Zum Inhalt springen
IGNORED

Frankreich (jetzt auch eine Novelle?)


bullpup

Empfohlene Beiträge

Habe ich gerade auf groups.Google gefunden, poste hier nur die Übersetzung, die ich dort gefunden habe:

http://groups.google.com/groups?selm=a9mrr...489.news.dfncis. de&output=gplain

de.alt.technik.waffen > "Seid gewarnt- Waffenrecht in Frankreich , Wichtige Info" Thread

von: Walter Hubert walter.hubert@free.fr

Kann jemand sagen ob das richtig ist?

Zitat:

Hallo Leute,

Eben habe ich eine Meldung zum französichen Waffenrecht erhalten:

Zuerst meine Übersetzung :

-------------

Mitteilung

Die derzeitige Regierung und genauer das dlpaj-Ministerium hat soeben den Tod der Waffenindustrie, sowie des sportlichen

Schießens,wie auch der Jagd und von der Sammlung in Frankreich angekündigt. Die angekündigten Maßnahmen sind die Abschaffung der 1.

Kategorie (" Kriegswaffen=9Para,.45ACP...")mit 2 Optionen: Keine Möglichkeit an der Erneuerung der Genehmigung oder Ungültigkeit im

Januar 2003.

Die 4. Kategorien ( Sportwaffen) werden auf 6 (2 Zentralfeuer und 4 Randfeuer) begrenzt,andere restriktive Maßnahmen folgen, einige

betreffen die Jäger. Herr JOSPIN selbst wird uns dieses nach Mittag in Pressekonferenz ankündigen.

Diese diskriminierenden und verfassungswidrigen Maßnahmen, was das Eigentumsrecht betrifft, werden zur Textlawine, die so unangepaßt

wie nicht anwendbar ist hinzukommen (gemeint sind wohl Gesetze). Seit 1995 haben wir mit Ruhe und Respekt vor den zahlreichen

Änderungen und Zwängen gelebt, um weiterhin unseren Sport praktizieren zu können. Wir sind immer gewissenhaft den Anweisungen

gefolgt, indem wir gehofft haben, ein Tag ruhig von unserer Leidenschaft profitieren zu können. Offenbar haben unsere

Führungskräfte (wissend, was für uns gut ist. ) beschlossen , um ihren Mangel an Strenge zu maskieren und um den wirklichen Mangel

an Mitteln zu verheimlichen die bestehenden Texte anzuwenden, noch einmal den respektvollen Bürger zu schlagen und den (

Gesetzes)Übertreter laufen zu lassen, ja sogar zu befreien. Das Vertrauen in unseren Führungskräften ist nicht mehr da , und es ist

uns legitim zu denken ,daß diese Beraubung nicht auf halbem Weg anhalten wird.

Wir sagen, daß es heute Zeit sei , während man uns um unsere Ansicht über die Zukunft unseres Landes bittet, unseren Zorn und unser

Enttäuschung über die einzige Waffe zu äußern, die man nicht uns zurückziehen kann: unser Wahlentscheid. Morgen wird es zu spät

sein. Die Texte (Gesetze)werden sich auf den Schatten der Ministerien vorbereitet,von Beamten ausgearbeitet wurden, die durch die

Anti-WaffenLobby unterwandert wurden. Diese Personen, erinnern Sie sich , werden (nach der Wahl) dieselben auf ihren Stellen sein.

Nach den Wahlen allein kann eine günstige politische Mehrheit ihre Arbeit beeinflussen. Es ist Zeit, Ihre Abgeordneten anzurufen,

und Ihre Meinung auszudrücken, unsere schönen Tage sind gezählt....Es ist mehr denn je Zeit , sich zu verbinden und dieser

totalitären Politik Mißerfolg zu bereiten, die réminiscences von 1940 hat....

Wählen Sie nützlich

Daniel KAESE

PS: Ich liefere Ihrer Überlegung diesen kleinen Text:

"Dieses Jahr wird in der Geschichte eingeprägt bleiben. Zum ersten Mal besitzt eine zivilisierte Nation eine verbotsgesamtregelung

der Waffen. Unsere Straßen werden sicherer sein unsere Polizei wirksamer und morgen wird die ganze Welt unserem Beispiel folgen "

Adolph Hitler, 1935


[Dieser Beitrag wurde von bullpup am 20. April 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe etwas über die Novelle in Frankreich im französichen Fernsehen (TV 5) gesehen. Meiner Ansicht nach, herrscht zwischen den einzelnen Innenministern der europäischen Gemeinschaft ohnehin eine (Geheim)absprache bezüglich einer Neugestaltung des jeweiligen nationalen Waffengesetzes. Daher glaube ich auch, daß wir die Schlacht längst verloren haben...

