Zum Inhalt springen
IGNORED

Büchsenmacher Vandrey, Hamburg


Lusches

Empfohlene Beiträge

Hallo 

Ich bin auf der Suche nach Waffen aus der Büchsenmacherei Vandrey Hamburg. 
Mich interessiert eigentlich alles von diesem Büchsenmacher, gibt es noch Leute die ihn eventuell Persönlich kannten.

Ist hier zufällig jemand der eine Büchse von ihm hat ? Einige Büchsen von ihm sind vor dem ersten Weltkrieg gefertigt worden ich habe eine von 1936 im Kaliber 8x60 M. 
Ich würde mich über Information freuen .

 

Danke und Schöne Grüße 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Lusches:

 

Ich bin auf der Suche nach Waffen aus der Büchsenmacherei Vandrey Hamburg. 

 

Hier gäbe es eine zu kaufen:

 

https://www.vdb-waffen.de/de/waffenmarkt/fachhaendler~naturwerk_bad_arolsen_l_und_l_vertriebs_gmbh/ky3x5ss4_vandrey_hamburg-m_98.html?s=7&o=preis_d

 

Springers Erben hatten mal eine BBF im Angebot, aber sonst?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vandrey war vor 1945 mehr Händler wie Hersteller, obwohl er als "Gewehrfabrik" firmierte. Typischerweise bezog er seine nach seinen oder Kundenvorgaben gefertigten Waffen bei den grösseren Herstellern in Suhl oder ZM, versehen mit seiner Händlersignierung.

Die Gründung erfolgte wohl um 1912 durch "F. W. Vandrey", Sitz der Firma waren die Colonnaden 39 in Hamburg 36.

1919 wurde eine Zweigstelle in Berlin SW68, Kochstrasse 59 eröffnet.

In der Zeit vor 1945 wurden die  wenigsten Waffen durch Vandrey selbst gefertigt, wenn nicht komplett fertig dann allenfalls weissfertig und weiterbearbeitet.

Ich selbst kenn die Firma aus Ende der 1980er, allerdings interessierte mich seinerzeit nicht wer da wer im Laden ist. Mir war der Laden typisch hamburgisch etwas "zu abgehoben".

 

Bearbeitet von heinzaushh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.11.2023 um 04:22 schrieb Lusches:

Das habe ich von der Firma Merkel wo er den Lauf bezogen hat. Und ich habe die Originale Gewehrkarte von 1936 von der Firma Merkel

Wieso "Lauf bezogen"?

Die komplette Repetierbüchse wurde durch Gebr. Merkel gefertigt und an Vandrey geliefert- der eigentliche Kunde scheint oberhalb von Vandrey zu stehen.

Vandrey hat an dem Ding nichts gemacht ausser den Bestellzettel auszufüllen.

Ausgefallen ist der Hinweis das die fertige Waffe zur Schussprüfung in die Versuchsanstalt ging- anscheinend traute man Merkel nicht so ganz......

Das Merkel die Orginale der Gewehrkarten rausgibt ist mir neu, eigentlich gibts die als PDF.

Bearbeitet von heinzaushh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann stimmt das ja doch wenn du Recht haben solltest! Dann habe ich ein Einzelstück von dem besten Büchsenmacher von 1936 aus Hamburg! 
Ich habe mich mit einem Büchsenmacher aus Hamburg unterhalten und der hat mir das bestätigt 👍 das meine Büchse ein Einzelstück ist! Er kannte Herrn Vandrey persönlich und ist heute noch aktiv und hat eine sehr gute Büchsenmacherei in Hamburg und er stellt noch immer Büchsen unter seinem Namen her ! 
 

WMH 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.

 

Deine Büchse wurde nach Kundenwunsch durch die Firma Vandrey bei den Gebr. Merkel Suhl bestellt und auf Basis eines Mauser 98 Systems hergestellt.

 

"Vandrey" hat an dieser Waffe überhaupt nichts gemacht.

Er hat sie bestellt, mehr nicht.

Ist und bleibt eine Merkel Büchse.

 

Steht alles auf der Gewehrkarte.

Da Merkel nahezu durchweg Waffen nach Kundenvorgaben gefertigt hat ist fast jede Merkel vor 1945 ein "Einzelstück".

 

 

Bearbeitet von heinzaushh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.