Jump to content
IGNORED

Grabendolch?


 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

mir ist hier ein (Graben)dolch in die Finger gefallen.

Hersteller: Hugo Kóller (Kóller steht tatsächlich so da).

Kann mir jemand was darüber sagen?

Die Klinge ist leider gestrahlt worden.

IMG_0686.JPG

 

Steven

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb steven:

(Graben)dolch

Sehr schön, eins meiner Sammelgebiete.

 

Wert in dem Zustand sehr gering, der Hersteller (wie @horidoman) schon schrieb, war einer der Guten.

Die Firma wurde 1891 gegründet und ging nach 1991 mit Puma zusammen, unter dem Markennamen (Köllers Stahlwaren Solingen) werden heute Gartenwerkzeuge vertrieben.

Gruß Rolf

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend Stefan,

ich hoffe, nicht dem "Flodder"!

 

Als Sammler nehme ich die Dinger nur orginal abgewetzt oder orginal angerostet mit.

So etwas würde ich nicht kaufen, wenn er es aber von einem aus der Verwandtschaft hat, soll er es in Ehren halten, ein echtes "Frontkämpferabzeichen".

 

Wer etwas zur Verteidigung sucht, kauft sich etwas anderes, wer etwas für die Vitrine sucht, kauft sich am Besten einen Nachbau der Grabendolche.

(Hersteller auf Anfrage, eindeutig als Neufertigung zu erkennen)

 

grabendolch.jpg

 

Gruß Rolf

Edited by rwlturtle
Bild dazu
Link to comment
Share on other sites

Es gab mal eine Zeit, da fand man auf Flohmärkten usw. Baionette und Stahlhelme, die mit silbernem Felgenspray usw. bearbeitet wurden. Oder noch schlimmer mit motorisierten Schleifscheiben blankpoliert waren. Sowas ist für mich heute Schrott. Ein paar ehrliche Rostnarben darf so ein altes Stück schon haben. Immerhin scheint der wackere Sandstrahler den Griff in Ruhe gelassen zu haben. Als ganz wertlos würde ich das Ding mal nicht ansehen, aber Antiquität ist es in dem Zustand keine mehr.

Irgendwo könnte auch ein Abnahmestempel drauf sein, ein Buchstabe mit Krone oben drauf. Kanns auf dem Bild nicht erkennen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.