Zum Inhalt springen
IGNORED

Korrekturglas für Schiessbrille nur eine Seite?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, ich möchte mir an meiner Swisseye einen Brilleneinsatz für offene Visierung machen lassen. (Für Reddot habe ich schon ein Einsteckglas).

Jetzt hab ich in diesem älteren Video von Tom gesehen das er zwei Gläser benutzt. eines zum weit sehen (links) und das rechte um das Korn scharf zu sehen

Meine Befürchtung bei der Sache ist, das dabei das Linke Auge übernehmen könnte und auf das Ziel weg vom Korn schaut.

Habt Ihr Erfahrungen damit?

Ist es nicht anstrengend wenn ich diese Brille dann nur zum Schiessen Trage, benötigt das Auge dann nicht jedesmal eine Eingewöhnung?

Zum weit schauen brauche ich eigentlich garkeine Brille, das ist hauptsächlich das ich das Reddot scharf sehe. Ich könnte also auch nur das Zielauge machen lassen und das andere einfach ohne Korrektur?!

https://www.youtube.com/watch?v=IhDQwVhBPOg

Geschrieben (bearbeitet)

Bei den klassischen Schießbrillen hat man in der Regel nur ein Glas und das nicht zielende wird entweder abgedeckt oder offen gelassen, weil man mangels Schärfe dann eh nur über das zielende Auge sieht.

Hin und wieder lässt sich einer zwei Gläser einsetzten deckt aber aber das nichtzielende Auge beim Schiessen selbst mit opaker Klappe ab

Schiesst du da rein statisch mit? Da kann dir eine Schießbrille evtl noch einen vorteil bringen, weil du dein Glas direkt zentrisch in die Visierlinie bringen kannst.

Bei Mischnutzung statisch/dynamisch wäre es doch besser mit zwei Einsätzen zu arbeiten.

Bearbeitet von ASE
Geschrieben

Moin,

ich habe in meiner Schießbrille zwei unterschiedliche Stärken, da ich LW mit ZF schieße.

Rechts will ich die Markierung des Turmes scharf sehen und links der Blick auf das Ziel in der Entfernung.

Die Umstellung und Umgewöhnung ist nicht so schlimm, wie ich mir das zuerst vorgestellt habe.

Die Investition hat sich für mich gelohnt.

Geschrieben

Das ist ja genau umgekehrt wie ich es vor habe:) Ich verstehe das schon, ich sehe mit Weitsichtbrille nix mehr auf dem Turm. Ich lupfe die dann und schau ohne Brille.

Bei der LW mag das gehen weil sich Dein Zielauge auf das ZF konzentriert, außerdem, was will Dein linkes Auge in der Ferne wenn es da durch die Lesebrille eh nichts sieht:cool32:

Diese Option mit Red Dot würde aber in die Hose gehen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.