Zum Inhalt springen
IGNORED

OT: Frankfurt -- 2050 AD


Asgard

Empfohlene Beiträge

Aus dem Shadowrun- Universe (irgenwo ím Web gefunden):

Frankfurt -- 2050 AD

Trotz aller Wirren und Probleme (vor allem die Kriege in Mittel- und Osteuropa) blieb Deutschland immer noch ein Staatengebilde, wenn auch mit Einführung des Amtes des ewigen Kanzlers keine Demokratie mehr. Auch Frankfurt, obwohl inzwischen ein Metroplex so groß wie ca. ein Drittel von Hessen, blieb eine ganz normale Stadt ohne Sonderstatus. Durch die übergreifenden Steuerreformen und das Herunterwirtschaften der eigenen Industrie gegen Ende des 20.Jahrhunderts stieg in Frankfurt die Kriminalität und die Armut weiter an. Der Polizei fehlten bald die Mittel gegen organisierte Kriminalität, Banden und Drogenhandel. Im Jahr 2007 übernahmen die Banken schließlich gemeinsam die Stadtverwaltung. Die Polizeiorganisation wurde straffer und der Stadtkern schließlich gesäubert. Frankfurt dehnte sich weiter aus und verleibte sich die umliegende Landkreise ein. Der größte Coup gelang den Banken 2019 mit der legalen Baugenehmigung im Taunus-Natur-Park, um dort die wohl größte Villengegend in Mitteleuropa zu erschließen.

Heute, im Jahr 2050, erstreckt sich der Stadtkern von Frankfurt von den Stadtteilen Mainz bis Hanau in Ost-West-Richtung und von Friedberg bis Darmstadt in Nord-Süd-Richtung. Dieser Teil der Stadt umringt die ehemalige Altstadt Frankfurt. Um den dichtbesiedelten Stadtkern herum gruppieren sich die neueren Stadtteile von Gießen bis Mannheim.

Die Gebäude im Altstadtbereich sind ausschließlich höher als zehnstöckig, während es in neueren Arealen ausgedehnte Wohngebiete mit zwei- bis dreistöckigen Häusern gibt. Die meisten einstmaligen Feld-, Wald- und Wiesengebiete sind heute mit einheitlichen Apartmenthäusern zugebaut. Die Hauptausdehnung geschah in den ersten Jahren des 21.Jahrhunderts entlang der Hauptverkehrswege und der Autobahnen. Das Verkehrsnetz entfaltete sich fast wie von selbst in den neu erschlossenen Gegenden. Auch das inzwischen bewachte Nahverkehrsnetz wuchs mit der Stadt bis in die neu erschlossenen Gegenden. So geht die U-Bahn heute durch den gesamten Stadtkern.

Die heruntergekommensten Stadtteile befinden sich zwischen Friedberg und dem Vogelsberg und zwischen Darmstadt und Offenbach. Hier sind das elektrische System und die Wasserleitungen nicht mehr vollständig intakt und Häuser mit Fensterscheiben eine Seltenheit. Vom westlichen Rand des Vogelsberges bis in seine Tiefen erstreckt sich der größte Vorstadt-Slum Frankfurts.

In der Umgebung von Darmstadt gab es in der Anfangszeit des 21.Jahrhunderts einen gewaltigen Bauboom für Bürogebäude und Appartementhochhäuser. Viele der damals errichteten Gebäude wurden während der großen Rezession heruntergewirtschaftet und stehen heute fast vollkommen leer. Darmstadt wurde zu einer Art gesetzlosen Zone und wird jetzt von verschiedenen Banden regiert. Die meisten Hochhäuser sind bis auf die untersten Etagen verlassen und leergeräumt. Die Polizei traut sich nur noch in Krisenfällen mit schwerster Ausrüstung in diese Gegend.

Innerhalb des Stadtgebietes Frankfurt gibt es mehrere Vergnügungsviertel. Friedberg war schon zu der Zeit, als es an Frankfurt angegliedert wurde, zu einer Hochburg der Spieler und käuflichen Menschen verkommen. Heute gibt es dort insgesamt vierzig Kasinos und einige hundert kleinere Etablissements.

