, welche uns unser Hobby vermiesen wollen, das machen diese Gutschützen schon ganz alleine!!

Leider muss ich noch hinzufügen, dass es von dieser Sorte in unserem DSB Verein noch eine ganze Menge davon gibt.

Dies musste ich nun einfach mal schreiben, den was diese Schützenbrüder so von sich geben, musste mal geschrieben werden.

Nun möchte ich mal fragen, ob es in Euren Vereinen auch solche Gutschützen gibt bzw. ob diese Sorte auch in Eurem Verein das große Wort schwingt?

Gruß SchlechterSchütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ schlechter Schütze

@ habe smallarms gewaehlt!!

damit beweist ihr, daß ihr nicht anders seid.

Ich finde, solch eine Polemik bringt uns allen nichts.

Was ihr macht ist eine unzulässige Verallgemeinerung.

Ich kenne sehr viele DSB`ler, die genauso unglücklich sind über die Entwicklung, die unsere Vereine genommen haben.

Zitat:

warum sehen kk schuetzen wie schieß-Mumien aus?

und mit Beleidigungen kommen wir überhaupt nicht weiter.

Ich hoffe, daß ich das jetzt nicht in den falschen Hals bekommen habe,aber, wir sitzen alle in demselben Boot, auch wenn es ein Herr A. noch nicht wahrhaben will.

Ich wünsch euch allen eine gute Nacht

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich will niemanden beleidigen, aber wenn ich die Leute ( nicht alle ) vom DSB sehe wenn die so fest eingespannt mit Schießweste, Riemen, Schuhe usw da rumstehen und KK schießen dann krisch ich Plack.

Das sind keine Schützen, wenn ich einfach mit der Waffe und nix weiter gut treffe dann ist das ein Schütze !!

Kann jeder anderer Meinung sein, aber die Überzahl an Hilfsmitteln um zu treffen ist lächerlich.

Ghost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von SchlechterSchütze:

Nun möchte ich mal fragen, ob es in Euren Vereinen auch solche Gutschützen gibt bzw. ob diese Sorte auch in Eurem Verein das große Wort schwingt?

Nein

Wenn ich auf meinem KK Stand frage ob jemand zum Tontaubenschiessen mitkommen will, sagen die meisten sofort ja. Wenn ich GK LW schiessen will brauche ich nur auf der Tontauben Anlage zu fragen und habe schnell eine Gruppe zusammen( ok, ich muss die Waffen mitbringen). Ich gehe mit dem LuPi Champion Bogen schiessen und mit dem KK Captain Vorderlader schiessen.

Generell wuerde ich sagen, dass die meisten Schuetzen hier jede Gelegenheit wahrnehmen um alle moeglichen Disziplinen zu schiessen.

Ich kenne da zwar so ein paar Leute, die schiessen nur KK, weil sie sich mit allem anderen blamieren. Und reden daher auch alles andere Schlecht. Aber das ist die Minderheit, und ich versuche diesen Leuten aus dem Weg zu gehen.

Die meisten "richtigen" Schuetzen die ich kennengelernt habe schiessen alles was sie in die Haende bekommen koennen.

@SS kann es sein , das deine Schuetzenbrueber angst haben sich bei anderen Disziolinen zu blamieren, und deshalb nichts davon halten ???

@hsg

Schiess-Mumien grin.gif den Ausdruck werde ich mir ausleihen.

MK

------------------

A golf course is the wilful misuse of a perfectly good rifle range

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klaus, ich glaube, SchlechterSchütze will garnicht alle DSBler schlecht machen, sondern an einigen selbst erlebten Traurigkeiten des täglichen Umgangs verdeutlichen, warum der DSB so ist (und diesen Vorstand hat) und warum sich daran auch nichts ändern wird.

Traurig und bedenklich, daß dieser Verband fast hundertmal so groß ist wie der zweitgrößte. Schweigendes Abnicken und leichtfertig herausgetutete Vorurteile bilden vor diesem Hintergrund ("die Mehrzahl der Schützen") das gefährliche Gewicht, das das Boot absaufen läßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ghostbuster

Du solltest früher ins Bett gehen und nicht so einen Schwachsinn verbreiten.

Highpower

BTW der BDMP schießt auch seine Dienstgewehrdisziplinen ins Schießjacke, -Hose und -Schuhen. Bei der NRA USA sieht es genauso aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, solche gibt es auch bei uns. Aber das Gute daran; die sind alle über 60 und vom Aussterben bedroht. Da ist dann schon mal einer dabei der lieber den doppelten Mitgliedsbeitrag zahlen würde wenn man kein GK schiessen würde (O-TOn).

