Zum Inhalt springen
IGNORED

PRS-Build


al798

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Wollte mir in den nächsten Monaten eine neue Waffe besorgen. Diese soll im Kaliber 223 Rem sein und wäre hauptsächlich für Long range/PRS gedacht als ein Trainer-Rifle. Gelegentlich würde ich die Waffe auch für die Jagd auf Niederwild verwenden.

Nun bin ich mir allerdings noch nicht sicher in welche Richtung gehen soll bezüglich dem System und Lauf. Habe mir bereits 3 Möglichkeiten überlegt und würde mich über input vom Forum freuen

Die drei Möglichkeiten wären: 

 

1.) BERGARA B14 Barreled Action mit einem Custom Lauf vom Bixn Andy und das ganze wird dann in den Velociraptor Schaft von german gun stocks eingeschäftet

 

2.) Defiance Tenacity Action mit einem Bartlein Lauf (Marksman) welcher auch wieder in den Schaft von german gun stocks kommt 

 

3.) Voere LBW Match-Varmint -Barreled Action auch in den gleichen Schaft 

 

Als ZF kommt ein ZCO ZC527 mit einem MPCT3X drauf. 

 

Momentan tendiere ich zur Voere, da dieses System mir einen sehr einfachen Laufwechsel und Kaliberwechsel ermöglicht. Zudem macht es Voere sehr einfach an die nötigen Teile für den Kaliberwechsel zu kommen und auch Wechselläufe sind schnell und einfach beziehbar. Da 223 Rem nicht gerade optimal für PRS ist würde ich sehr wahrscheinlich auch früher oder später von der Funktion gebrauch machen und möchte mir dann auch nicht umbedingt eine komplett neue Waffe basteln. 
 

Habe nur die Bedenken, dass der Lothar Walther Läufe, welcher in der Voere verbaut ist, von der Präzision her eventuell nicht mit dem Bartlein/Atzl-Lauf mithalten kann. Allerdings fehlt mir die Erfahrung, um hier eine vernünftige Beurteilung zu machen, da ich noch keinen der drei Läufe geschossen habe. 

 

Würde mich sehr über Feedback bezüglich meiner drei Ideen freuen 

(das Kaliber/Abzug soll hier bitte kein Diskussionsthema werden...Es geht hier in erster Linie um das System, den Lauf und Schaft) 

Der Schaft von german gun stocks interessiert mich vor allem aus ästhetischen Gründen. 

 

VG

Adrian 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es der Velociraptor von GGS sein soll, warum keine Tikka Varmint Stainless mit 8er Drall und mit 77grs Geschossen glücklich werden? Sollte Dir die Präzision vom Lauf nicht ausreichen, kannst Du immer noch einen anderen nachrüsten.

 

Wäre etwas preiswerter.

 

Wobei ich auch einen PSE Etac als Schaft mit in die Überlegung einbeziehen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb mkalex:

Wenn es der Velociraptor von GGS sein soll, warum keine Tikka Varmint Stainless mit 8er Drall und mit 77grs Geschossen glücklich werden? Sollte Dir die Präzision vom Lauf nicht ausreichen, kannst Du immer noch einen anderen nachrüsten.

 

Wäre etwas preiswerter.

 

Wobei ich auch einen PSE Etac als Schaft mit in die Überlegung einbeziehen würde.

Wenn ich den Lauf nachrüste ist die Preiswertigkeit weg und Kaliber kann ich dann auch nicht so wechseln wie bei der Voere

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.10.2023 um 22:40 schrieb al798:

Wenn ich den Lauf nachrüste ist die Preiswertigkeit weg und Kaliber kann ich dann auch nicht so wechseln wie bei der Voere

 

Das ist ein sehr weit verbreiteter Irrglaube.

Du kannst bei Tikka, Remington, Bergara usw genauso Läufe wechseln wie bei Voere, AI usw.

Brauchst nur Wrench und System Schlüssel.

 

Wir haben mehrere Waffen mit Austausch Läufen (im Volksmund Wechselläufe genannt) aber man tauscht nicht unnötig rum weil man jedes Mal neu einschießen muss. Es sei denn du montierst eine Dentler Montage und hast für jeden Lauf ein eigenes ZF. 🤷🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.