Büdingen, eine der ehemals schönsten Städte Deutschlands, wurde mit seiner Historischen Altstadt zu einer Touristenattraktion und stellt eine Art Enklave in der Vogelsberggegend dar. Die zum Vergnügungspark Büdingen führende Straße ist so gut gesichert und bewacht, weshalb sie als die einzige Straße in den Vogelsbergslums gilt, auf der man nicht häufig eine Kugel in den Reifen bekommt. Im Park selbst kann man alle typisch deutschen Dinge, wie etwa Schwarzwalduhren, Weißbier, Pizza, muschelbesetzte Schmuckkästchen, Lederhosen und Brezeln erwerben.

Der Flughafen Frankfurt bekam in den Jahren 2004-2012 einen großen Ableger zwischen den Stadtteilen Offenbach und Aschaffenburg. Jeder Widerstand gegen das riesige Projekt wurde mit Gewalt gebrochen. In dieser Zeit entstanden die Öko-Kämpfer, die sich bewaffnet gegen den Neubau auflehnten. Der neue Flughafen hat je eine Start- und Landebahn in jede Himmelsrichtung. Eine riesige Kuppel überdacht den gesamten Flughafen. An der Innenseite der Kuppel, gesäumt von Einkaufsgalerien, bewegen sich Flugzeuge in Ebenen übereinander. Der Öffentlichkeit wurden nie genaue Daten über diesen Bau zugänglich.

In der Altstadt, der ehemaligen Innenstadt Frankfurts, gab es inzwischen mehrere Bauskandale, angeblich sogar Morde wegen Bauplätzen. Der Platzmangel führte bald zu immer größeren Hochhäusern. Das größte Gebäude ist die Arcologie einer sehr großen Versicherung, die mit einer Höhe von 1453 Metern und einer Grundfläche an der Basis von 250 mal 250 Metern, die sich bis in die Höhe von 300 Metern auf 100 mal 150 Meter verjüngt, alle anderen Bankgebäude um nochmals gute 150 Meter überragt. Das Gebäude besitzt einen eigenen Brunnen mit Filtersystemen, eigene Kraftwerke und einige unterirdisch gebaute Farmen und Zuchtlabors. Damit ist es völlig autark. Für die Bewachung des Gebäudes und für die innere Sicherheit stehen 5000 bewaffnete Hilfskräfte zur Verfügung, die auch mit Panzern, Kampfhubschraubern und auf dem Dach mit einer Luftabwehr ausgestattet sind.

Die Zeil wurde durch diverse Tiefgaragen nach unten und durch eine vollständige Überdachung in der Höhe des 8.Stockwerkes nach oben erweitert. Alle in dieser jetzt riesigen Einkaufs- und Vergnügungspassage ansässigen Geschäfte zahlen Abgaben für Detektive und spezielle Sicherheitsfirmen. Das Wachpersonal tritt außer an den Haupteingängen in Zivil auf. Zusätzlich gibt es einige schwere Einsatzkommandos für Krisenfälle.

Nachdem das gesamte der Messe zur Verfügung stehende Gelände verbaut war, beschlossen die Messebetreiber ca. 2027, eines der gewaltigsten Gebäude der Stadt zu errichten. Das neue Messegebäude wurde einfach über das gesamte alte Messegelände gebaut. Die verwunderliche Architektur erlaubt es dem Besucher, an einigen Stellen aus ca. 40 Metern Höhe das alte Gelände durch den Fußboden der untersten Etage zu betrachten. Der Messeturm blieb als Eckpfeiler stehen, und man errichtete ihm gegenüber ein Pendant in doppelter Höhe.

Im ganzen Stadtgebiet ist der Waffenbesitz legalisiert. Jeder die Polizei bezahlende Bürger bekommt einen Waffenschein und darf eine nichtautomatische Faustfeuerwaffe besitzen, um sich selbst und seinen Besitz gegen andere zu verteidigen, da die Polizei sowieso nicht mehr genug Personal hat. Der große Umschwung kam mit der Machtübernahme der Banken. Die Polizei bekam die Erlaubnis, härter vorzugehen, und wurde mit besseren Geräten ausgerüstet. Der moderne Polizist ist mittelschwer bewaffnet und durchquert die Straßen unauffällig in zivil. Die SEK´s (Sonder-Eingreif-Kommandos) sind vollgepanzert und sehr schwer bewaffnet. Sie kommen mit schnellen, gepanzerten Gruppenfahrzeugen oder Hubschraubern. Eine Person, die keine ID- Nummer besitzt, gilt für die Polizei praktisch als vogelfrei. Im Zweifelsfall wird erst geschossen und dann gefragt. Die Eingabe des Firmenbeirats der Stadt, Polizisten mit Richterbefugnissen auszustatten, wurde bis jetzt allerdings noch nicht verwirklicht.

