Zum Inhalt springen
IGNORED

Mein erster Versuch


Tribun

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hatte vor über einem halben Jahr zwei Platten Messerstahl günstig gekauft, um mich mal im Messer machen zu probieren.

Heute war es so weit und ich habe mal die grobe Form aus der ersten Platte rausgeschnitten. Vorbild war mein Ontario Rat 3.

 

Mir ist noch nicht klar, wie groß der Winkel zum Klingenrücken sein soll.

 

Wenn der Versuch klappt, werde ich noch ein Messer in der Form des Esee Izula machen.

20180327_215238.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rwlturtle:

Warum misst Du den Winkel nicht bei Deinem Orginal nach?

Mein erster Versuch war auch eine Kopie, damit ich mich nicht mit solchen Fragen aufhalten mußte.

Da ist was wahres dran, das werde ich morgen mal tun.

 

Welches Messer hast du denn als erstes gemacht? Gibt es dazu Bilder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein einfaches feststehendes Messer.

Nach diesem Messer reifte in mir die Erkenntnis, dass ich besser fahre, für Geld zu arbeiten und mir ein Messer von jemandem zu kaufen, der es kann.

Zum stundenlangen Feilen hatte ich keine Lust mehr, die Lehre im Handwerk ist halt zu lange her, ich bin zu alt dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb 2011-Jack:

Kanns nicht recht erkennen ... hast des

aus Papperdeckl ausgschnitten ?

 

vor 9 Stunden schrieb Tribun:

zwei Platten Messerstahl günstig gekauft

 

vor 9 Stunden schrieb Tribun:

mal die grobe Form aus der ersten Platte rausgeschnitten.

:closedeyes:

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, du solltest dir um den Winkel beim ersten Messer keine Gedanken machen... einfach an der Schneide mittig anreißen und am Rücken (wegen der Spitze, dass schneide und Spitze mittig sind), den Klingenspiegel anzeichnen und los legen. Beim ersten Messer wird der Anschliff meist ohnehin ballig.

Wenn du mit einer Vorrichtung arbeiten möchtest, dann ist der Winkel sicher interessant. Ich Schleife meine immer ohne Winkel, nach der Skizze und wie oben beschrieben.

 

gruss Flar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
Am 27.3.2018 um 21:57 schrieb Tribun:

Hallo,

hatte vor über einem halben Jahr zwei Platten Messerstahl günstig gekauft, um mich mal im Messer machen zu probieren.

Heute war es so weit und ich habe mal die grobe Form aus der ersten Platte rausgeschnitten. Vorbild war mein Ontario Rat 3.

 

Mir ist noch nicht klar, wie groß der Winkel zum Klingenrücken sein soll.

 

Wenn der Versuch klappt, werde ich noch ein Messer in der Form des Esee Izula machen.

20180327_215238.jpg

Sieht soweit gut aus. Weiter so. Persönlich finde ich beim Schleifen die Aussparung hinter der Schneide immer günstig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Wälderdackel:

Sieht soweit gut aus. Weiter so. Persönlich finde ich beim Schleifen die Aussparung hinter der Schneide immer günstig. 

Der Beitrag ist ja schon ein wenig älter. Die Grundform habe ich fertig geschliffen. Die Schneide habe ich bis heute nicht fertig ausgearbeitet, da ich niemand zum härten gefunden habe. Und selber traue ich es mich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 minutes ago, Tribun said:

Die Schneide habe ich bis heute nicht fertig ausgearbeitet, da ich niemand zum härten gefunden habe. Und selber traue ich es mich nicht.

Grad im sale:

https://www.schanz-shop.de/de/messermacherbedarf/serviceangebot/haerten-rostfreier-stahl-bis-35cm.html

 

Wichtig vor dem Härten: An der Schneide mindestens 0.3 mm stehen lassen - gehst du drunter, läufst du Gefahr, dass sich die Klinge beim Härten entlang der Schneide verzieht. Is' dann blöd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.