Zum Inhalt springen
Das WO-Team wünscht Euch ein frohes Fest und einen guten Rutsch
IGNORED

Hersteller / Ausstatter Schießkino

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

für einen angehenden Plan zur Umsetzung des Baus eines Schießkinos (scharfer Schuss, kein Laser), bin ich auf der Suche nach Herstellern und Ausstattern für diesen Bereich.

Leider konnte ich auch nach sehr langen Recherchen nicht sehr viele Firmen finden.

Diese Firmen konnte ich finden:

SST Scheubeck GmbH
https://www.sst-germany.de/index.html

BKE Media
https://www.bkemedia.de/

Es soll ein Schießkino werden, das sowohl für Jäger als auch für Sportschützen (IPSC) geeignet ist.
Kennt jemand noch Firmen, die für so etwas in Frage kommen könnten?
Vielen Dank an alle

Geschrieben

Vielen Dank für die Antworten :)

Thales Group und Milo Range sehen sehr interessant aus, jedoch habe ich nichts für die Zivile Nutzung gefunden. Da werde ich mich bei den Firmen aber noch informieren.

BKE Media überzeugt mich ehrlich gesagt schon durch die schlechte Homepage nicht :)

Das ganze soll in eine alte Produktionshalle gebaut werden, die halb unter der Erde liegt.

Im Westerwaldkreis.

Wäre toll wenn es noch ein paar Vorschläge gibt.

Danke nochmals bis hierher...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Suppajon2:

Thales Group und Milo Range sehen sehr interessant aus, jedoch habe ich nichts für die Zivile Nutzung gefunden. Da werde ich mich bei den Firmen aber noch informieren.

Mir wäre nicht bekannt, dass Thales auf den Zivilmarkt will.

Für Milo gibt es einen Ansprechpartner in Deutschland, der die Systeme auch an Zivil vertreibt (mit den entsprechenden Einschränkungen nach WaffG/AWaffV, wer was für Übungen schiessen darf). Wende Dich an Milo und die werden Dir dann sicherlich den Kontakt vermitteln.

Geschrieben

Ist ca 25 min von Koblenz. Auch für Gäste. Wenn es dann soweit ist :)

Dann habe ich jetzt schon mal 2 Firmen die in Frage kommen würden. SST Scheubeck GmbH und Milo Range. Danke für die Tips.

Wie sieht es eigentlich mit der Gewinnmarge bei Munition aus? Mir wurde empfohlen auch Munition zu verkaufen. Gibt es hierzu grobe Anhaltspunkte, wie man bei Munitionsverkauf rechnen kann?

Geschrieben

AUf dem Stand sind die Preise tlws. so überzogen, dass  nur wenige kaufen. Meist ist ja auch die persönlich nachgefragte Sorte nicht am Stand.

Es gibt aber immer welche, die ihre Mun "vergessen" haben.

Wenn dann insgesamt Munitionshandel betreiben und den Stand einfach nur mitlaufen lassen.

PErsönliche Ansicht im Nachsatz: Aufwand und Kosten eines Schießkinos stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb schiiter:

PErsönliche Ansicht im Nachsatz: Aufwand und Kosten eines Schießkinos stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen.

100%. Für rein Zivil und ohne weitere Angebote, wie Verkauf von Waffen und Munition, sowie Serviceleistungen; Einschießen, Reinigen, etc. ist es ein finanzielles Grab ohne Boden.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Suppajon2:

Wie sieht es eigentlich mit der Gewinnmarge bei Munition aus? Mir wurde empfohlen auch Munition zu verkaufen. Gibt es hierzu grobe Anhaltspunkte, wie man bei Munitionsverkauf rechnen kann?

Für Mengen ab 1000 Schuss für Sport- und Spaßschießen, egal welche Mun, ca. 80,-

Bei Einzelpäckchen etwa 35% Gewinnmarge.

