Zum Inhalt springen
IGNORED

SL Flinte IPSC

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Vorweg- was Röhrenflinten angeht bin ich raus- schiesse selber nur Kasten.

Ein Kumpel sucht eine SL Flinte.

Einsatzzweck 80% Fallscheibe, 20% IPSC ( gibt einfach wenige Matches.

Als gesetzt gilt die Beretta 1301, er schwankt aber zwischen der Tactical und der Comp Pro.

Die Tactical ist ihm deutlich führiger ich weiß aber nicht ob mit der Lauflänge beim IPSC alles zuverlässig fällt.

Zweites Problem- Magazin nur 7 Schuss, mit Ghostload und Kammer 9, sind 3 zuwenig.

Ob es passende Verlängerungen gibt war schwierig rauszufinden.

Jemand Tipps?

Der blaue Kasten der Comp Pro ist schon 🤢 

Bearbeitet von Monsieur
Geschrieben

Die Comp Pro ist für IPSC, zusammen mit der M2 Sport, der absolute Maßstab.

Für IPSC willst du natürlich das Lange Magazinrohr der Comp Pro haben.
Wenn du dir die Tactical besorgst... kannst du natürlich trotzdem nachträglich das Rohr von Toni System draufmachen. Die Teile gibts alle bei Beretta im Shop direkt. Ich finde die lassen sich schnell wechseln.
Ich schieße mit meiner Comp Pro auch Trap, mache dann das lange Magazinrohr schnell ab und einen Begrenzer rein. Die Jäger auf meinen Trap Ständen wollen es leider so. Der Aufwand für den Wechsel ist aber minimal. 5 Minuten.

Was Zuverlässigkeit angeht, da nehmen die beiden sich nichts.

Geschrieben

Würde zur Comp Pro inkl. der Verlängerung raten. Sehe das Ding regelmäßig international, schießt sich fantastisch. 

Alles "taktische" halt ich in der Regel für großen Müll, oft und gerade bei der 1301 ist das einfach eine Comp Pro mit weniger Features und in anderer Farbe. Führigkeit wird absolut überbewertet, ich habe noch nie eine Stage geschossen, wo ich lieber einen kürzeren Lauf gehabt hätte. Da ist immer genügend Platz. 

Geschrieben

M2 ist i.d.R die Messlatte (habe ich und viele andere in unserem IPSC und Fallplatte ebenfalls kein Problem - Lauf 51 fällt alles, finde das Gegenteil vom Vorredner und die kürzen liegen mir besser).

Würde ich heute kaufen, wäre es def. auch die 1301 und auch die kürze tac. (warum "taktisch" Müll sein soll, wohl eher Kopfsache und anderen den Spaß zugestehen den man selber für seine "blaue" gern hätte - das würde mir nicht ins Haus kommen).

Weil Ihr alle von Magazinverlängerung und bei 9 Schuss jemand von 3 zu wenig schreibt: die 10 Schuss Begrenzung? :victory:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 40 Minuten schrieb DaTaXi:

M2 ist i.d.R die Messlatte (habe ich und viele andere in unserem IPSC und Fallplatte ebenfalls kein Problem - Lauf 51 fällt alles, finde das Gegenteil vom Vorredner und die kürzen liegen mir besser).

Würde ich heute kaufen, wäre es def. auch die 1301 und auch die kürze tac. (warum "taktisch" Müll sein soll, wohl eher Kopfsache und anderen den Spaß zugestehen den man selber für seine "blaue" gern hätte - das würde mir nicht ins Haus kommen).

Weil Ihr alle von Magazinverlängerung und bei 9 Schuss jemand von 3 zu wenig schreibt: die 10 Schuss Begrenzung? :victory:

10 Schuss Begrenzung ist wohl nur in Deutschland ein Thema.

Da sind halt wenige SG Matches.

Man kann ja 12 Laden +1 in der Kammer + 1 Ghost Load (Modified)

Bearbeitet von Monsieur
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Monsieur:

10 Schuss Begrenzung ist wohl nur in Deutschland ein Thema.

naja, das reicht ja erstmal damit in DE ein Problem hast......

Waffengesetz (WaffG)
Anlage 2 (zu § 2 Abs. 2 bis 4)
Waffenliste

Abschnitt 1:
Verbotene Waffen
Der Umgang, mit Ausnahme der Unbrauchbarmachung, mit folgenden Waffen und Munition ist verboten:

1.2.7
halbautomatische Langwaffen für Zentralfeuermunition sind, die über ein eingebautes Magazin mit einer Kapazität von mehr als zehn Patronen des kleinsten nach Herstellerangabe bestimmungsgemäß verwendbaren Kalibers verfügen;

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb CZM52:

naja, das reicht ja erstmal damit in DE ein Problem hast......

Waffengesetz (WaffG)
Anlage 2 (zu § 2 Abs. 2 bis 4)
Waffenliste

Abschnitt 1:
Verbotene Waffen
Der Umgang, mit Ausnahme der Unbrauchbarmachung, mit folgenden Waffen und Munition ist verboten:

1.2.7
halbautomatische Langwaffen für Zentralfeuermunition sind, die über ein eingebautes Magazin mit einer Kapazität von mehr als zehn Patronen des kleinsten nach Herstellerangabe bestimmungsgemäß verwendbaren Kalibers verfügen;

Habe ich doch nicht ?

Ghostload bei einer Flinte ist nicht im Magazin

Geschrieben
Am 9.4.2025 um 13:24 schrieb Monsieur:

Je nach Interpretation wird dann Neubeschuss fällig

What?

Für das beschichten eines zwar wesentlichen aber nicht hochbelasteten Waffenteiles?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Monsieur:

Wird Ceracote nicht bei richtig hohe Temperaturen eingebrannt ?

Teilweise, wobei "hoch" jetzt relativ ist.....  ich hatte sicher schon Waffen beim Schiessen, die wärmer waren

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.