Zum Inhalt springen
IGNORED

Welche Schutzmaske bei Kugelfang-Reinigung?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In unserem Verein haben wir Vollgesichtsmasken mit P3 Filtern benutzt. Ich meine das waren Dräger Xplore. Das halte ich für am sinnvollsten, weil die viel Dichter sitzen und weil der Bleistaub sich auch nicht in die Augen setzen kann. Man fasst sich früher oder später immer an die Augen und an den Mund. Noch der Hinweis (slightly Off topic), dass normale Seife sich relativ schwer damit tut Schwermetalle von der Haut zu waschen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde auf jeden Fall eine Vollmaske bevorzugen.

Eine Vollmaske trägt sich angenehmer als eine FFP-Papiertüte (insbes. in Silikon, kein Kitzeln, kein Beschlagen der Scheibe, gesamtes Gesicht geschützt, weniger Atemwiderstand).

Die Abdichtung der Vollmaske an der Gesichtshaut ist um Klassen besser als die einer Papier-FFP Maske.

Die Partikelfilter P3 (Abscheideleistung 99,95 %) sind besser als eine FFP3 Maske (Abscheideleistung 99,00 %) und halten länger.

Bei Bedarf kann man Kombifilter verwenden, z.B. P3 mit Aktivkohle (gegen Lösemittel) oder mit anderen Filtern (z.B. gegen Chlor).

Laut dieser Quelle braucht man für Bleistaub einen Schutzfaktor von 30.

FFP 3 und Halbmaske mit P3 schaffen das so gerade eben, eine Vollmaske liegt ca. 10fach darüber.

Selbst meine Frau bevorzugt inzwischen die Vollmaske, nachdem ihr mit dieser mal überraschend Hypochlorit-Desinfektionsbrühe voll ins Gesicht gespritzt ist

- ihr ist genau gar nichts passiert.

Bearbeitet von Sindbad
Geschrieben (bearbeitet)

Nachtrag:

Oben angegebener Schutzfaktor gilt eigentlich nur für eine Bleistaubkonzentration von 3 mg/m3 Luft.

Zum Vergleich:

Beim Pistolenschießen sind 0,2 - 0,6 mg Pb/m3 Luft gemessen worden.

Bei der Reinigung unterschiedlicher Kugelfangsysteme gibt es Messwerte von 0.926 - 34.3 mg Pb/m3 Luft (Quelle).

Berechnung des Schutzfaktors: 

Benötigter Schutzfaktor = (Schadstoffkonzentration) / (Grenzwert)

=>>                   Bei   3 mg/m3 Luft und

einem Grenzwert von 0,1 mg/m3 Luft

ergibt sich als Schutzfaktor: 30

Schutzfaktoren: 

FFP2, Halbmaske mit P2:  10 - 12

FFP3, Halbmaske mit P3:  30 - 50

Vollmaske mit P3 Filter:  400 - 1000

Fazit:

Für die Reinigung eines Kugelfangs wäre ein Schutzfaktor von 300 schon sinnvoll.

Zusätzlich empfiehlt oben verlinktes Dokument der Suva, da Blei wohl auch durch die Haut aufgenommen wird:

Chemikalienschutzkleidung gegen Teilchen fester Chemikalien (Typ 5)

- Zweckmässige dichte Schutzhandschuhe gegen staubförmige Einwirkungen (z.B. Abwaschhandschuhe aus Gummi)

Bearbeitet von Sindbad
Geschrieben (bearbeitet)

Nachtrag zum Arbeitsschutz:

Die direkte Aufnahme von metallischem Blei oder Bleidioxid durch die intakte Haut ist äußerst gering und trägt nicht entscheidend zur inneren Exposition bei. (Quelle, Quelle)

Die Aufnahme über die Lunge und den Magen-Darm-Trakt sind die wesentlichen Pfade. Dies passiert auch wenn keine sorgfältige Arbeitshygiene eingehalten wird:

Rauchen mit kontaminierten Händen führt zu einer deutlich erhöhten Bleiaufnahme.

Bleistaub an den Händen und an der Kleidung werden bis in die Wohnung verschleppt und gelangen beim Essen und Trinken oder auch über die Lunge in den Körper.

Daher die oben genannten Empfehlungen 

- Chemikalienschutzkleidung gegen staubförmige Chemikalien (damit die eigene Bekleidung nicht kontaminiert wird)

- Schutzhandschuhe gegen Staub (Gummihandschuhe wegwerfen ist effizienter als zu versuchen, feinen Metallstaub aus der Haut zu waschen)

Bearbeitet von Sindbad
Geschrieben

Hallo @Kugelfang78 ich hatte mich vor 1-2 Wochen auch damit beschäftigt und habe nun diese beiden Maske gekauft:

Stanley

https://www.amazon.de/dp/B0C2QXJYHP?ref=fed_asin_title&th=1 

3M

https://www.amazon.de/dp/B0DSQ1JGGN?ref=fed_asin_title&th=1&psc=1

Kommen heute an, ich kann gerne berichten welche besser passt. Ist vermutlcih individuell, aber diese beiden sehen noch ganz gut aus (nicht wie 1 Weltkrieg, vor allem die Stanley kennen viele als Marke aus dem Handwerk). Schauen wir mal :)

Geschrieben (bearbeitet)

Diese Dräger X-plore ® 6570 aus Silikon mit PC-Scheibe habe ich mir 2020 zugelegt.   In blau sieht eine Vollmaske doch gleich viel freundlicher aus. :rainbow:

Ich bin sehr zufrieden damit, sie lässt sich einfach komplett zerlegen und waschen. Ersatzteile sind problemlos erhältlich.

Sie wird vielfältig und gerne benutzt.

Marktpreise liegen bei ca. 180,-  …  240,- €. Ich würde sie wieder kaufen.

Bearbeitet von Sindbad

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.