Zum Inhalt springen
IGNORED

Grabendolch?


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb steven:

(Graben)dolch

Sehr schön, eins meiner Sammelgebiete.

 

Wert in dem Zustand sehr gering, der Hersteller (wie @horidoman) schon schrieb, war einer der Guten.

Die Firma wurde 1891 gegründet und ging nach 1991 mit Puma zusammen, unter dem Markennamen (Köllers Stahlwaren Solingen) werden heute Gartenwerkzeuge vertrieben.

Gruß Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Stefan,

ich hoffe, nicht dem "Flodder"!

 

Als Sammler nehme ich die Dinger nur orginal abgewetzt oder orginal angerostet mit.

So etwas würde ich nicht kaufen, wenn er es aber von einem aus der Verwandtschaft hat, soll er es in Ehren halten, ein echtes "Frontkämpferabzeichen".

 

Wer etwas zur Verteidigung sucht, kauft sich etwas anderes, wer etwas für die Vitrine sucht, kauft sich am Besten einen Nachbau der Grabendolche.

(Hersteller auf Anfrage, eindeutig als Neufertigung zu erkennen)

 

grabendolch.jpg

 

Gruß Rolf

Bearbeitet von rwlturtle
Bild dazu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab mal eine Zeit, da fand man auf Flohmärkten usw. Baionette und Stahlhelme, die mit silbernem Felgenspray usw. bearbeitet wurden. Oder noch schlimmer mit motorisierten Schleifscheiben blankpoliert waren. Sowas ist für mich heute Schrott. Ein paar ehrliche Rostnarben darf so ein altes Stück schon haben. Immerhin scheint der wackere Sandstrahler den Griff in Ruhe gelassen zu haben. Als ganz wertlos würde ich das Ding mal nicht ansehen, aber Antiquität ist es in dem Zustand keine mehr.

Irgendwo könnte auch ein Abnahmestempel drauf sein, ein Buchstabe mit Krone oben drauf. Kanns auf dem Bild nicht erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.