------------------

'si vis pacem, para bellum'

"If I can't be first, I won't be second in anything." -- Sam Colt, 1844

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegensatz zu Deutschland werden die Franzosen allerdings etwas machen und ein solches Gesetz stuerzen.

------------------

ARMED MEN ARE CITIZENS

UNARMED MEN ARE SUBJECTS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer glaubt denn von euch noch immer an das tolle Europa und an Demokratie. Bisher hat der ganze Eurokram immer nur Nachteile eingebracht,- egal in welchem Bereich.

Die an der Macht tun doch eh was sie wollen,- so lange bis der Bogen überspannt ist und da kann Frankreich auf die Vergangenheit zurückblicken ebenso wie Dutschland. Aber unsere Volksvertreter haben erstens in Geschichte nicht aufgepaßt oder gefehlt und haben obendrein nix dazugelernt.

Schaut euch um in der Welt,- vergeßt es einfach. In der EU ist mit Sicherheit die verarschung der Bürger langst besprochen.

Bleibt nur die Wahl, aber das ist auch nur Augenwischerei.

Ghost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder so ein toller Vorschlag aus dem Kabinett Jospin, ist aber nicht der erste. Dieser hat es aber in sich! Ich hoffe nur er wird ihm genug Prozente kosten, wobei er bis jetzt die Jäger mit dem neuen Vorschlag noch nicht angetastet hat, die Sportschützen sind hier leider nur eine Minderheit. Die Schützen sind auf alle Fälle stink sauer und müssen sogar noch mit Querschießern aus den eigenen Reihen kämpfen, wie Jean-Pierre Amat, Olympiasieger, Weltmeister und Verräter der Sportschützen. Er macht schon seit langem Politik für maximale Magazin- bzw. Trommelkapazität von 5 Schuss und nur noch in 22 lfb., sowie Luftdruck. Der Mann bekommt jetzt bereits die ersten Hausverbote und wir hoffen, dass ihm bald keiner mehr die 22 lfb verkauft.

Von zusätzlichen Erschwernissen bei der Erteilung einer WBK mal abgesehen, sollen alle Waffen der 1. Kategorie der Vergangenheit angehören, das schockt. 1. Kategorie ist alles in Militärkaliber, darüber hinaus alles mit mehr als 10 Schuss und sämtliche Pistolen größer 7,65 Browning (für 1. Kategorie reicht eines der Kriterien). Zusätzlich sind auch

Einschränkungen für Revolver der 4. Kategorie angedacht, hier soll bei um die 38 Spez. Schluss sein.

Die Sache stößt bereits auf massive Kritik und das auch im öffentlichem Fernsehen, der

Kampf geht aber erst los, wie massiv dieser wird und wie weit die Sache tatsächlich getrieben wird, kann ich jetzt auch noch nicht sagen, zur Zeit läuft die Sache mit Unterschriftenlisten und Anschreiben an die Politiker an, erste Gespräche wurden auch schon geführt. Sollte Jospin die Wahl morgen, oder dann die Stichwahl gewinnen (eher unwahrscheinlich), dann gute Nacht. Ansonsten halten sich die Politiker zur Zeit mit Äußerungen zurück, was ich auch gut begreifen kann. Ein komplett neues Waffg wäre eigentlich das beste, die Sache mit den verschiedenen Kategorien ist wirklich von vorgestern, genaugenommen von 1939. Das Gefährliche, die Jäger sind von der Sache nicht betroffen, eine ganz neue Taktik; 200 000 Sportschützen kann man leicht übergehen, bei 2 000 000 Jägern schaut die Sache anders aus.

Auch wenn der jüngste Amoklauf jetzt vorgeschoben wird, liegt die Sache schon seit längerem im Schreibtisch und man hat nur auf eine passende Gelegenheit gewartet.

Ich bin mir auch sicher, dass es Europaweite Absprachen gibt, die nächst Novelle wird voraussichtlich in Belgien anlaufen, auch dort wartet man auf eine gute Gelegenheit. Es wird uns wohl kaum etwas anderes übrig bleiben als die Proteste auch auf Europa auszudehnen.

Gruß

Makalu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So berechtigt das Anliegen ist- das Hitlerzitat gab es so nie.

