Zum Inhalt springen
IGNORED

Revolver IPSC - Modelwahl


DE_Cosmo

Empfohlene Beiträge

Einen wunderschönen -

ich habe ein leicht schlechtes Gewissen da "Modelwahlfragen" ja immer so eine subjektive Sache sind - ich bin aber gerade ein wenig überfordert und vielleicht helft ihr mir beim sortieren ;-)

 

Ich schiesse eigentlich IPSC Production. Jetzt ist der Voreintrag für 357 Mag da. Es ist nicht mein Ziel jetzt nur noch Revolver IPSC zu schiessen - aber es wäre schön die Möglichkeit zu haben wenn das Gerät schonmal im Schrank liegt.

 

357er vielleicht nicht ideal ist mir klar - aber (rein subjektiv meine Meinung) ein Revolver muss schon 357 sein.

8 Schuss scheint aber ja schon quasi Pflicht zu sein, wenn man(n) Konkurenzfähig sein will.

 

Also 357er mit 8er Trommel? Könnte ich mit 38. special den Min-Power Faktor halten oder muss ich dann auch 357 Mag schiessen? Wenn das nicht geht wäre ich ja laut Regeln auch mit 8 Schuss 357er im Minor Bereich, dann doch lieber

6 Schuss 357er und Major Wertung mitnehmen?

 

Ein Taurus 608 würde mir sonst gefallen oder gelten die Spalten über dem Lauf schon wieder als Ports?

 

Oder was fällt euch an Modellen ein?

 

Danke im vorraus!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In .357 als 8er bleibt Dir von S&W eigentlich nur der 627. 38SPL sind immer noch zu lang fürs schnelle Nachladen. Das ist, gerade wenn man noch ungeübt ist, ziemlich fummelig. Je kürzer ist hier umso besser. Am besten geht’s mit kurzen .38ShortColt. Da ist dann halt Wiederladen Pflicht. Hülsen gibt’s von Starline, dazu gibt’s dann auch die passenden Clips (zb von TK Custom). Du kannst auch 38er Hülsen (bedingt) kürzen (zB auf 38 Super Länge) und damit das Nachladen beschleunigen. Ist aber kein Spaß entsprechend viele Hülsen zu bearbeiten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch - mittlerweile rausgefunden das der Taurus 608 oben am Lauf Ports hat und damit raus ist.

 

S&W 627 hat nur in der Pro Center Version 8 Schuss .... teuer aber das einzige was "alles" erfüllen würde.

Lange Hülsen nicht optimal, aber OK - wie gesagt schieß ich hauptsächlich IPSC Pistole und der Revolver soll es einfach nur möglich machen damit auch mal IPSC zu schiessen, wäre also verschmerzbar.

 

Chiappa Rhino steh ich total drauf - leider nichts mit mehr als 6 Schuss in 357.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chiappa Rhino konnte ich letztens als RO einem Schützen zusehen. Habe mich mehr auf das Schussverhalten der Waffe und der Waffenhand konzentriert, als darauf ob sich der Schütze an die Regeln hält.

Die Waffe bewegt sich nur minimal, dass ist einfach genial.

 

Versteife dich mal nicht so auf deine 8-Schuss.

Regel 5.2.5 Maximalabstand Waffe und zugehöriges Equipment - max. 50 mm!

Das kann mit einer 8´Trommel eng werden. Die 50 mm gelten auch für die Ladehilfen und Speedloader. 

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Lavendel:

Chiappa Rhino konnte ich letztens als RO einem Schützen zusehen. Habe mich mehr auf das Schussverhalten der Waffe und der Waffenhand konzentriert, als darauf ob sich der Schütze an die Regeln hält.

Die Waffe bewegt sich nur minimal, dass ist einfach genial.

 

Versteife dich mal nicht so auf deine 8-Schuss.

Regel 5.2.5 Maximalabstand Waffe und zugehöriges Equipment - max. 50 mm!

Das kann mit einer 8´Trommel eng werden. Die 50 mm gelten auch für die Ladehilfen und Speedloader. 