Wie überall hat sich auch in Frankfurt eine große Lücke zwischen Ober- und Unterschicht aufgetan. Der bürgerliche Mittelstand existiert praktisch nicht mehr. Auf der einen Seite gibt es die Konzernangehörigen, die Reichen und die Stinkreichen, auf der anderen Seite die Lohnsklaven ohne Rechte, ohne Krankenversorgung, ohne soziales Netz.

--------------------

Heftiges, aber durchaus mögliches Szenario

------------------

FWR 18844

[Dieser Beitrag wurde von Asgard am 17. Mai 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Vom westlichen Rand des Vogelsberges bis in seine Tiefen erstreckt sich der größte Vorstadt-Slum Frankfurts. "

Asgard, was hast denn Du geraucht, oder war's ein Schluck Shooter's Choice ?

Büdingen der Nabel Hessens, und bei uns im Herzen von Hessen "der größte Vorstadt-Slum Frankfurts".

Im Leewe nedd !

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Gott, wer denkt sich denn so einen Schwachsinn aus??????? grin.gifgrin.gifgrin.gif

Und was zum Teufel ist das Shadowrun-Universe???

GRUß

PROUD LIFETIME MEMBER OF FWR NR.156

SINGLE-ISSUE-VOTER

POLITICALLY INCORRECT AND PROUD OF IT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shadowrun = Rollenspiel.

Somit Spielwiese einer Randgruppe, die bisher noch nicht (glücklicherweise) zur pauschalen Verdammung freigegeben ist.

Da fehlt wohl leider das Argument "Visualisierung von Gewalt", weil man dazu seine Phantasie benutzen muß.

Ist übrigens eine Publikation amerikanischen Ursprungs, daher die etwas abgefahrene Vision.

Deutschland in den Schatten...

STEELEYE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, Shadowrun ist nicht nur ein Rollenspiel-Universum, es gibt auch massenhaft Bücher dazu (allerdings weiß ich nicht was zuerst da war - Bücher oder Rollenspiel). Auf jeden Fall sind die Bücher hier besser wie zu DSA...

@ Vortac: was ist "Illuminati"? Kannst du in ein, zwei Worten kurz das Universum umreißen?

@ Rest-Rollenspieler: wir (kleine Gruppe) sind seit ca. 1 Jahr daran, ein eigenes Rollenspiel zu entwickeln, da uns bei jedem vorgefertigten System irgendein Teil der Regeln gestunken hat. Falls jemand Interesse hat: http://www.geniales-rollenspiel.tk smile.gif Demnächst wieder eine große Aktualisierungs-Welle smile.gif

------------------

Manchmal sagen drei Punkte mehr als drei Sätze...

FWR-Mitgliedsnr.: 0024923

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Harry Callahan:

Unn die Offebeschäää lasse sisch aaach ned so einfach eingemeinde.

Als ob die aaner hawwe wollt.

;-)

Gruss, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Asgard:

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Spielehändler oder Ihren Orthopäden...

Warum Orthopäden? Sag bloß das gibts auch als Life-Action Rollenspiel!

Wenn man bei einem normalen LARP mit Schwert und Schild rumläuft, OK, aber da in D ja schon Pappmaché-MPs etc. verboten sind...

[Dieser Beitrag wurde von Lews Therin am 22. Mai 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, einige Hardcorefans spielen das schon als Life-Action Game, allerdings sind die mehr in GB anzutreffen.

