Zum Inhalt springen
IGNORED

Erfahrung mobile Geschossfänge


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wer hat Erfahrung mit mobilen Geschossfängen?

 

mich interessiert alles:

 

Vor- und Nachteile verschiedener Systeme (Gummiklötze, Hardox, Lamellen, Granulatfüllung, ...)

Bezugsquellen (gerne Links)

Verschleissanfälligkeit / Wartungsintervalle  und -Kosten

...und alles was ich jetzt noch gar nicht auf dem Schirm habe :D

 

Danke!

  • Gefällt mir 1
  • Nützlich für Sportschützen 1
Geschrieben (bearbeitet)

Mir würde an Fragestellungen noch einfallen:

-Bewegungsmechanismus, also Räder oder Ameise/Hoflader

-Gewicht, also 1 bis 3 Personen zur Bewegung

-Untergund, also Beton/Asphalt oder Wiese/Schotter

-Größe, was soll drauf, also 3 IPSC-Targets oder ein LP-Target

-Konstanz der Entfernung, also dynamisch aus 2m oder statisch aus 50m

-Kaliber, nur wegen der Plattendicke wär's, aber so wichtig ist das auch nicht

-Stahl geschweißt oder geschraubt/gesteckt zur Selbstmontage

-Reinigung

 

Irgendwie fehlen da noch Informationen. Hast du dir eigentlich irgendwelche Gedanken gemacht?

 

https://shooting-solutions.de/Mobiler-Kugelfang-ist-ein-unverzichtbares-Hilfsmittel-fuer-Sportschuetzen

https://flexotrap.se/en/

 

Wir verwenden selbstgebaute Hohlkörper aus Hardox 8mm (?) mit schräger Hinterwand für IPSC. Das ganze auf einem Holzrahmen mit großen Rädern. Vorne ist ein weiterer Holzrahmen angschraubt, auf den austauschbarer Gummi von schweren Transportbändern geschraubt ist, auf dem wiederum die Targets getacker sind. Lamellen gehen ja nur bei großer Distanz und sind für dynamisches Schießen nicht geeignet. Outdoor werden die Kästen ohne Räder genutzt und mit dem Hoflader transportiert.

Bearbeitet von Sonntag
Rechtschreibung
Geschrieben

habe ich in Rheinland Pfalz ausprobiert, bzw. mit schnellen Transitions beschossen und geht trotz etwa nur 1,5 Quadratmeter so dermaßen klasse, ganz ohne in die Seitenwand zu feuern.

Zum Aufbau war das ein schweres Ding als Stahlrahmen der in allen Richtungen mit diesem Gummizeug gekapselt war. Leider kenne ich all die Elemente namentlich nicht.

Natürlich mit richtiger Abnahme durch Sachverständige etc.

Außerdem hat das Ding meine Geschosse gefangen und unten in eine Art Regenrinne abgeleitet. Glück für eventuelle Geschossgießer :D

Meinen Gesamteindruck beschreibe ich als richtig einsetzbar, also nicht nur temporär und ich muss aber auch dazu sagen, dass ich nur mit meiner 9er Hera .....

Ich finde diese Art Geschossfänge jedenfalls klasse.

Geschrieben

ok danke, klar, noch ein paar Randbedingungen. (Aktueller Projektstand ist Marktrecherche - was gibt's denn überhaupt für Lösungen.)

Anwendung nur für gelegentliches IPSC-Training, KW und PCC zur Anwendung auf Indoor 25m MD Stand. Also Größe für IPSC Targets, gerne auch für den "klassischen" überlappenden 3-Target-Aufbau (Target-NoShoot-Target).

Entfernung bestenfalls ab 1m (so schon öfter auf Matches erlebt)

Würde nur alle 3..4 Wochen mal ausgepackt werden für die IPSC Trainingsgruppe. Ggf. müsste das System leider auch ein paar Meter "outdoor" bewegt werden, vom Parkplatz/Schuppen rein auf den Stand.

Handling und Lager-Platzbedarf spielt also definitv eine Rolle. Stapler fällt aus, Hubwagen sollte auch nicht nötig sein. Aber an irgendeiner Art Wagen / Sackkarre soll's nicht scheitern.

 

 

Von diversen Matches kenne ich diese PSS PBT-B700, scheint recht weit verbreitet. Ist das wirklich schon der Weisheit letzter Schluss an kommerziellem Material?

Durfte auch einmal mit abbauen, schon scheiße schwer die Teile. Zu zweit aber machbar. 

Laut Produkt-Video sind die Front-Gummimatten tauschbar, gibt's da Erfahrungswerte nach wie viel Schuss die durch sind? Lt. Homepage aktuell 75 Eur so ein Ersatzgummi.

 

beim SuRT LW hatten wir u.a. große Gummiblöcke (könnten RUTEC R9050 ?). wie viele Schuss können die ca. ab? Stückgewicht ca. 40kg, wird gestapelt, klingt erstmal handlich.. mit 50cm vergleichsweise schmal.

 

Klärung mit SV muss natürlich auch sein, das is uns bewusst. Selbstbau ist durchaus ein interessanter Ansatz, danke! wie groß und schwer sind eure?

 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb icegregor:

beim SuRT LW hatten wir u.a. große Gummiblöcke (könnten RUTEC R9050 ?). wie viele Schuss können die ca. ab?

 

Der Hersteller gibt 3000 Schuss an (ohne genau zu erläutern, wie oft dann gedreht werden muss und dass man die Trefferfläche managen muss), bei unseren Versuchen kamen bereits bei einem Bruchteil dieser Zahl Geschossteile wieder zurück.

 

Trotzdem eine gute Lösung für gewisse Anwendungen, weil mobil und einfach und zumindest wenn noch frisch recht bleistaubfrei.

 

Wenn man die Dinger stapeln und als "Wand" nutzen will, sollte man beachten, dass sie trotz der Hohlkammern bei Geschossaufnahme an Volumen zunehmen und sich beim Drehen dann nicht mehr perfekt stapeln lassen, was hinsichtlich des Rückprallschutzes ein Problem sein kann. Da sollte man mit dem Schießstandsachverständigen also vorab drüber reden.

Dreht man sie nicht, nehmen sie wie gesagt deutlich weniger Geschosse auf, bevor sie problematisch werden.

 

Geschrieben

der mobile Kugelfang von dem ich berichtet habe, hatte geschützte gebremste 125mm Bockrollen, glaube a 80Kg, also für 320Kg.

Wie schwer das Teil war kann ich nicht sagen, aber es konnte nur von einer einzigen Person bewegt werden. Wir habe es aber gemeinsam bewegt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.