Zum Inhalt springen
IGNORED

Atemschutz


Faust

Empfohlene Beiträge

Anmerkung zu den Masken, wenn du dir eine solche kaufen willst, dann achte darauf, das eine Bebänderung (in Fachkreisen auch Spinne genannt) an der Maske ist.

https://images.app.goo.gl/MLU4gzkijBmqWrH27

 

Es gibt nämlich auch Systeme, die man nur in Verbindung mit dem passenden Helmen verwenden kann. Da wird die Maske am Helm befestigt. Ich mag das System nicht.

https://images.app.goo.gl/n6oJnt6CTi43MhoD8

 

 

 

Donnerstag war ich mal wieder unter Atemschutz unterwegs. Vor dem Einsatz die Kurzprüfung am Gerät gemacht, 290bar und kein Druckverlust während 1 min. Alles andere war auch schick. Pressluftatmer geschultert, das ganze andere Geraffel (Strahlrohr, Schlauch, Brechwerkzeug, Fluchthabe, Leine, Wärmebildkamera,....) geschnappt und auf zur Rauchgrenze. Dort angekommen, haben wir unsere Flaschen aufgedreht, zuerst habe ich meinem Partner den Lungenautomaten angeschlossen, dann er mir. Ich habe nach meinem Material gebückt, da rief mein Partner mir zu, das meine Flasche abpfeift. Rückzug, Lungenautomaten ab und Flasche zu, es waren innerhalb ~30Sekunden 100bar runter. Pressluftatmer schnell bei der DLK abgelegt und den von der Leiter genommen, weiter gehts.

 

Später hat sich ergeben, das die Dichtung der Flasche verrutscht war, wie das passiert ist, keine Ahnung, warum die Kurzprüfung in Ordnung war... Keine Ahnung.

 

Es kann also auch mal mit Profiausrüstung was schief gehen.

Bearbeitet von Commerzgandalf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.5.2020 um 17:48 schrieb chief wiggum:

Halbmasken für Filter sind momentan am Markt kaum zu bekommen, sonst wäre eine Dräger X-Plore 4740 meine Wahl gewesen.
Okay, bei ebay gibt es die für 150 €
Regulärer Preis früher lag zwischen 50 und 60 €.

Verwende selber die 4740.

Aktuell hier zu bekommen und zu einem normalen Preis.

https://www.kroschke.com/draeger-halbmaske-x-plore-4740-kat-iii-fuer-schraubfilter-o-atemschlaeuche-165g--m-8800.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kurzer Nachsatz zu X-Plore 6300 vs. Panorama Nova:

Tragekomfort und Passform identisch, da der gleiche Maskenkörper verwendet wird.

X-Plore 6300 ist etwas einfacher gehalten, kein Sprechmembran und Sichtscheibe aus einfachem PC. Deshalb auch keine Zulassung als Feuerwehrmaske.

Grüße von der Gummikuh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Commerzgandalf:

Später hat sich ergeben, das die Dichtung der Flasche verrutscht war, wie das passiert ist, keine Ahnung, warum die Kurzprüfung in Ordnung war... Keine Ahnung.

Kleiner Tipp aus der Atemschutzwerkstatt: das passiert immer wieder mal. Da kann der Gerätewart nach dem Füllen auf die Unterseite vom Ring (Richtung Flaschenventil) einen kleinen Mini Klecks Molykote drauf tupfen, dann verschiebt sich der Ring nicht mehr so leicht. Molykote hat er eh da weil er das für die Dräger Lungenautomaten braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.