Obwohl es in D auch ganz interessant wäre- ein Ares Predator oder eine Fichetti Flechette- Gun würde mich schon interessieren. Besser wäre natürlich ein VZ88 mit subdermaler Smartgunverbindung passend zu meinen Zeiss Divari Cyberaugen wink.gif

------------------

FWR 18844

[Dieser Beitrag wurde von Asgard am 22. Mai 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Asgard:

Besser wäre natürlich ein VZ88 mit subdermaler Smartgunverbindung passend zu meinen Zeiss Divari Cyberaugen
wink.gif

Ob diese Kombination beim Sportschießen erlaubt ist? wink.gif

Aber ich vertrete sowieso die Ansicht, daß kein noch so aufgecyberter HiTec-Fanatiker einem guten Magier das Wasser reichen kann grin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, wir Rollenspieler stecken auch ganz tief in einer Schublade!

Ich mußte mir schon anhören, das Rollenspieler allgemein ja ein Problem mit der Realität hätten und das Spiel nutzen um vor der Welt zu flüchten. Außerdem würden wir unsere Gewaltschwelle senken (nicht zuletzt weil wir auch Rock- oder Metalmusik hören) und uns dem Okkultismus hingeben. Ich habe sogar mal gelesen, der Weg von Dungeons & Dragons, einem Fantasy-Rollenspiel, das am Tisch mit Block und Bleistift gespielt wird, zum Ritualopfer eines Huhnes o.ä. wäre extrem kurz.

Meine Antwort: BS!!!

Wie diverse Untersuchungen zeigen, z.B. von der Uni Hamburg, hat das Rollenspiel sehr positive Auswirkungen auf das Sozialverhalten und auch auf das "Mind-Mapping", das ja bestimmt, wie wir Probleme wahrnehmen und strukturieren (kurz gesagt).

Ich empfehle die Lektüre der Kurzgeschichtensammlung "Weg in die Schatten". Spielt zwar in den USA, bietet aber einen guten Überblick.

Außerdem ist ein Blick in das neue "Deutschland in den Schatten II" recht spaßig. Ich habe sogar eine Kneipe bei mir in der Gegend wiedergefunden! grin.gif

Und für uns Waffen-Narren gibts die "Bibel", das "Arsenal 2060", indem eine Menge böser Moppeds drin sind! *sabber*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lews

mit der VZ88 wird es Probleme geben, aber die Ares Predator (.44 Magnum) bekomme ich auf alle Fälle durch die Waffenabnahme bei der nächsten Meisterschaft grin.gif

Dann will ich aber noch zusätzlich ein paar Kunstmuskeln- das Ding ist laut Handbuch nämmisch ganz schön schwer...

P.S.: Ausserdem gibt es da einen Spruch frei nach Dark Hunter: "... zum geeken muss ein Magier Dich sehen können- ich sehe ihn zuerst ..."

[Dieser Beitrag wurde von Asgard am 22. Mai 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Palermo:

Oh, wir Rollenspieler stecken auch ganz tief in einer Schublade!

Da hast du allerdings recht! Das mit dem Realitätsverlust und Abgleiten in eine andere Welt höre ich auch ganz oft.

Aber das mit "Gewaltschwelle senken" ist mir neu! Ich frage mich wo da Gewaltpotential da sein soll wenn mehrere Leute gemütlich am Tisch sitzen, Tee und Chips konsumieren und sich angeregt unterhalten... doch so was kommt davon wenn Leute meinen (wie so oft) über etwas reden zu müssen von dem sie keine Ahnung haben... frown.gif

Kann es sein, daß in diesem Land alle Randgruppen für die Probleme der Gesellschaft verantwortlich gemacht werden? Egal ob Waffenbesitzer, Computerspieler oder eben auch Rollenspieler - der "Normalbürger" hat davon wenig Ahnung, also ist es ihm gleich suspekt und wenn irgendwo irgendwas passiert heißt es "Das sind die Bösen! Da müssen wir was tun! Wo kommen wir denn da hin, wenn das so weiter geht?" - eben diese ganzen abgedroschenen Phrasen.

------------------

Manchmal sagen drei Punkte mehr als drei Sätze...

FWR-Mitgliedsnr.: 0024923

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein mir bekannter Lehrer konnte sein Vorurteil abbauen dadurch, dass wir ihn mal eingeladen haben und er mitgespielt hat. (OK, wir waren auch nicht ganz so heftig drauf wie sonst...)

Mein Abgeordneter hat auch eine Einladung zum Schießen bekommen, aber er hatt nur Zeit für ein Gespräch mit dem Schützenverein... aber immerhin!

