Zum Inhalt springen
IGNORED

Walther LG cal 4.5 mod 55


bruder2024

Empfohlene Beiträge

Guten Tag, das o.g. Druckluftgewehr habe ich angeboten bekommen, Feder etc. scheint zu funktionieren, aber: die Diablo bleibt im Lauf stecken und bewegt sich erst nach mehreren Versuchen aus dem Lauf schrittweise nach vorne. Es handelt sich um ein Waffe, die wohl vor 1970 hergestellt wurde.


Wer kennt sich in aus und kann mir sagen, was hier genau defekt ist und was eine Reparatur kostet bzw. ob sich das selbst zu machen lohnt?

 

Ich danke für Informationen ;)

Beste Grüße

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

nach all den Jahrzehnten werden die Dichtungen hinüber sein.

Die Laufdichtung kann jeder selbst tauschen, bei der Kolbendichtung muss das Gewehr zerlegt werden und man muss die Feder bändigen.

 

Versuche erstmal an Ersatzdichtungen zu kommen, hier mal anfragen:

Waffencenter Gotha

 

Viel Erfolg,

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alten Gewehre hatten überwiegend Lederdichtungen.

Wenn die trocken werden dichten Sie nicht mehr. Man

legt Sie dann über Nacht in Öl ein, meistens funktionieren

Sie dann wieder.

Dazu muss das Gewehr allerdings zerlegt werden, das ist

nichts für Unerfahrene (die Feder ist sehr kräftig!).

Es kann aber schon helfen etwas Nähmaschinen- oder
Fahrradöl in die Öffnung zum Kolben zu geben und mit

dem Lauf nach oben 2-3 Tage einziehen zu lassen. Etwas

bewegen (nicht ganz spannen) hilft auch.

Vor dem ersten Test überschüssiges Öl auslaufen lassen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, bruder2024 said:

Guten Tag, das o.g. Druckluftgewehr habe ich angeboten bekommen,

...

Es handelt sich um ein Waffe, die wohl vor 1970 hergestellt wurde.

...
...und was eine Reparatur kostet bzw. ob sich das selbst zu machen lohnt?

Ob sich das lohnt, musst du für dich entscheiden. Nachdem Handwerkerlöhne heute bei grob 50€ netto liegen, käme ich nicht auf die Idee, mit einem uralten, billigen Luftgewehr zu einem Büchsenmacher zu gehen (oder wie teuer soll das Teil sein?)

 

Wenn es vor 1970 gefertigt wurde, hat es vermutlich kein F im Fünfeck und du darfst damit nur auf einem Schießstand schießen, wenn du dich in der BRD befindest - nicht zuhause wie mit den Teilen mit F im Fünfeck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.8.2024 um 13:25 schrieb WOF:

Was hat das F mit dem Schießstand zu tun?

 

Nix.

Er meint halt eine Luftdruckwaffe hat automatisch mehr als 7,5J wenn kein F gestempelt ist.

Wenn es denn mehr hat, dann ist Schießstand angesagt. Im eigenen Garten geht nur dann, wenn man Jagdpächter oder Begehungsscheininhaber ist und sich der Garten im eigenen Revier befindet. Ist selten, kommt aber vor. 😉

 

Gruss

Frank

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.