 

Ja Chiappa sieht wirklich nett aus... gibts aber auch 8-schüssig 9 Milimeter und das ist dann schon ein deutlicher Nachteil wenn man nur 6 hat.

Und wie gesagt Revolver in 9mm für mich aus subjektivem Empfinden raus und daher ist auch der Voreintrag für 357 ;-)

 

Abstand ist ja bis Mitte Waffengriff, muss ich zur Not basteln - aber insgesamt sind in den Pistolendivions die Mehrzahl der Leute nicht in dem Rahmen und es kümmert nicht wirklich (Ok schieße auch meißt nur Level 1-2)

 

Die Korth hatte ich gesehen, muss gestehen dafür bin ich zu geizig :-P

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb DE_Cosmo:

...

Abstand ist ja bis Mitte Waffengriff, muss ich zur Not basteln - aber insgesamt sind in den Pistolendivions die Mehrzahl der Leute nicht in dem Rahmen und es kümmert nicht wirklich (Ok schieße auch meißt nur Level 1-2)

...

 

Die Waffe ist nicht das (Haup)problem. Bei den Speedloadern musst du aufpassen. Auch bei denen zählt "Mitte". Dann kommt noch dazu, dass bei "Installation" vorne auch das Rigg und der Gürtel doppelt liegt. Gemessen wird Abstand zum Torso, nicht zur Hose. D.h. es wird oberhalb des Gürtels gemessen.

Ggf. das Rigg verkehrt herum aufbauen und kletten (also Schnalle im Rücken).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, spanndender Tipp aber ich stehe gearde fu dem Schlauch - was bringt Schnalle im Rücken? Einfach das die Moonclips wegen der Schnalle weniger abstehen?

 

Und neugierige Nebenfrage:

Internationale Revolverregeln sagen ja eigentlich eh "forced reload" nach 6 Schuss (im Gegensatz zu DE). Nachdem ich auf allen Videos gesehen habe das die auch international 8 Schuss abgeben habe ich mal unsere ROs gefragt die auch

international unterwegs sind. Die meinten interessiert keinen macht halt einfach jeder und wird toleriert. Hast du da Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Mateusz:

Was meinst du denn mit forced reload?

 

Vermutlich ist "mandatory reload" gemeint.

 

Im folgenden Regelwerk kommt der Begriff öfter vor:

ipsc.org/wp-content/uploads/2023/12/IPSC-Handgun-Competition-Rules-Jan-2024-Edition-Final-27-Dec-2023.pdf

 

Im folgenden deutschen Regelwerk heißt es "vorgeschriebener Magazinwechsel":

ipsc.de/images/ipscde_wiki/4/43/Bds_spo_ipsc_kurzwaffe_22-03-2018.pdf (z. B. 1.1.5)

 

Bearbeitet von mwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb DE_Cosmo:

Ok, spanndender Tipp aber ich stehe gearde fu dem Schlauch - was bringt Schnalle im Rücken? Einfach das die Moonclips wegen der Schnalle weniger abstehen?

...

 

Ja, genau. Gürtel und Rigg tragen damit vor der "Wampe" weniger auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Lavendel:

Regel 5.2.5 Maximalabstand Waffe und zugehöriges Equipment - max. 50 mm!

Das kann mit einer 8´Trommel eng werden. Die 50 mm gelten auch für die Ladehilfen und Speedloader. 

 

Die Trommelgrößen bei S&W hängen nicht von der Anzahl der Patronen, sondern von der Rahmengröße ab. Die Trommel eines N-Rahmens (625, 627) hat immer den gleichen Durchmesser, sonst würde sich ja die ganze Geometrie des Revolvers und des Schlosses ändern. Andere Fabrikate: Weiß ich nicht.