Kommt jemand zur Nordcon nach Hamburg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JürgenG: Geraucht habe ich nichts- zumindest nichts illegales, es sei denn Lucky Strike wird demnächst verboten- und getrunken auch nicht. Ausserdem habe ich den Text nicht geschrieben. Unser BGM hat sich über den Text mit den Kuckucksuhren, Brezeln und Lederhosen köstlich amüsiert smile.gif

@rest

Shadowrun ist ein Rollenspiel, dass in der näheren Zukunft spielt. Interessanterweise basiert es auf logischer Weiterführung der derzeitigen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung. Zudem wurde noch ein wenig Mystik hinzugefügt, fertig ist ein extrem gewaltätiges und kriminalitätsverherrlichendes Spiel.

Die "Helden" dieses Rollenspiels sind Kriminelle, die für Geld Einbrüche begehen, Daten stehlen, Extraktionen (Personalabwerbung unter Zuhilfenahme illegaler Mittel) durchführen und sogenannte "Wetwork" ausüben. Sie selbst nennen sich "Shadowrunner"- daher auch de Name des Spiels.

------------------

FWR 18844

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Stell doch mal den Link rein. Ist zwar OT, aber immer wieder interessant.

Am interessantesten am Shadowrun-Universum finde ich immer wieder die Idee, daß multinationale Mega-Konzerne irgendwann durchgesetzt haben, daß sie Territorialstatus bekamen. Damit hatten sie dann das Recht auf eigene Gesetze, Armeen, Polizeien usw....

Erschreckend logisch, erschreckend denkbar!

------------------

gecko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gaaanz einfach: http://www.shadowrun.de oder http://www.shadowrunrpg.com/ http://www.shadowrun-archiv.de/

... oder bei der Suchmaschine Ihres Vertrauens diesen Begriff suchen. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Spielehändler oder Ihren Orthopäden...

[Dieser Beitrag wurde von Asgard am 22. Mai 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für dieses thema!

jetzt weis ich wenigstens wieder ein hobby, das ich reaktivieren kann, wenn mir die ballerei vollkommen verboten/verleidet worden ist.

muss gleich mal ein paar alte charaktere raussuchen, irgendwo müsste noch unter anderem ein bordarzt (traveller), schwuler paladin (rolemaster), mutierter mönch (marvell superheroes) und ein humanoides nashorn mit schwarzenegger-komplex (teenage mutant turtles) rumliegen grin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Charaktere erstellt von Ulrich Falk

ein bordarzt (traveller), schwuler paladin (rolemaster), mutierter mönch (marvell superheroes) und ein humanoides nashorn mit schwarzenegger-komplex (teenage mutant turtles)
grin.gif

Lool... den schwulen Paladin find ich gut grin.gif Meine verrücktesten Charaktere waren bisher ein kleiner Sprengstoffexperten-Goblin mit Napoleon-Komplex (50g C4? Nehmen wir 500!) und ein verbugter Roboter (natürlich wurden wir in genau dem Moment überfallen als ich gerade meine Beine abgeschraubt hatte um sie zu reinigen... grin.gifgrin.gif )

http://www.geniales-rollenspiel.tk

@ Palermo: Nordcon? Große Convention? LARP oder P&P?

Als Ersatzhobby wär das sicher nicht schlecht. Erstens ist es genau so zeitfressend, und zweitens hat man da meistens auch genug mit Waffen zu tun smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lews guck Dir mal www.nordcon.de an.

Ist das größte Con im Norden, wenn Du mich fragst so ziemlich das größte überhaupt, größer als RatCon o.ä.

Ist dieses WE in Hamburg. Parken ist dort echt besch..eiden, aber es lohnt sich. Die "Isentosamballerer" allein sind den Besuch wert. Wo findest Du schon nen Schmied, der vor Deinen Augen damasziert?

Es finden sich dort P&P und auch LARP, auch lustige Sachen wie ne LARP-Version von Blood Bowl. Die Stimmung ist traditionell sehr gut. Nach dem Con abends empfiehlt sich der Besuch der Mittelalter-Nacht im Headbangers Ballroom, am Fischmarkt in St. Pauli, direkt am Hafen.

Ich empfehle auch nicht-Rollenspielern mal vorbeizuschauen. Gibt immer guten Kontakt und man kann Vorurteile abbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.