Jump to content
IGNORED

Identifizierung Machete


Banane82

Recommended Posts

Moin zusammen,

ich habe vom Trödel eine Machete mitgebracht. Eigentlich wollte ich damit meinem Wildwuchs ans Leder, jedoch meint Google das Teil sei aus dem Vietnamkrieg. 

Ich finde keinerlei Markierungen/Stempel außer dem "Made in Japan" auf der Griffschale.

Kennt sich von euch jemand damit aus?

Besten Dank

 

IMG_20200912_181608klein.jpg

IMG_20200912_181738klein.jpg

Link to comment
Share on other sites

Mag sein, dass das Ding während des Vietnamkrieges hergestellt wurde. Es ist aber keine M-1942 Machete der US Army.

Diese hatten eine Stempelung mit US und dem Hersteller.

Vermutlich mehr als 90% der in Nam eingesetzten Macheten der Army wurden durch die Ontario Knife Company hergestellt.

Somit müsste man eine Stempelung

US und Ontario knife

auf der Machete finden.

 

Bild nur als Hinweis, wie die Stemplung aussieht

https://www.ebay.com/itm/US-ONTARIO-KNIFE-CO-22-INCH-MACHETE-NO-SCABBARD/254712451249?hash=item3b4e0b90b1:g:Iy0AAOSwZM9fVn7p

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das meinte ich- die olle Dornenhecke muss nicht unbedingt mit einem historischen Stück zerlegt werden.

Es reicht das meine Großmutter, pragmatisch wie sie ist, mit einem RAD-Hauer über Jahre Rüben gemeuchelt hat.... Aber so war das eben in dünnen Zeiten. 

 

Stutzig gemacht hat mich der Link hier: https://www.warrelics.eu/forum/bayonets-trench-knives-world/japanese-machete-487266/

Die ist allerdings am Kopf bauchiger ausgeführt und eben gestempelt. Ich dachte das es da vielleicht wie beim 98er Bajonett verschiedene Ausführungen gab, nur sollten ja dann wenigstens Spuren eines Stempels erkennbar sein.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.