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema mit den Abständen kannst Du getrost beiseite legen. Mir hat in den letzten x Jahren Revolverschiessen vielleicht 2 Mal ein RO sein Overlay an den geholsterten Revolver gehalten. Das lässt sich am Holster alles problemlos richtig einstellen und bei Standard Cliphaltern ist das ohnehin ausreichend.  Und wegen Exoten wie dem Chiappa, einem Taurus oder dem Korth - schau Dir einfach an, wieviele davon auf welchen Platzierungen unterwegs sind. Man muss es sich nicht unnötig noch schwerer machen. 
Einen Sechser kauft man heute für IPSC eigentlich nicht mehr. Den nimmt man, wenn man ihn eh schon hat und halt mal Revo IPSC probieren will. 

Bearbeitet von Sascha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb mwe:

 

Vermutlich ist "mandatory reload" gemeint.

 

Im folgenden Regelwerk kommt der Begriff öfter vor:

ipsc.org/wp-content/uploads/2023/12/IPSC-Handgun-Competition-Rules-Jan-2024-Edition-Final-27-Dec-2023.pdf

 

Im folgenden deutschen Regelwerk heißt es "vorgeschriebener Magazinwechsel":

ipsc.de/images/ipscde_wiki/4/43/Bds_spo_ipsc_kurzwaffe_22-03-2018.pdf (z. B. 1.1.5)

 

 

Mandatory ist mir schon bekannt 😉😬

 

Da steht aber doch nix von... "nach 6 Schuss", sondern mach dem ersten und vor dem letzten (grob gesagt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Mateusz:

Was meinst du denn mit forced reload?

Bzw. Kannst du kurz die regel posten die du meinst?

 

Moin - gerade noch einmal nachgeguckt -

im eng. 2024 Rulebook stehts wie im de. auch:

 

Apendix D Revolver

Über 6 Schuss immer Minor Wertung.

 

Jetzt war ich selber verwirrt aber hab die Quelle wiedergefunden:

 

https://www.ipsc.org/handgun-division/

 

bis Revolver runterscrollen:

 

Special Conditions:

No limit on cylinder capacity. A maximum of 6 rounds to be fired before reloading. Violations will incur one procedural penalty for each shot in excess of 6 rounds actually fired before reloading.

 

 

Ist dann aber wohl einfach veraltet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zum Abschluss:

 

Korth ist mir zu teuer

 

Ruger Redhawk gibt es eventuell auch in 8 Schuss? Aber in DE nicht zu bekommen...

 

Also war Smith & Wesson Mod. 627 Kal. .357 PERFORMANCE Center die einzige Wahl die blieb... Achtung nur die Perfomance Center Modelle haben 8 Schuss! Die "normalen" 627 nur 6.

 

Es gab eine gebraucht, also habe ich die jetzt erstanden. Danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DE_Cosmo:

....

Es gab eine gebraucht, also habe ich die jetzt erstanden. Danke euch!

 

Bei gebraucht gekauft. Bevor du den ersten Schuss rauslässt, kontrolliere bitte Trommelspalt und viel wichtiger das Timing und ob der Lauf frei ist. Das ist jetzt kein Spaß. Ich habe die letzten zwei, drei Jahre dort schlimme gebrauchte Sachen mit S&W erlebt. Auch schlimme Sachen direkt vom Händler. Also, kontrolliere.

 

Und vor allem, danach viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Lavendel:

 

Bei gebraucht gekauft. Bevor du den ersten Schuss rauslässt, kontrolliere bitte Trommelspalt und viel wichtiger das Timing und ob der Lauf frei ist. Das ist jetzt kein Spaß. Ich habe die letzten zwei, drei Jahre dort schlimme gebrauchte Sachen mit S&W erlebt. Auch schlimme Sachen direkt vom Händler. Also, kontrolliere.

 

Und vor allem, danach viel Spaß!

Danke für den Tipp - hätte ich jetzt vor Vorfreude vielleicht tatsächlich verpennt.

Wer googelt findet unter Smith & Wesson Revolver Compendium eine Anleitung zu all den Themen mit Videos - daran werde ich mich mal halten.

Ein Büchsenmacher is zum nächsten Trainingstermin auch da - werde ihn zur Sicherheit noch einmal bitten rüberzugucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.