Es ist ja ein oft geäußertes Mißverständnis, daß erst die Nazis mit der Waffenbeschlagnahme bzw. Waffengesetz-

verschärfungen begonnen haben. Das NS Gesetz greift direkt auf das der Weimarer Republik zurück- drastisch verschärft wurden

"lediglich" die Vorschriften bezüglich des jüdischen Waffenbesitzes. Typische Nazipolitik der ersten Jahre- Minderheiten zu entrechten und der Mehrheit das Leben nicht weiter zu erschweren.

Empfehlenswert sind dazu die Erkenntnisse der

"Jews for the preservation of firearms ownership", die deutlich zeigen, daß einer der ersten Schritte auf dem Weg zum millionenfachen Mord im Holocaust die Entwaffnung der jüdischen Bevölkerung (zB. der jüdischen Veteranen des WWI) war.

[Dieser Beitrag wurde von Cato am 20. April 2002 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Cato am 20. April 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ makalu :

Das Jospin eins in die Fresse bekommen hat finde ich toll!!!

Aber mußte es unbedingt Le Pen sein, der ihn den K.O.-Schlag verpaßte?

Also vor einem eventuellen französischen Präsidenten Le Pen graut es mir dann doch!!!

Deshalb ist meine Freude über das Wahlergebnis etwas getrübt.

GRUß

PROUD LIFETIME MEMBER OF FWR NR.156

SINGLE-ISSUE-VOTER

POLITICALLY INCORRECT AND PROUD OF IT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hollowpoint,

Le Pen for President, wird nicht passieren, keine Chance! Der neue wird wieder der alte. Jospin wird aus der Politik ausscheiden und das ist das gute daran. Bitte verstehe mich nicht falsch, ich habe meine politische Heimat eigentlich im sozialistischen Lager, aber zur Zeit habe ich die Nase gestrichen voll von denen. Das Le Pen Jospin überholt hat, würde ich mehr als Würdigung seines Wirkens als Premierminister verstehen. Le Pen dürfte in realen Stimmen eigentlich nicht mal zugelegt haben, die Wahlbeteiligung war halt sehr niedrig. Mir wäre jemand anders an zweiter Stelle auch lieber gewesen, aber trotzdem: das Ding hat gesessen und das war nötig!

Gruß

Makalu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DIE ERFAHRUNGEN DER VERGANGENHEIT,MÜSSEN NEU ERLERNT WERDEN,WEIL SIE ZU WEIT ZURÜCKLIEGEN.

Es wird sich wiederholen!

Ein wenig anders,aber das Ergebnis wird das selbe sein.

Die Franzosen sind viel mutiger,als wir deutsche,die werden,wenn ihnen ihre Freiheit genommen wird,mit Gewalt zurückschlagen!

Meine Befürchtung,das Europa sich entzweien wird,zeichnet sich immer deutlicher ab.

Ausser den Regierenden,und den Großindustriellen,will der Rest der Bevölkerung unter sich sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Präsident Le Pen wäre für Frankreich nicht das Beste, aber für Europa ein Denkzettel.

Es scheint ganz so als dass der Sozialismus Angst vor der Demokratie hat. Vielleicht hat die Hälfte der Sportschützen für Le Pen gestimmt, weil sie die Nase voll haben. Die CPTN hat auch genügend Stimmen geholt, um die Roten am Kragen zu packen.

Auf jeden Fall ist die Akte Jospin geschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von UMeisen:

Belgien hat bereits letztes Jahr sein Waffenrecht novelliert ...

Udo

Hat sich schon viel geändert? So wie sich der beligische Innenminister anhört reicht es ihn scheinbar noch nicht.

Wäre nett, wenn du mal den Ist-Zustand dort beschreiben könntest.

Ich habe gerade ein Mail bekommen, wonach die französische Novelle erst mal auf Eis liegt.

Gruß

Makalu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von ulrich falk:

@umeisen: und was für ein waffenrecht hat belgien jetzt?

Genaues weiß ich auch nicht. Ich habe letzten Herbst nur das "Gejammere" von belgischen Schützenfreunden mitbekommen, verbunden mit dem Ratschlag, beim nächsten Besuch mein Gewehr zuhause zu lassen und auf dem Stand lieber mit einem ihrer Gewehre zu schießen. War seitdem aber noch nicht wieder in Belgien (zumindest nicht zum Schießen).

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Makalu:

....

Ich bin mir auch sicher, dass es Europaweite Absprachen gibt, die nächst Novelle wird voraussichtlich in Belgien anlaufen, auch dort wartet man auf eine gute Gelegenheit. Es wird uns wohl kaum etwas anderes übrig bleiben als die Proteste auch auf Europa auszudehnen.

Gruß

Makalu

Belgien hat bereits letztes Jahr sein Waffenrecht novelliert ...

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.