Zum Inhalt springen
IGNORED

Unterscheidung: "normale" 08 oder Pistole Parabellum08 Modell 1902? Kaufen oder nicht?


BlackBull

Empfohlene Beiträge

Sorry, hatte mir was falsch notiert - Mein Fehler; jetzt ist es korrekt.

 

 

Da ich von den (für die Fachleute sicher bekannten) Details hierzu keine Ahnung habe, hier mal eine Frage:

 

Habe die Möglichkeit, eine Pistole "Parabellum08" - "Modell 1902" (ist so in der WBK des Erben eingetragen) für 700-900 Steine zu erwerben. Ob der Verkäufer noch zu weiterem Handeln bereit ist, muss ich sehen.

 

Für mich sieht das Dingen wie eine normale "08" aus (Bilder wollte der Besitzer nicht machen lassen).

Hier ein paar Facts:

- Erfurt 1912

- 4-stellige SN

- Kal. 9x19 Luger

- keine Kupplungsleiste

- offenbar (?) nummerngleich (hab das Dingen nun nicht bis zum kleinsten zerlegen können)

- Magazin fehlt

- Zustand ok (einige Abriebe der Brünierung, die noch original aussieht, im Bereich der Mündung und auch sonst, etwas wo ein Holster anliegt); Note 2- bis 3+

- Lauf schaut noch gut aus innen

- auch sonst recht gepflegter Allgemeinzustand

- nix ist klapprig, rostig oder siffig; alles stramm und knackig

 

Fragen:

- isses 08 oder was spezielles ("Modell 1902")?

- in dem Preisbereich zuschlagen?  Oder was wäre angemessen (Daumengröße)?

 

Danke im Voraus.

Bearbeitet von BlackBull
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erfurter sind besser verarbeitet als die von DWM. Produktion in Erfurt war von 1911 bis 1918. Gesamtproduktion etwa eine halbe Million Stück, mit wesentlich höheren jahrlichen Stückzahlen zum Ende des Krieges hin.

 

1912 dürften weniger als 20 Tausend 08en in Erfurt produziert worden sein. Davor (1911) war es eine noch wesentlich geringere Zahl, die Produktion dort lief erst nach März 1911 an. Falls die s/n im unteren vierstelligen Bereich ohne Buchstaben ist, wäre das eine Waffe aus relativ früher Erfurter Produktion.

 

Falls sie funktioniert, würde ich sie kaufen - Zustand scheint ja gut zu sein. Magazin könnte schwierig werden, weil nicht notwendigerweise jedes 08 Magazin mit jeder 08 Waffe funktioniert. Versuch deswegen noch einen Preisnachlass rauszuhandeln.

 

Gruss,

Peter

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.