Zum Inhalt springen

Wartezeit WBK Erstantrag bei Behörde   

47 Benutzer abgestimmt

1. 1. Wie lange habt ihr nach Antrag WBK bei der Behörde gewartet, bis ihr die WBK erhalten habt / Rückmeldung bekommen habt?

• Bis 2 Wochen
      20
    • 2-4 Wochen
      7
    • 4-8 Wochen
      4
    • Länger als 8 Wochen
      16

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Ahrjung:

Rund 4 Monate. Alle Abfragen waren nach ~3 Wochen durch, nur der Verfassungsschutz brauchte dann Monate (BW, LV7)

Oft ist es nicht der Verfassungschutz, oft kommen da die Rückmeldungen zügig, DANN Aber ist der SB am ZUg, und wenn er aufgrun´d der Ergebnisse NICHT entscheiden will, geht der schwarze Peter zur nächsten Instanz...

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Ahrjung:

Alle Abfragen waren nach ~3 Wochen durch, nur der Verfassungsschutz brauchte dann Monate (BW, LV7)

Und genau dazu sagte meine SBìne zu mir , den Verfassungsschutz fragt sie nur einmal ab, dann hätten die eine " Nachmeldepflicht ". Sprich liegt irgendwann etwas in der Richtung gegen mich vor würde der Verfassungsschutz auf die Waffenbehörde zukommen. Ob das so stimmt,  keine Ahnung. War aber genau so deren Aussage. Müsste übrigends bei allen abgefragten Behörden so sein, wäre viel weniger aufwand.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb PetMan:

Und genau dazu sagte meine SBìne zu mir , den Verfassungsschutz fragt sie nur einmal ab, dann hätten die eine " Nachmeldepflicht ". Sprich liegt irgendwann etwas in der Richtung gegen mich vor würde der Verfassungsschutz auf die Waffenbehörde zukommen. Ob das so stimmt,  keine Ahnung. War aber genau so deren Aussage. Müsste übrigends bei allen abgefragten Behörden so sein, wäre viel weniger aufwand.

Die Nachberichtspflicht ist durch den §6a WaffG Abs. 2 mittlerweile tatsächlich auch für fast alle abgefragten Behörden festgeschrieben.
(Verfassungschutz ist §6a WaffG Abs. 1)

Lediglich für das BZR und das Staatsanwaltliche Verfahrensregister ist keine Nachberichtspflicht Festgelegt. Aber das kann zum einen ja einfach abgefragt werden und zum anderen ist da ja eine der anderen Behörden schon deutlich früher beteiligt wenn die Möglichkeit besteht das dort etwas dazukommt. 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Ahrjung:

nur der Verfassungsschutz brauchte dann Monate (BW, LV7)

Ich bin da bei Matthias, der VS ist laut meiner SBine recht schnell, Rückmeldung meist innerhalb von zwei Wochen.

Ebenfalls BW.

Eintragungen gehen hier meist innerhalb weniger Tage.

Bei der ersten WBK hab ich, wie so viele, das ganze Procedere schon vorab anstoßen lassen. Die Bescheinigung vom Verband hab ich dann nach exakt 365 + 2 Tagen gehabt und nochmal zwei Tage später hatte ich die WBK.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.