Zum Inhalt springen
IGNORED

BKA-Raute, reicht das zum Veräußern?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich frage für einen Bekannten, der selbst kein Internet hat.

Es geht um einen Schwedenmauser, der aus meiner Sicht eine Altdeko-Waffe sein müsste. Auf der Waffe befindet sich eine BKA-Raute. Der Verschluss ist abgeschliffen und das Patronenlager ist verschweißt. Ob Bohrungen im Lauf sind konnte ich nicht erkennen.

Die Frage ist nun: Darf so eine Waffe heute noch privat veräußert werden?

K800_20260527_165242.JPG

Geschrieben

Einen kurzen Über Gibt es hier:

https://www.vdb-waffen.de/d/v9t2wss8.pdf

Auszug:

Ich besitze eine Alt-Dekowaffe. Muss ich diese bei der Behörde anzeigen?

Nein, für Alt-Dekowaffen gilt ein Bestandsschutz gem. § 25c AWaffV. Es ist also keine Anzeige bei der

Waffenbehörde nötig. Die Alt-Dekowaffe muss weder in die WBK eingetragen werden, noch ist eine

besondere Aufbewahrung nötig. Die Devise lautet hier: Nur nicht bewegen! Denn sobald eine Alt-

Dekowaffe überlassen wird, ist entweder ein Umbau in eine Neu-Dekowaffe nötig oder diese wird

wie eine scharfe Schusswaffe behandelt und ist damit WBK-pflichtig

somit ist ein veräußern möglich, der Käufer muss aber eine (entsprechende) WBK besitzen.

wie das praktisch geht, dazu habe ich keine Erfahrungen.

Grüße 

peter

Geschrieben

Der VDB schreibt Lötzinn.

Erstens muss Altdeko wie Salut aufbewahrt werden. Salut wie von der erlaubnispflicht freigestellte Waffen. Ergo: verschlossenes Behältnis.

Zum Überlassen und Erwerb von Altdeko.

Überlassen ist erlaubnisfrei (Anzeigefrist beachten).

Für den Erwerb benötigt man einen Voreintrag.

Sachkunde und Bedürfnis müssen nicht nachgewiesen werden.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.