TROTZDEM VERWEHRE ICH MICH gegen solche Aussagen wie die "DSB´ler". Ihr könnt gerne den DSB schlecht machen wenn Ihr wollt. Aber doch nicht den DSB`LER; also den Schützen.

Ich habe es woanders schon geschrieben. ICH bin DSB-Mitglied weil mein Verein da Mitglied ist. Ich sehe das als "Pflichtmitgliedschaft" und stehe weder hinter den Strukturen des DSB noch hinter der Führungsriege. Ich schiesse im DSB Rundenwettkämpfe mit .357 Magnum und möchte mir das NIE UND NIMMER nehmen lassen. ICH werde durch solche Äusserungen/Vorhaben also MEHR betroffen als BDS und war-weis-ich was.

Gerne gehe ich aber als Einzelmitglied zum BDS wenn sowas möglich gemacht wird.

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

ich fühle mich in allen "Lagern" heimisch.

Als Junior habe ich die klassischen DSB-Disziplinen ernsthaft und mit Erfolg betrieben. Bin dann ins Lager der Kurzwaffenschützen übergelaufen - begleitet von Animositäten der "Löchlesstanzer".

Bin mit der LP, SpoPi, GKPi aktiv. Seit einigen Jahren liegt mein Schwergewicht beim

Flintenschießen (Trap, DTrap, Skeet und seit wenigen Wochen VL-Flinte).

Nicht zu vergessen die Disziplin Ordonnanzgewehr.

Noch nie hab ich von einem GK-Schützen gehört, mann solle das LG/LP- oder KK-Schießen verbieten! Umgekehrt sind diese Äusserungen recht weit verbreitet.

Toleranz ist angesagt!

Die Sportverbände die das GK-Schießen betreiben sind unsere Freunde - nicht unsere Feinde!

Diese Verbände sind doch darauf zurück zu führen, daß sich Schützen im DSB nicht entfalten konnten (falche Politik!!!).

Betrachte ich in meinem Verein die Starterzahlen bei VM und KM, so ist die Sparte GK überproportional vertreten.

Einigkeit macht stark!

Möge über Pfingsten der "Heilige Geist" beiden Intoleranten Einzug halt.

skeet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DSB-Verein,

Unser 1.Vorsitzende >70 Jahre

unser 2.Vorsitzende <35 Jahre

vorprogrammierte Probleme bis zum mehrmaligem Platzen/Nichtaufstellen von Mannschaften!!!!

Da ist teilweise Feuer in den Unterhaltungen zwischen den beiden, da anhand des Alters schon die Meinungen direkt zu sehen sind.

Schade, ich hab da bald keine Lust mehr drauf.

Ist also bei uns auch so.......

wählt die jungen Schützen in den Vorstand, dann ändert sich die Einstellungen vieler, da sie damit konfrontiert werden....

------------------

Mit freundlichen Grüssen

Maxe2k

Wer schiesst, trifft noch lange nicht ins Schwarze

[Dieser Beitrag wurde von Maxe2k am 19. Mai 2002 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Maxe2k am 20. Mai 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allerseits

So wie es mir vorkommt sind wohl einige Formulierungen meinerseits etwas unklar bzw. wurde ich falsch verstanden.

Ich wollte auf KEINEN Fall alle DSB ler über einen Kamm scheren und diese als Gutschützen verurteilen. In meinen Beitrag schreibe ich nur, was ich gestern erlebt habe.

Ich bin selbst Mitglied in einem DSB Verein und schieße dort mit vielen, hauptsächlich jüngeren Mitgliedern GK Disziplinen. Ich schieße auch KK Rundenwettkämpfe.

Jedoch sind ein drittel der aktiven Schützen gegen alles was GK ist.

@ Volker Gebert: Dank Dir, Du hast mich richtig verstanden

@ Smithy: Bei uns gibt es auch viele aktive junge Schützen (<35 Jahre) die GK verteufeln

Gruß SchlechterSchütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ghost,

wir können Deine Theorien ja für andere Sportarten weiterspinnen. Skispringen fällt mir da ein. Wozu spezielle Schuhe, Anzug und Ski? Geht doch viel einfacher. Badehose und Plastiktüte unter den Hintern. Und ab dafür. Oder Fussball. Wozu Fussballschuhe? Ab morgen wird barfuss gespielt. Mit den Fussballschuhen der Profis kann ja jeder Tore schiessen.

spacegun

Zitat:

Original erstellt von Ghostbuster:

Also ich will niemanden beleidigen, aber wenn ich die Leute ( nicht alle ) vom DSB sehe wenn die so fest eingespannt mit Schießweste, Riemen, Schuhe usw da rumstehen und KK schießen dann krisch ich Plack.

