Zum Inhalt springen
IGNORED

Identifizierung Machete


Banane82

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich habe vom Trödel eine Machete mitgebracht. Eigentlich wollte ich damit meinem Wildwuchs ans Leder, jedoch meint Google das Teil sei aus dem Vietnamkrieg. 

Ich finde keinerlei Markierungen/Stempel außer dem "Made in Japan" auf der Griffschale.

Kennt sich von euch jemand damit aus?

Besten Dank

 

IMG_20200912_181608klein.jpg

IMG_20200912_181738klein.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, dass das Ding während des Vietnamkrieges hergestellt wurde. Es ist aber keine M-1942 Machete der US Army.

Diese hatten eine Stempelung mit US und dem Hersteller.

Vermutlich mehr als 90% der in Nam eingesetzten Macheten der Army wurden durch die Ontario Knife Company hergestellt.

Somit müsste man eine Stempelung

US und Ontario knife

auf der Machete finden.

 

Bild nur als Hinweis, wie die Stemplung aussieht

https://www.ebay.com/itm/US-ONTARIO-KNIFE-CO-22-INCH-MACHETE-NO-SCABBARD/254712451249?hash=item3b4e0b90b1:g:Iy0AAOSwZM9fVn7p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meinte ich- die olle Dornenhecke muss nicht unbedingt mit einem historischen Stück zerlegt werden.

Es reicht das meine Großmutter, pragmatisch wie sie ist, mit einem RAD-Hauer über Jahre Rüben gemeuchelt hat.... Aber so war das eben in dünnen Zeiten. 

 

Stutzig gemacht hat mich der Link hier: https://www.warrelics.eu/forum/bayonets-trench-knives-world/japanese-machete-487266/

Die ist allerdings am Kopf bauchiger ausgeführt und eben gestempelt. Ich dachte das es da vielleicht wie beim 98er Bajonett verschiedene Ausführungen gab, nur sollten ja dann wenigstens Spuren eines Stempels erkennbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.