... und wie willst du die 1 bis 3 Mio. EUR zusammen bekommen für den Bau?
... und wie willst du die Jährlich anfallenden Betriebskosten, von etwa 150 bis 200 T EUR stemmen?

... du wirst einen Jahresumsatz ohne Ust. von etwa (Mischkalkulation aus Verkauf, Service und Vermietung)
1 - 1,5 Mio. EUR benötigen.

Geschrieben

Es war schon mal ein Schießstandsachverständiger hier. Nach ersten groben Rechnungen kamen wir auf ca. 500k Investitionskosten. Neben dem Schießkino wäre noch genug Platz für „klassische Schießbahnen“. (Evtl zum Einschießen?)

Das Kino könnte man für Jäger und Sportschützen anbieten. Evtl auch IPSC Disziplinen. Platz um einen reinen Verkaufsraum für Munition und/oder Waffen wäre auch vorhanden, jedoch habe ich noch nicht genug Informationen darüber, ob sich dies wirtschaftlich lohnen würde.

Das Kino für Behörden anzubieten, wäre technisch kein Problem, jedoch wurde mir hierzu gesagt, dass Behörden sowieso alle in ihren eigenen Anlagen trainieren.

Ich denke aber, dass erst mal eine Firma ein Angebot machen muss, um zu wissen was das ganze jetzt endlich kosten würde.

Geschrieben

Davon war nicht die Rede, dass ich kein Geld habe :)

Jedoch muss ich einen realistischen Businessplan erstellen, der eben all diese Informationen erhält.

Und natürlich schließe ich nicht aus, dass dieses Unternehmen sich finanziell evtl. nicht lohnt.

Deshalb versuche ich ja so viele Informationen wie möglich zu erhalten.

Vielen Dank für all die Infos bis jetzt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Suppajon2:

...jedoch wurde mir hierzu gesagt, dass Behörden sowieso alle in ihren eigenen Anlagen trainieren.

Wenn sie was eigenes haben :rotfl2: Dauert manchmal, bis man merkt, daß die geile Ersparnis durch "wir schließen den blöden teuren Schießstand" sauer aufstößt. Und frag halt mal Leute, die mit Behörden, teilweise mit den eigenen "Kameraden", Geschäfte gemacht haben wie zufrieden sie sind.  Wobei: Ich frage mich wo sie die ganzen Langwaffen und MP7 schießen wollen, vor allem wenn was anderes als Vollmantel Bleikern durch muß. 

Bei einem mir bekannten Kino wartet man während der Drückjagdzeit gerne 6 Wochen auf einen Termin. Außer Samstags:rotfl2:

Edit: Die ganzen "Neueinstellungen" also Ersatz der Pensionierungen dürften auch zu erhöhter behördlicher Schießstandnachfrage führen.

Bearbeitet von Gast
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Suppajon2:

Das Kino für Behörden anzubieten, wäre technisch kein Problem, jedoch wurde mir hierzu gesagt, dass Behörden sowieso alle in ihren eigenen Anlagen trainieren.

Keine Ahnung ob "manche", oder "viele", aber definitiv nicht "alle".

Geschrieben (bearbeitet)

Rein aus der Hüfte geschossen kann ich mir nicht vorstellen, daß ein Schießstand sich allein aus der Miete tragen kann.

Wenn gewerblich, kenne ich eigentlich nur die Kombi aus Laden (Klamotten+Waffen+Munition) und Stand. MZU und Schrum haben das meiner Meinung nach perfektioniert.

Wenn man die werte Kundschaft von A-Z abgrasen kann, rechnet sich das wohl.

Bei Schrum trudeln ganze Ladungen von Jungjägern ein, weil man auch die Lehrgänge fördert ;-)

Im Kino bei Schrum haben sie auch noch die Wand-Miete. Sehr einträglich! Sind es nochmal 70 Euro pro Treffer? Die Wände sehen jedenfalls aus wie Schweizer Käse, wo die Löcher rot angemalt sind ;-)

frogger

Bearbeitet von frosch

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.