Das sind keine Schützen, wenn ich einfach mit der Waffe und nix weiter gut treffe dann ist das ein Schütze !!

Kann jeder anderer Meinung sein, aber die Überzahl an Hilfsmitteln um zu treffen ist lächerlich.

Ghost

[Dieser Beitrag wurde von spacegun am 19. Mai 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

ich bin zwar schon sehr lange im bds und habe auch gar nicht erst erwogen in den dsb einzutreten weil mir schon vor 13 jahren als ich mit dem gk schießen anfing alle die ich für intelligent hielt abgeraten haben.

soweit ich weis ist der bds aus eheamligen dsb schützen hervorgegangen weil diese die faxen dicke hatten von diesem "verband".

also gründeten sie den bds!(hat keinen anspruch auf wahrheit da nur vom hörensagen)

eins weis ich aber ganz sicher: wenn ich dem dsb angehören würde, dann würde ich jetzt austreten und wechseln.und wenn das bedeuten würde den verein zu wechseln würde ich auch das tun.

wenn das alle gk schützen machen können die uns alle bald da lecken wo keine sonne hinscheint.

irgentwann reicht es.

ich war übrigens schon mal als gastschütze auf einem dsb stand dort lief es ganz genau so.

alles über .32 s&w ist teufelswerk war dort der tenor.

------------------

Zecke(in dubio pro reo?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Ghostbuster:

Also ich will niemanden beleidigen, aber wenn ich die Leute ( nicht alle ) vom DSB sehe wenn die so fest eingespannt mit Schießweste, Riemen, Schuhe usw da rumstehen und KK schießen dann krisch ich Plack.

Das sind keine Schützen, wenn ich einfach mit der Waffe und nix weiter gut treffe dann ist das ein Schütze !!

Kann jeder anderer Meinung sein, aber die Überzahl an Hilfsmitteln um zu treffen ist lächerlich.

Ghost

Ganz genau !

Und wenn diese Superschützen mal eine Ladehemmung haben, heben sie schön den Arm, damit jemand kommt, der sich mit der Waffe auskennt.

@SchlechterSchütze:

Ich kann Deine Meinung nur teilen. Bin neben meiner Mitgliedschaft im BDS auch (noch) im DSB. Dort ist die Meinung, daß GK nur zum sinnlosen Ballern taugt, weit verbreitet.

Für soviel Arroganz sind die Schießergebnisse recht mittelmäßig. Da muß ich als alter IPSC-heimer unbedingt bei den Rundenkämpfen aushelfen, habe so ein KK-Eisen seit Jahren nicht mehr in der Hand gehabt und schieße auf Anhieb besser, als alle, die 4mal die Woche trainieren.

Tja, aber GK taugt ja nicht zum sportlichen Schießen.... smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zasgar

ich kann dir nur beipflichten, bei uns im Verein ist's genauso...

da gibt´s eigentlich kein gemecker ob Groß- oder Kleinkaliber, Vorderlader oder Wurfscheibe....jeder probiert mal alles.

Durch alle Generationen

Allerdings muß ich sagen, der zuständige Pressefuzzi im Schützenkreis 95 (Groß-Gerau)

-der schließlich mehr oder weniger alle Schützen- gegenüber der Öffentlichkeit vertritt in dem er über die Wettkämpfe und Veranstaltungen berichtet, hat sich einen gewaltigen Bolzen erlaubt, indem er bei einem Interview in der Zeitung ähnliche Ansichten vertreten hat. Alles was lauter und größer ist als .22 sei kein Sport...

An dem Stuhl wird jetzt von allen Seiten kräftig gesägt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit Freundschaftstuniere- DSB vs. BDS ???

Erst die Diszis des Gast-Vereins und dann die eigenen????

So haben wir vor, die verschiedenen Disziplinen der Verbände unseren Mitgliedern näher zu bringen.

Erst wenn man die Diszi mal probiert hat, kann man sich auch äussern----wenn's Spass gemacht hat-villeicht klappt es dann mit beiden Verbänden!!

Ich persönlich möchte mich nicht von den DSB-Diszis lösen-gefallen mir SP,LP,GK,..mannchmal Freie........aber ich habe schon IPSC gesehen, und möchte es auchmal probieren....irgendwann.

Ich hasse Engstirnigkeit

Sich(Verbände,Diszis) gegenseitig zu akzeptieren schafft man am besten indem man sich damit beschäftigt-nicht indem man es von sich weist.

