Zum Inhalt springen
IGNORED

Besuch der Waffenbehörde und die Sache mit dem Datenschutz!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

hatte am Montag Besuch von der Waffenbehörde, zwecks Aufbewahrungskontrolle. Ich war nur nicht da.

Der Beamte hat sich meinem Nachbarn als Polizist ausgewiesen und ihm erzählt, dass er bei mir eine Waffenkontrolle durchführen wolle. Da ich nicht da war, hat er ihm, ein Schriftstück an mich (ohne Umschlag) übergeben.

Mal davon abgesehen, dass jetzt das ganze Haus weiß, (und nächste Woche vermutlich die ganze Straße) dass ich "scharfe" Waffen besitze, ist das nicht eine grobe Datenschutzverletzung?

Wie würde ihr darauf reagieren??

Geschrieben

den Vorgesetzten anrufen und eine schriftliche Entschuldigung nebst Unterlassungserklärung einfordern. widrigenfalls Fachaufsichtsbeschwerde an die übergeordnete Behörde.

natürlich vorab Sachverhalt schriftlich festhalten (Gedächtnisprotokoll) und vom Nachbarn bestätigen lassen.

DSGVO. so geht das mal garnicht!

Geschrieben

Hatte ich auch mal.

Die Behörde war aber in Zivil da und hatte Nachbarn, welche auf dem Hof waren, erstmal nach meine Wohnung und dann nach meiner Anwesenheit gefragt. Da wir wachsame Nachbarn haben und die zwei Mitarbeiter sich anfänglich nicht ausgewiesen haben, wurden sie von den Nachbarn dann etwas bestimmter ausgefragt, was sie denn überhaupt hier wollen. Daraufhin haben sie sich als Ordnungsamt zu erkennen gegeben und auf weitere Nachfragen, weshalb in Zivil und nicht in Uniform, dann als Waffenbehörde.

Damit waren meine Nachbarn beruhigt und die Mitarbeiter sind wieder abgefahren.

Nun ist das bei mir egal und meine Nachbarn wissen sowieso Bescheid. Allerdings weiß ich aus meinem Verein, dass das definitiv nicht bei allen so ist und einige auch mit Sicherheit nicht wollen, dass Waffenbesitz in der Nachbarschaft bekannt wird.

Ich habe dann den nächsten Tag in der Behörde angerufen und meinem SB gesagt, mit dem ich im Übrigen sehr gut auskomme, dass ich dieses Verhalten vor Ort überhaupt nicht gut finde. Er teilte mir dann mit, dass dies eine neuer Kollege war (von dem ich noch nichts wusste) und er das durchstellen wird. Das wäre so wirklich nicht in Ordnung.

Also, rufe in deine Behörde an und teile denen deine Befindlichkeiten mit. Reite nicht unbedingt auf dem Datenschutz rum, sondern auf deine Situation vor Ort.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb alzi:

den Vorgesetzten anrufen und eine schriftliche Entschuldigung nebst Unterlassungserklärung einfordern. widrigenfalls Fachaufsichtsbeschwerde an die übergeordnete Behörde.

...

Ist doch Schmarrn, ändert an der jetzigen Situation gar nix mehr und verhärtet nur unnütz die Fronten.

Anrufen und höflich besprechen.

Geschrieben (bearbeitet)

Man muss das in der heutigen Zeit anders sehen - Respekt in der Nachbarschaft (also nicht Respekt, sondern "Respekt, Alter!" kann durchaus von Vorteil sein.
Bei mir hat mal schräg gegenüber eine gewohnt, die hing die ganze Zeit über am Fenster und war ne ganz schlimme Zeiträuberin.
Die fing an einen vollzulabern und wenn man nicht unhöflich unterbrochen hat, waren die nächsten 1,5 Stunden Lebenszeit im Arxxxx.

Das erste Mal Waffenkontrolle mit voll aufgerödeltem "Bodyguard" von der Polizeibehörde bei mir, und ich hatte Ruhe.

Bearbeitet von chief wiggum
Geschrieben (bearbeitet)
2 hours ago, chief wiggum said:

Das erste Mal Waffenkontrolle mit voll aufgerödeltem "Bodyguard" von der Polizeibehörde bei mir, und ich hatte Ruhe.

:lol:

Du meinst bei, bei pöbelnden Nachbarn kann das zu einer Umkonditionierung führen wenn die lernen, dass sie da schon die ganze Zeit einen Schusswaffenbesitzer anpöbeln?! :grin:

Darf halt nur nicht so weit gehen, dass sie dann die Polizei rufen, wenn Du bei Licht hinter dem Vorhang mit einem Besen(stiel) hantierst und sie meinen Dich mit einer Wafffe im Haus gesehen zu haben. Der erschossene Hund und die eingetretene Tür ist halt dann immer ein bischen doof.

Bearbeitet von tuersteher

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.