Zum Inhalt springen
IGNORED

IPSC Kreis Tuttlingen / VS / Rottweil / Konstanz

Southern

Empfohlene Beiträge

Einen guten Abend zusammen,

kennt jemand von euch einen Verein im Kreis Tuttlingen, wahlweise auch VS, Rottweil oder Konstanz, bei welchem IPSC möglich ist?

Vielleicht kurz zu mir, ich bin selbst zweimal in den Genuss eines Schießtrainings mit Kurzwaffen gekommen, beim zweiten Termin waren die Inhalte dem Thema IPSC durch die dynamischen Inhalte schon sehr nahe (zumindest wie ich das beurteilen würde).

Da mir das so viel Freude bereitet hat, würde ich das gerne zu meinem Hobby machen. Dass IPSC nicht von heute auf morgen möglich ist, ist mir natürlich bewusst, ich suche daher einen Verein zum Einstig mit der Perspektive, auf lange Sicht Richtung IPSC zu gehen.

Habe bislang allerdings weder eine Mitgliedschaft in einem normalen Schützenverein bzw. BDS und dementsprechend keine eigene Waffe. Gibt es hier einen "guten" Verein, der für mich sinnvoll wäre?

Beim Landesverband habe ich bereits vor Monaten angefragt, jedoch bis dato leider keine Antwort erhalten.

Vielen Dank vorab für die Mühe und ggf. auch Anregungen.

Beste Grüße

Southern

Hi Southern,

leider kann ich dir keine Empfehlung für einen IPSC-Verein geben. 

Eine andere Empfehlung habe ich aber dennoch für deinen Start ins (IPSC) Sportschützendarsein.

Suche dir, am besten zu deinem IPSC-Verein, einen "normalen" Verein in dem du unkompliziert mit Kurzwaffen trainieren kannst und wo man dir das Präzisionsschießen mit der Kurzwaffe (am besten GK, wen es aber nicht anders geht kannst du auch sehr gut (meistens ist das sogar besser) mit der KK Pistole anfangen) ordentlich und ohne irgendwelchen Druck durch dynamische Sache beibringt.

Meist ist ein Verein (mit eigener Schießanlage) der auch / nur Präzision Schieß um einiges günstiger als ein reiner IPSC Verein und du lernst die Grundzüge des Kurzwaffenschießen wesentlich nachhaltiger.

Diese Grundlagen des Kurzwaffenschießens sind der Grundstock auf dem dann auch das IPSC aufbaut.

Klar kannst du auch gleich in einen IPSC Verein gehen, würde ich an deiner Stelle auch machen, eine zweite Schiene würde ich mir aber eröffnen, auch da der Zugang hierzu wesentlich einfacher, eventuell räumlich Näher, günstiger, und dir besseren Erfolg bringen wird.

Ist nur eine kleine Empfehlung meinerseits, die meisten anderen User hier werden  die Empfehlung gleich bestimmt bis aufs kleinste zerlegen. 

8 hours ago, Southern said:

Dass IPSC nicht von heute auf morgen möglich ist, ist mir natürlich bewusst, ich suche daher einen Verein zum Einstig mit der Perspektive, auf lange Sicht Richtung IPSC zu gehen.

Im Grunde schon. Ein guter Einstieg, falls angeboten, ist etwas wie Steel Challenge, mit weniger Komplexität, aber gleicher oder ähnlicher Zielsetzung, Ausrüstung, Kommandos usw. Wir hatten bei uns auf Stahlwettbewerben schon Leute, die am Vortag das erste Mal eine Waffe in der Hand hielten (dann sinnvollerweise eine Division ohne Holster), und manche von denen, typischerweise starke Sportler in anderen Disziplinen mit Hand-Auge-Koordination, waren überraschend gut.In Deutschland brauchst Du natürlich SuRT, also wird der eine nötige Etappe sein. Ansonsten, die wirklich sicherheitsrelevante Sache ist der Umgang mit dem Holster, den man sinnvollerweise ad nauseam trocken übt. Beim Rest einfach am Anfang langsam machen, auch wenn das Ziel der Sache Tempo ist. Konzentriere Dich zu Anfang darauf, keine Sicherheitsverletzungen zu begehen und nur As zu schießen, egal in welcher Zeit. Die Mathematik des Hit-Factor und den Tradeoff zwischen Tempo und Trefferqualität kannst Du dann später einbeziehen. Und sei ein guter Kamerad: Wer mehr als seinen fairen Anteil zum Abkleben, Abbauen usw. beiträgt, kriegt gerner und öfter Hilfen als wer das nicht tut.

Konkrete Tips in der Region habe ich keine,  aber man kann

a) den BDS-Landessportleiter IPSC anfragen  (findet man unter https://www.gsvbw.de/ ).

b) unter ipscmatch.de und ipsc-dvc.org nachschauen, ob bei alten oder zukünftigen Wettkämpfen Orte auftauchen, die noch im eigenen Aktionsradius liegen.

vor 1 Stunde schrieb Quetschkopf:

Suche dir, am besten zu deinem IPSC-Verein, einen "normalen" Verein in dem du unkompliziert mit Kurzwaffen trainieren kannst und wo man dir das Präzisionsschießen mit der Kurzwaffe (am besten GK, wen es aber nicht anders geht kannst du auch sehr gut (meistens ist das sogar besser) mit der KK Pistole anfangen) ordentlich und ohne irgendwelchen Druck durch dynamische Sache beibringt.

Gerade als Anfänger hast Du halt das Risiko, in einem Verein zu landen, in dem sichere Waffenhandhabung keine Priorität hat, weil ja "Sicherheit hergestellt wird", somit unsichere Waffenhandhabung zu erlernen.

Ich persönlich erlebe im IPSC-Anfängertraining hinsichtlich Sicherheit mehr Probleme mit "erfahrenen" Schützen, Jägern, Dienstwaffenträgern als mit unbeleckten Anfängern. In den eher klassischen Vereinen, in denen ich hin und wieder Gastschütze bin, auf Wettkämpfen schieße, ist das Waffenhandling in der Breite eher unsicher und wird nur durch strenge Aufsicht kompensiert.
Für IPSC selbst ist das dann eher ein ungünstiger Einstieg.

vor einer Stunde schrieb Proud NRA Member:

Ein guter Einstieg, falls angeboten, ist etwas wie Steel Challenge, mit weniger Komplexität, aber gleicher oder ähnlicher Zielsetzung, Ausrüstung, Kommandos usw.

Angebote für Steel sind nach meiner Erfahrung in Deutschland in der Breite noch weniger vorhanden als für IPSC.

Zum einen ist die Sportart hier in Deutschland neuer, zum anderen erfordert sie viel relativ teures Standequipment, entsprechende Standzulassung und Toleranz der Verantwortlichen hinsichtlich des hohen Splitteraufkommens.

• 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.