------------------

Mit freundlichen Grüssen

Maxe2k

Wer schiesst, trifft noch lange nicht ins Schwarze

[Dieser Beitrag wurde von Maxe2k am 20. Mai 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Highpower

Les es nochmal oder lass es dir vorlesen.

Was hab ich denn geschrieben ??

Klar weiß ich daß es so auch in anderen Bewerben gemacht wird,- aber hier doch sehr heftig.Außerdem wars allgemein gemeint.

@spacegun

naja, Barfuss ist übertrieben. Klar ist es in allen Bereichen so oder ähnlich, aber sollte es nicht irgendwo mal ne Grenze der Hilfstechnik geben ??

Jedem das seine, aber ich halte eine Leistung ohne Hilfsmittel noch immer für die bessere Leistung.

Ach ja,- will mal die DSPler in Schutz nehmen:

Kenne genug die wirklich gut sind und es den Schießbondage-Typen auch ohne Hilfsmittel vorgemacht haben. NOCHMAL,- jedem das seine.

Die Schützen des DSB können ja nix für ihren Präsi, aber könnten nicht auch mal die KK DSBler ihren GK Freunden etwas helfen ??,- oder tun die das schon ??

Ghost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... GK-Schützen, die von "Tuntenmunition" und "Kinderkaliber" reden, sind eigentlich auch nicht toleranter als die hier gemeinten DSBler...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Maxe2k:

Wie wäre es mit Freundschaftstuniere- DSB vs. BDS ???

Erst die Diszis des Gast-Vereins und dann die eigenen????

So haben wir vor, die verschiedenen Disziplinen der Verbände unseren Mitgliedern näher zu bringen.

Erst wenn man die Diszi mal probiert hat, kann man sich auch äussern----wenn's Spass gemacht hat-villeicht klappt es dann mit beiden Verbänden!!

Ich persönlich möchte mich nicht von den DSB-Diszis lösen-gefallen mir SP,LP,GK,..mannchmal Freie........aber ich habe schon IPSC gesehen, und möchte es auchmal probieren....irgendwann.

Ich hasse Engstirnigkeit

Sich(Verbände,Diszis) gegenseitig zu akzeptieren schafft man am besten indem man sich damit beschäftigt-nicht indem man es von sich weist.


Hallo Maxe,das ist das beste was ich sit einiger Zeit gelesen habe.Ich bin zwar 23 Jahre über 35 und gehöre auch so langsam zu der"aussterbenden Gattung",habe aber immer die Meinung vertreten,das JEDER die Waffenart Schießen soll,die gefällt.Ich habe von 1969 bis 1990 nur DSB gekannt.1990 lernte ichden BDS kennen und wollte mit einigen Interessierten in unseren DSB-Verein eine BDS-Gruppe bilden.Das Theater war unbeschreiblich.(Das haben wir noch nie gemacht,das fangen wir erst garnicht an,wo kämen wir denn da hin?)Ich vertrete den Standpunkt(was müssen wir tun,das wir das können,nach dem Motto"nichts MUSS,alles KANN") Resultat:Verein gegründet,raus aus dem DSB und rein in den BDS.(hätte nicht sein müssen)

Jetzt im 12.Jahr IPSC

DVC Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

also ich schieße, weil es mir Spaß macht!

Das Kaliber ist egal und wenn es mal anstatt Scheiben Bowling Pins oder Coladosen sind, kräht auch kein Hahn danach. Schießen ist mein Hobby und das lass ich mir nicht durch solche Miesepeter vermiesen.

Gruß Stef

FWr Nr. 184, ein Mann der ersten Stunde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum muß das ein Problem sein mit dem Miteinander? Jedes Jahr bei der Vereinsmeisterschaft wird das ganze Programm abgespult.

Von der LUPI bis zur Magnumklasse vom Luftgewehr bis zum GK-Selbstlader über 100m.

BDF Trapp bis zur Zeitserie mit der Pumpe.

Unser Verein ist im DSB, BDS und BDMP, unsere Mietvereine (von deren Mitgliedern auch welche bei uns Mitglied sind) schiessen DSU, IPSC. Keiner käme auf die Idee über den anderen zu lachen.

Sollten wir nicht alle in der Lage sein miteinander Schützen zu sein?

Chuck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder soll machen was ihm gefällt. Der eine hat Spaß an Lupi oder KK, und der andere halt nicht.

Letztlich schießen wir alle weil wir Spaß daran haben.hab ja auch schon KK geschoßen,- mit den richtigen Leuten wars eine tolle Übung, ist aber nicht das woran ich Spaß hätte.Wichtig ist erst mal daß wir zusammen halten.

Ghost

[Dieser Beitrag wurde von Ghostbuster am 21. Mai 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.